Zum Inhalt springen

T6.1 Meine Mängelliste


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Ad 5) bei den Assistenzsystemen wird nur ein Fahrzeug angezeigt, wenn das ACC ein Fahrzeug erfasst. Evtl hilft das.

 

Ad 1) in einem anderen Post, wird diskutiert, ob sich das Thema ab einer gewissen FIN nicht erledigt hat. 

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Ich denke dass sich alle Probleme mit zukünftigen Softwareupdates beheben lassen. Das ganze Ding steckt ja noch in den Kinderschuhen.

 

Was die glimmende Beleuchtung angeht, da wird sicherlich irgendwann mal irgendein kleines Bauteil eingebaut und gut is. Da es aber offenbar nur die Calis mit Küche betrifft, wird das etwas auf sich warten lassen.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,
nachdem wir unseren jetzt 2 Wochen haben individualisiere ich mal Toms Liste für uns:
1)  ist wahrscheinlich bei uns auch so (noch nicht in voller Pulle probiert, aber Stufe 1-3 die uns sonst meistens gereicht hatte konnte eigentlich garnicht als heizen wahrgenommen werden)
2) bei uns auch
3) bei uns nicht
4) bei uns nicht, vermutlich weil mechanische Tür
5) 6) haben bzw. nutzen wir nicht
7) bei uns auch

dazu kommt bei uns:

8 ) M anuelle Ganganwahl (Tiptronic) geht nicht
9 ) Dach schließt schief - manchmal sogar Meldung 'schief' im Display

Frage an Tom:
Wie/Wo hast Du Deine Mängelliste reklamiert ? Beim Händler oder bei VW direkt ?

Gruß
Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das würde mich auch interessieren. 

 

Meine Mängel:

 

 

Zu Punkt 1: Habe das Gitter neben den Beifahrersitz anders herum eingesetzt (siehe Thread dazu). Besserung spürbar. 

Zu Punkt 2: Bei mir leuchtete es bisher immer bei Betrieb der LSH

Zu Punkt 3: Glimmen sehr schwach aber vorhanden. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Diese zwei Punkte haben wir auch. Das ganz leichte leuchten des LED-Streifen stört aber nicht. Dafür das BEdienteill wenn man untern schläft.

☹️

Der Rest ist ok ausser Andriod Lautstärken Bug . Als ich dann die Heizung verstand (Dauerheizen) wurde es genug warm (mehr als 18-220C brauche ich nicht und campiere sowieso nicht im Winter).

 

Felix


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das wäre mir auch warm genug.     😉    🔥

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Uups 😁 Dann könnte man ihn gerade als Backofen brauchen 😉


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schriftlich an meine Hauswerkstatt mit der Bitte um schriftliche Stellungnahme.  Kopie an: nutzfahrzeuge@volkswagen.de  oder kundencenter@volkswagen.de

Die Kopie hat den Vorteil, dann man sofort eine Vorgangsnummer bekommt. 

 

Ich habe auch mittlerweile eine Antwort: 

 

Traurig:  Die Heizung und vor allem die Dauer bis die Hütte warm wird findet Volkswagen ok und hat nicht vor daran etwas zu ändern. Und alle T5.1, T5.2 und T6.0 Besitzer können jetzt alle eingelaufene Gummischuhe oder ähnliches reklamieren.  Angeblich müssen die das ja alles ersetzen. Lebenslange Produkthaftung!  

 

Hier die Antwort von VW:

 

Sehr geehrter Herr Königs,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 7. Februar 2020 und das am 19. Februar 2020 geführte Telefonat, in dem wir Sie um etwas Geduld für die Bearbeitung Ihres Anliegens baten. Heute wünschten Sie sich unsere neuen Erläuterungen auf dem schriftlichen Wege und wir kommen Ihr Bitte selbstverständlich gern nach.

Die Rücksprache mit verschiedenen Fachabteilungen bezüglich der Beanstandungen an Ihrem Volkswagen California hat Folgendes ergeben:

Beim Aufleuchten des Klimabedienteils, wenn die Luftstandheizung läuft, handelt es sich, um den aktuellen Stand. Es wird jedoch an einer Änderung hierfür gearbeitet. Aufgrund der derzeitigen Lage (Corona-Krise) gehen wir davon aus, dass sich der Termin jedoch noch bis nach dem Sommer 2020 verschiebt.

Auch an einer Änderung zum Thema Ausschalten der LED Lichtleiste wird in den Fachabteilungen gearbeitet. Wann mit dieser zu rechnen ist, kann zu diesem Zeitpunkt noch nicht gesagt werden.

Die Luftstandheizung kann im Fahrzeug auch unbeaufsichtigt lange Zeit in Betrieb sein. Um Schäden an Gegenständen zu vermeiden, die in den Luftstrom der Standheizung gelegt/gestellt werden könnten, wurde die maximale Ausblastemperatur begrenzt.

Hierzu ist anzumerken, dass es für die Fahrzeugentwicklung die Anforderung der funktionalen Sicherheit gibt. Dies bedeutet, dass auch absehbare Fehlbedienungen bzw. nicht sachgemäße Nutzungen berücksichtigt werden müssen.

Sehr geehrter Herr Königs, wir danken Ihnen für die bisher erbrachte Geduld und gehen davon aus, dass wir Ihnen vorerst mit unseren Ausführungen behilflich sein konnten.

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Tom50354 Danke das du die Information mit uns teilst. Wenigstens widmen sie sich dem Thema mit der LED Leiste und dem Display. Für mich ist die gut genug Grenze mit der Standheizung erreicht, aber schade für Tom, weil es ja rein technisch anders gehen würde.

 

Ich bin aktuell noch an dem Thema: starten Standheizung aus der App dran. Da gibt es ja diesen Dongle, den will ich eingebaut haben und VW soll das bezahlen. Mein Autohaus sieht das auch so, ich werde weiter berichten...

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

Was ich eigentlich erstaunlich finde an der Email ist dass offensichtlich trotz bekannter Mängel - die man auch beheben will im Falle Display und LED-Leiste - munter weiter bewusst fehlerhaft produziert wird (Corona-Stopp jetzt mal ausgenommen). Offensichtlich geht man davon aus dass die Probleme mit einem Software-Update behoben werden können, denn sonst würde man aktuell ja nur die potentielle Rückruf-Aktion laufend vergrössern?

Bearbeitet von felixgu
Link zu diesem Kommentar

Ich hätte aber auch ein Problem als Kunde, wenn VWN nicht produzieren oder liefern würde wegen eines Softwareproblems, das zwei Beleuchtungen im Innenraum glimmen lässt. Insofern bin ich dabei, ich hätte lieber ein Auto zum geplanten Zeitpunkt mit den beiden Fehlern als keines. 

Viele Grüße 

Jochen 

Link zu diesem Kommentar

Hinzu kommt noch:

wieviele der Kunden (in Relation zu den Gesamt-Verkaufs-Zahlen) meckern?

Und das SW-Update kann man immer noch nebenbei bei einem der kommenden Werkstatt-Aufenthalte aufspielen, dafür braucht es keinen Rückruf.

Dafür die Produktion stoppen, lohnt für das Unternehmen überhaupt nicht.

Link zu diesem Kommentar

Genau das mein ich ja: Man ist offensichtlich der Meinung dass es nur ein Softwareproblem ist und nicht an der Hardware liegt... aber klar, ich bin absolut bei euch, ich hab auch lieber einen Cali mit glimmenden LEDs als keinen Cali welcher dann irgendwann perfekt daher kommen wird 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus @hans_771,

 

meinst Du die Danhag-Lösung? Online bietet Danhag für den 6.1er bisher nur die Aufrüstung des Zuheizers mit Climatic an. Climatronic oder LSH findet sich bisher m.W. noch keine Lösung.

 

Irgendetwas scheint VWN seit dem T6.0er zusätzlich geändert zu haben, weil auch die offizielle Webasto-Lösung vom 6.0er ausdrücklich nicht beim 6.1er funktioniert. Kannst Du bitte mal ein Foto der Labels in der Fahrertür machen? Dann wissen die 6.0er Fahrer wenigstens mal, was aktuell eingebaut wird?

 

Liebe Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar

Auf die Schnelle: dfreeeze System nachrüsten und per WeConnect steuern sagt mein Autohaus. Dazu braucht man wohl einen dongle. Das Wort DataPlug ist auch gefallen. Für mich selbst mit Tante Google irgendwie kompliziert nachzuvollziehen. Bin kein Profi, will nur eine Lösung, egal wie 😩 
Mein Autohaus sagte: Nimm das kleine Navi, dann hast du WeConnect Plus und damit kann man die Wasserstandheizung starten. Gesagt, getan. Jetzt will ich, dass der Mist endlich geht!
 

Label schaue ich am WE mal.

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 551 Mitgliedern gesehen

    Nobs76 m601 michael891 bububulli Lagerbier swoosh999 Jupe Sachs fkreuzer HanSo Cali-MD BerndK Andi79 williwilf Johnny_Fly Snutsch RalphG Cherry_on_Tour gerste niickm CaliRich67 alpinethunder Mispark Bakman Callimania Loosi Matze14612 Dotzen GMart Hakicgn maba69 classicline2009 JanApp hrzcamper Strietzl2 Sandraeb Miri99 hexle Beach2021 Fanuot Cheers Alexdal Kallimotion Guldahl Calumbus Calilover6.1 welcheintag Fisaman2000 Andersen BraunerBus zeisen2010 martn llds25 vonDunkelwald TinKo Sbbo53 nffm Jens442 Xenia casablanke InTime CaliBeach2021 oli-99 Backspin65 kermit231 groebi340 Houndling Finny MUC_Cali Spike74 Raptural felixj100 TimmL Spaceman-Spiff Scholi Cristophorus Schnuffi1501 michlg OzOz79 Gourmet Schlauchlos enigma caliramo sb00 Rastapopoulos Tim_Jochen B-Team philsN Fritzl Mr.Irie renault4 Kakl62 TobiMobil Oceanformotion Ruediger Dieselschnüffler Campingfan Kalaaf Datterich Elefant +451 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.