Zum Inhalt springen

T6.1 Meine Mängelliste


Tom50354

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Unglaublich, tönt nach einen 6er in Lotto. Oder Werbung der VW Zentrale. Allerdings können Sie sich die unterschwellige Unterstellungen sparen.  Vielleicht fällt Ihnen das Dach (vom alleine innert einen Tag 25 cm abgesackt ) auch mal auf dem Kopf und realisieren Sie sich dann, wie unverschämt Ihre Unterstellungen  ei Betroffenen ankommen.

Link zu diesem Kommentar

@KCSunshine Ich kann jeden Ärger verstehen, muss aber auch @chr-jakob Recht geben. Ich bin nun insgesamt 7 Jahre lang Touran gefahren und hatte in Bezug auf Software keinerlei Probleme.  Natürlich kann es bei einem California mehr Probleme geben, gerade das Elektro Dach ist ja leider stark davon betroffen, allerdings bis heute unklar in welcher Relation?! Und wenn man sich die Youtube Videos in Bezug auf die Software von Tesla anschaut, dann ist dort auch nicht alles Gold was glänzt. Der sogenannte "Autopilot" von Tesla ist doch auch mehr Marketing als Realität. Der Spurwechselassistent als Beispiel funktioniert bei VW mindestens genauso gut wie bei Tesla. Ergänzt um die deutlich bessere Qualität würde ich mittlerweile einen ID.4 o.ä. definitiv einen Tesla Model 3 vorziehen. Die Jungs bei Tesla kochen genauso wie bei VW nur mit Wasser und ich bin mir sicher, dass u.a. in Wolfsburg auch gute Software Entwickler sitzen. Unterscheiden muss man einzig, dass Tesla ein "Tech Unternehmen" ist, welches Autos baut, während VW eben eine ganz andere Historie hat. Doch in Bezug auf Software muss sich meiner Meinung nach auch VW nicht verstecken. Und das sage ich nicht als irgendein Fan Boy oder gar VW Betriebsgehöriger... Weder verwandt noch verschwägert, wie man so schön sagt.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

bestätigt meine Aussage und die Youtube Videos, bzw. Erfahrungsberichte in Bezug auf Tesla 1a.

Link zu diesem Kommentar

Es scheint nach Aussage von VW-Mitarbeitern so, dass VW nach dem anfänglichen Software-Desaster mit dem letzten Golf und den anfänglichen IDs sich nun mit aus dem Boden gestampfter IT-Kompetenz (warum auch immer man die nicht rechtzeitig angesiedelt hat) voll darauf konzentriert, die Neuen in der e-Baureihe Software-seitig gut in den Griff zu bekommen. Dann folgen die älteren in der e-Baureihe (wobei ich vom ID.3-fahrenden Nachbarn hörte, dass der nun nach knapp einem Jahr langsam geradezu gut wird und dort auch OTA Updates seit neuestem funktionieren), dann andere Neuwagen und dann irgendwann vielleicht auch der Cali, falls noch Zeit über ist. Nur so zur Erwartungshaltung...

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt schon alles irgendwie...nur machen hier viele, sehr unterschiedliche Erfahrungen mit dem VW-System.

Bis zu der kleinen Update-Schwemme von vor 1-2 Monaten hatte ich auch kaum Probleme und war doch recht zufrieden. Seitdem...ein sich steigerndes Frustlevel bei mir. Ich habe WC+ nunmehr kostenpflichtig verlängert und da schmerzt es gleich doppelt, wenn das System jetzt mehr ausfällt als es online ist. Gerade auch wieder, seit Freitag letzte Woche nix mit Verkehsmeldungen und immer wieder gern der Gastnutzer. Sind halt Dinge die täglich genutzt werden und daher schlicht sehr nerven, wenn es nicht funktioniert.

 

Ich suche die Fehler nicht, sie kommen leider zu mir und scheinbar auch zu vielen anderen hier 😒

 

Bin selbst aber auch kein Freund des Fatalismus...des nächste Auto wird wieder ein Cali, hoffentlich dann als hybrid 😇

Link zu diesem Kommentar

Hallo, habe auch Probleme mit mein Radio und die (Speicherung der) Einstellungen:

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zur Einordnung: Es geht weder um Unterstellung noch darum, Probleme "anzuzweifeln". Ich kann allerdings nur bedingt verstehen, wenn Menschen (auch das soll wieder keine unterschwellige Unterstellung sein) bspw. wegen Softwareproblemen, bezogen auf Radio/Navi schreiben, dass sie nie wieder einen VW kaufen würden.

Wenn ich so viel Geld in die Hand nehme, informiere ich mich im Vorfeld. Entweder schaue ich mir die Funktionalitäten in einem Autohaus an oder ich teste es ausgiebig bei einer Probefahrt - vor allem dann, wenn ich großen Wert drauf lege.

 

Ja, auch ist eine "Software" für die Steuerung des Daches verantwortlich. Allerdings hatte ich das Thema bei meinem Post gar nicht im Hinterkopf - bei Software dachte ich eher an Dinge wie Radio/Navi, Notruffunktion, LSH.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bin mir nicht sicher ob du vielleicht in der Software-Abteilung bei VW arbeitest, deine Meinung kann ich aber überhaupt nicht teilen. Wenn ich ein Auto kaufe, kann man doch erwarten, dass alles funktioniert. Dabei ist es auch egal wie teuer dass Fahrzeug ist. Und nein, man kann nicht alle Funktionen bei einer Probefahrt testen ! Wieviel Tage soll die denn dann dauern ? Denke auch nicht, dass inzwischen bei Einigen, VW blacklistet wird weil was nicht funktioniert, sondern weil VW keine Lösungen anbietet und hier zeigt sich doch, dass es scheinbar ein Konstruktionsmangel ist, ansonsten würde man einfach ein fehlerhaftes Steuergerät tauschen.

Freue mich, dass bei meinem T6 alles funktioniert und das Dach oben bleibt, vielleicht hat VW seinerzeit noch mehr getestet oder es waren die besseren Konstrukteure am Werk.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Deine Meinung vertrete ich auch.. mein Radio verliert nach manchmal 3, manchmal 7 manchmal xx Tagen gewisse Einstellungen (visuelle Warnung Geschwindigkeitsüberschreitung) oder hat auch schon mal alle Senderfavoriten verloren.. sowas wäre mir nie bei ner Probefahrt aufgefallen. Und ich bin Probegefahren. genauso wie das Notrufmodul was aller X Tage mal aussteigt. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, weder im Softwarebereich noch bei VW (NFZ) ... 😉 Alles gut, unterschiedliche Sichtweise sind ja durchaus legitim.

Scheinbar habe ich überaus Glück bei meinem Fahrzeug gehabt. Dann hoffe ich, dass es so bleibt ... 🤷🏻‍♂️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi mycali,

 

möglicherweise habe ich es überlesen, aber ist durch das Software Update das Fiepen jetzt weg?

Mein T6.1 steht gerade in der Werkstatt wegen einiger Mängel (ua. absinkendes Dach, gebrochenes Bettscharnier, Rückruf Bowdenzüge und eben auch das Fiepen) und die finden die Ursache nicht.

Wenn die bereits ein SW-Update gemacht haben, könnte das vielleicht der Grund sein.

 

Bei uns war das Fiepen allerdings noch extremer: Ohne Landstrom, einfach beim "normalen" Rumstehen bei Öffnen irgend einer Tür, auch im Campingmodus, auch einfach ohne irgendwas gemacht zu haben morgens beim Frühstücken, auch mehrmals.

Das ist total nervend.

 

Vor einigen Monaten wurde das schon mal gesucht und da hieß es sie haben eine Aufnahme gemacht und das zu VWN geschickt. Aussage: Das ist normal, da wird die Einspritzung vorbereitet, damit der Wagen besser anspringt 🤔

Bin mal gespannt wie das Ergebnis sein wird.

Link zu diesem Kommentar

@voodoo

Ich habe noch nicht wieder länger vor oder im Bus gesessen, um es zu prüfen.

Aber ich glaube schon.

 

Ich muss es nochmal im richtigen Campingbetrieb prüfen, dafür passt das Wetter hier in Norden leider nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich lese das gerade mit dem Kühlschrank, das war bei mir auch so. Die Werkstatt hat unter dem Fahrersitz die Leitungen kontrolliert und dabei festgestellt, dass diese falsch verlegt wurden, dadurch bildeten sich Bruchstellen und es kam vermutlich dadurch zur gelegentlichen Abschaltung vom Kühlschrank. Der Kabelstrang wurde erneuert und richtig verlegt, seither hat sich der Kühlschrank nicht mehr (ohne mein Wollen) abgeschaltet.

 

Gruss Imko

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich all die Probleme mit Schlafdach und etc. pp. lese, bin ich froh das ich meinen Beach mit manuellem Dach bestellt habe und damit die potenzielle Fehlerquellen dezimiert habe. 
das ändert jedoch nichts an der LSH. Ich hoffe nur, das VWN das mit dem neuen MJ22 verbessert hat.


Ist das Problem mit der schleifenden Schiebetüre mittlerweile in Griff bekommen worden ?

Bearbeitet von FreshDizzle
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir hatten kein einziges dieser Probleme. Manchmal denke ich aber, manuell wäre schneller als elektrisch. Aber in ein paar JAhren ist meine Frau ev froh, wenn es elektrisch. Beim Ocean Liberty konnten wir aber gar nicht auswählen.

 

Bei uns wurde nun aber das ganze 'Zelt' im Dach ausgewechselt, da der Reissverschluss des vorderen Fliegengitter rechts defekt war.

 

Felix


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich steuere dann mal, pünktlich zur kalten Jahreszeit, eine defekte Heizung des linken Außenspiegels bei.

Die Bilder zeigen den linken (kalt) und rechten (warm) Außenspiegel, nach dem Einschalten mit einer Wärmebildkamera fotografiert.

Mal sehen, welche originelle Antwort der Serviceberater auf Lager hat...

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 551 Mitgliedern gesehen

    Nobs76 m601 michael891 bububulli Lagerbier swoosh999 Jupe Sachs fkreuzer HanSo Cali-MD BerndK Andi79 williwilf Johnny_Fly Snutsch RalphG Cherry_on_Tour gerste niickm CaliRich67 alpinethunder Mispark Bakman Callimania Loosi Matze14612 Dotzen GMart Hakicgn maba69 classicline2009 JanApp hrzcamper Strietzl2 Sandraeb Miri99 hexle Beach2021 Fanuot Cheers Alexdal Kallimotion Guldahl Calumbus Calilover6.1 welcheintag Fisaman2000 Andersen BraunerBus zeisen2010 martn llds25 vonDunkelwald TinKo Sbbo53 nffm Jens442 Xenia casablanke InTime CaliBeach2021 oli-99 Backspin65 kermit231 groebi340 Houndling Finny MUC_Cali Spike74 Raptural felixj100 TimmL Spaceman-Spiff Scholi Cristophorus Schnuffi1501 michlg OzOz79 Gourmet Schlauchlos enigma caliramo sb00 Rastapopoulos Tim_Jochen B-Team philsN Fritzl Mr.Irie renault4 Kakl62 TobiMobil Oceanformotion Ruediger Dieselschnüffler Campingfan Kalaaf Datterich Elefant +451 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.