Zum Inhalt springen

18 Zoll auf dem GC


n.t5

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

VA für 30€ klappt ganz gut, nur leider ist die HA dafür unglaublich teuer glaube deutlich über 100€. Insgesamt wäre ab Werk doch die günstigste Lösung gewesen. 

Link zu diesem Kommentar

Bin jetzt nicht so der Schmutzfänger Typ, aus diesem Grund habe ich auch keine vom Werk aus bestellt. Auch kenne ich die schönen Rostflecken beim Sprinter/Crafter, welche durch Schmutzfänger verursachte Scheuerstellen ausgelöst werden.

 

Beim aktuellen Crafter liegen die vorderen Schmutzfänger nicht direkt auf dem Lack an, dazwischen sitzt noch die Radhausschale.

Bei den hinteren schaut es leider anders aus, diese liegen direkt auf dem Lack auf. Aus diesem Grund würde ich diese auch erstmal nicht nachrüsten.

Kann jemand mal ein Detailfoto von den hinteren Schmutzfängern machen.

 

Habe die Schmutzfänger hauptsächlich zum Schutz der Trittstufe verbaut. Diese wird kann schön mit Schmutz und aufgewirbelter Gischt beaufschlagt. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bitte sehr 😀

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ja perfekt, besten Dank. Da ich mich ja eh heute unter den Kasten gelegt habe, habe ich mir den Bereich gleich mal angesehen. Genau wie Du schreibst: Die Situation vorne ist für den Lack unkritisch und die Trittstufe sollte geschützt werden. Die Radhäuser sind in diesem Bereich bereits vorbereitet (Stanzungen für die Schrauben) und ehrlich gesagt finde ich die Optik bei Dir sogar richtig gut.

Ich bestelle die gleich mal. Für 30 € inkl. shipping sind sie gerade nicht mehr zu haben (jetzt 34,90). Dein Händler möchte jetzt 8 € für den Versand 🤑.

Bearbeitet von Haa2ee
Orthographie
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schau mal hier: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Preisvorschlag von 30 EUR hat bei mir funktioniert 😃.

Aber beeilen - letzter Artikel.

Link zu diesem Kommentar

🤣...Der vorletzte war ich. Ich wollte wegen der paar Euro nicht zocken.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich möchte mir andere Räder auf meinen GC 600 montieren.


235/60R17C - 7,5J ET55

 

Für die ausgewählte Felge gibt es leider nur ein Gutachten für den Crafter II. 
Also das Basisfahrzeug vom Grand California. 
Ich nehme an, dass ich deswegen zum TÜV zur Einzelabnahme muss. 
 

Was kostet denn so eine Einzelabnahme?
 

Die Rad/Reifenkombination (235/60R17C) ist ja für den GrandCalifornia vorgesehen.

Der Radumfang ändert sich auch nicht. Nur die Felgenbreite ist mit 7,5J größer. Die Original 17“ Felge von VW hat 6,5J.

 

Hab ich eine andere Möglichkeit als eine Einzelabnahme? 
Eventuell mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung von VW. 
 

Link zu diesem Kommentar

Die Eintragung der Räder mit dem vorhandenen Gutachten sollte problemlos möglich sein. Dies ist analog zu den Delta Felgen. Hier ist im Gutachten auch nur dern "normale" Crafter als Typ aufgeführt.

Eintragung ist aber kein Problem, für diese Abnahme gibt es einen Fachbegriff, komme aber im Moment nicht drauf.

Ist heutzutage nicht unüblich, da zum Zeitpunkt der Gutachtenerstellung der Felgen natürlich nur die bekannten/relevanten Fahrzeugtypen mit den Nummern der Fahrzeug-ABE/ EG-Typgenehmigung aufgenommen wurden. Wenn neue Fahrzeuge/Fahrzeugtyen auf den Markt kommen wird nicht immer ein neues Gutachten  vom Felgenhersteller erstellt.

Am besten bei einer TÜV Prüfstelle nachfragen, die sollten mit diesem Thema vertraut sein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich musste mich nach Kauf eines getunten Smarts zum ersten Mal nach über 20 Jahren mit dem Thema Reifen und Felgen eintragen beschäftigen. Auch mein Tipp: zu einem größeren TÜV/Dekra fahren. Alle Papiere und Fahrzeug mitnehmen und sich erst mal beraten lassen. Die haben mich bei meinem Smart mind. 1- 2 h beraten und recherchiert. Erst das wirkliche Eintragen hat dann 90.50 Euro gekostet. Das scheint zumindest beim TÜV der Standardpreis zu sein. Den Preis hat der TÜV mir auch genannt, als ich dort war um nach der Eintragung einer anderen Reifengröße bei meinem GC zu fragen.

 

Noch etwas anderes: In einem Felgengutachten/ABE findet man die „Handelsbezeichnung Fahrzeug-Typ ABE/EWG-Nr.“.

 

Bei Felgen die ich mir ausgesucht hatte findet da man z.B. " e1*2007/46*1613*..  ". In der CoC meines GC steht e1*2007/46*1613*14. Für meinen Sachverstand gilt dann die ABE für meinen GC (das hatte auch der TÜV bei mir so gesehen)

Link zu diesem Kommentar

@n.t5 @Tobbe Danke für eure Empfehlungen.
 

Die Handelsbezeichnung Fahrzeug-Typ ABE/EWG-Nr. vom GC600 ist leider nicht die gleiche wie die des Crafter II in dem Felgen Gutachten.
Dann werd ich mal beim TÜV nachfragen, wenn wir die Ausgangsbechränkung überstanden haben. 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich wollte auf meinen GC eigentlich die Borbet CW3 in 18" mit 255/55 R18 montieren. Leider gab es bislang nur ein Herstellergutachten für den Crafter mit 4motion. Auf Nachfrage bei Borbet kam nun folgende (seltsame) Antwort:

 

"....leider muss ich Sie enttäuschen.. Nach Absprache mit dem zuständigen TÜV wurde mir mitgeteilt, daß 18" beim neuen Crafter nicht funktioniert."

 

Bei diesem Wortlaut tun sich bei mir mehr Fragen als vor der Mail auf. Kennt sich jemand mit Einzelabnahmen aus? Was muss ausser passenden Anschlußmaßen und Traglast noch vorhanden sein, um eine Abnahme nach nationalen Richtlinien zu bekommen? Oder kann ggf. jemand Empfehlungen für andere 18" (ausser ORC) geben, die ausreichend ET für eine Eintragung ohne Radlaufverbreiterungen bieten?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also bei meinen Brock war der GC auch nicht explizit genannt, aber ging ohne Probleme mit Teilgutachten für die Felgen. Am Ende wars wegen der Reifen zwar trotzdem Einzelabnahme, aber das ist dann ne andere Baustelle.

 

Der GC ist doch am Ende des Tages ein Crafter II selbst der MAN TGE wird da in einem Zug genannt 🤷🏼‍♂️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Info. Bei mir werden es auch die Brock. (schwarz glanzgedreht)

Dann bin ich ja beruhigt und kann die Sache etwa entspannt angehen.

 

Reifen hab ich auch schon.

Ich habe mir den Michelin Agilis CrossClimate 235/60R17C 117/115R ausgesucht.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ich wollte für die Sommermonate keinen klasischen Sommerreifen, weil der auf rutschigem und kieseligem Untergrund nicht wirklich gut aussehen wird.

Also sollte es ein Reifen werden, der möglichst grobe aber auch bewegliche Profilblöcke hat, verschleißarm und halbwegs laufruhig ist.

Noch dazu hat der Michelin Agilis CrossClimate in der Seitenansicht eine wirklich schöne Offroadoptik.

Vor allem wegen der ausgeprägten Reifenflanke.

Der Michelin Agilis CrossClimate ist ein sehr preisintensiver Reifen. Ein Reifen in der Größe 235/60R17C kostet ab 205€. Es wird sich zeigen ob er das Geld wert ist.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Heute habe ich meine bei ORC abgeholt.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich habe gestern mal bei ORC nach einer Kombination der folgenden Kompontenten gefragt

  • VB Airsuspension (zur Auflastung über 3,88 Tonnen)

  • VW CRAFTER: HÖHERLEGUNG SEIKEL – VW CRAFTER/ MAN TGE 4 MOTION

  • 18″ ALUFELGE TYP 33 | 8,5 X 18 ET 50

  • Nicht ganz ein All-Terrain, aber auch kein Strassenreifen

Die unglaublich prompte und gute Antwort

  • mit einer Zusatzluftfeder lässt sich der VW Crafter auf bis zu 4300 kg auflasten ...

  • Leider kann die Kombination Fahrzeughöherlegung mit dem Seikel Fahrwerk und eine Auflastung mit der Zusatzluftfeder nicht kombiniert werden...

  • ... wir können Ihnen für Ihr Fahrzeug im 18 Zoll Bereich nur einen 255/ 55 R 18 CP als Conti VanContact Camper anbieten.

  • Alternativ kann man aber i.V.m. dem Seikel Fahrwerk einen 245/ 70 R 16 mit ausreichender Traglast verwenden.

Also entweder, oder 🙂
Ich bin auf jeden Fall von der sehr schnellen Antwort begeistert.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin, ich habe mir auch einen GC 680 bestellt. Es stand für mich fest das auf dass Fahrzeug mindestens 18" Räder montiert werden. Die Auswahl ist leider nicht so üppig weil den meisten die Traglast fehlt. Bei der Delta 4x4 Klassik ist das kein Problem. Meine Frage, wo bekommt man die passende Radabdeckung zum aufkleben her? Gruß Toddy

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 207 Mitgliedern gesehen

    FitandFeeling mc_kuno sten208 GC-Freund fabio.112 Nullzwozwoeinser Elmex09 plumpsack Knubbig Balou-Sun linux14 amc-ldw die_gute_Seite LutzT rockcrusher KielCamping Yue47 hymo1100 RS504 gerda1217 Steffmuc Vanlife-6a RonnyGC andre1601 GerriZwei braegel69 ThomasR Fly Congeries Mannims65 Bekay MIKWI amorak GreatB 3pax eisenhauer654 Ekki-Hamburg ennortr _FKO Hexemer nick0297jan CeesDJNG n.t5 AndreGC680 Eber123 Semmel200 CaliUli ALFornia Antheo ufo61 AgentSmith Schroe Steffen67 Moasta Ranger Mephisto Mifoss20 Atze Emmental Flh75 mlacar aderci Flanders DuKD VWFan Obersulm MarioRS Mainline Rene2209 sxflow Berfuc GCharly WuRie kstyler surfer245 Knox16 matthiasneff Speedygreen nic.steckel stewe Folks007 SteveBob AnchorAweigh Eisenmann fschneider63 GraCal600 Hayabusa chuchu Logoflash85 khde Crafter-Desaster prth Bushrider1971 TheDuke olutz rage_0815 ZachDi Jolo RawShore mo.wgnr +107 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.