Zum Inhalt springen

Schaltwippen nachrüsten/Lenkrad Wechsel


Peter1804

Empfohlene Beiträge

:) interessantes Thema... Travel Assist wär klasse aber leider nicht verfügbar beim Bus...

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie gehts dir denn mit dem Lenkradheizungsprojekt?

Ich hoffe, du berichtest dann ausfürhlich, wenn du es geschafft hast 😉

Würde das doch auch gerne "nachbauen"

 

Aha ich verstehe, HoD hat jetzt nix mit der Bedienung über die Multifunktions-Tastenfelder zu tun, sondern da gehts um die Handkontakt-Detektion am Lenkkranz selbst....

Du schreibst es ist nicht erforderlich das zu aktivieren, aber könnte man das denn im T6.1?

 

Fehlen auf den MUFU-Taster Plantinen dann nur die Stecker (nicht bestückt), oder fehlt da mehr bzw. ist das überhaupt ein anderes Platinenlayout?

Mit anderen Worten: Kann ich evt. die MUFU-Tasteneinheiten von meinem Originallenker in einen Lenker mit Schaltwippen übernehmen (abgesehen davon, dass ich allenfalls die Wippen-Anschlussstecker nachlöten müsste)?

Ich habe jetzt eben einen Lenker MIT Travel-Assist Taster im Anflug, möchte aber dann doch lieber die Assistenmenütaste am Lenker haben, damit ich nicht den Lenkstockschalter auch noch tauschen muss...

Bearbeitet von bergerm
Link zu diesem Kommentar

Hi, hatte das Lenkrad noch nicht zerlegt, muss du mal gucken, ob man es umlöten kann. 
 

Klaro hab ja ein extra Threat für die Lenkradheizung aufgemacht. KLR sollte man durchaus, wie auch den Travel Assist im T6.1 aktivieren/codieren können. 

Link zu diesem Kommentar

Schaltwippen sind nachgerüstet und funktionieren 😃😎

 

Allerdings lief es nicht ganz pug & play.

Mein neues Lenkrad mit Wippen hat die Nummer 3G0 4190 89 AJ TUY 04S und wurde 2019 produziert (ist aber trotzdem augenscheinlich noch unbenutzt).

Wie weiter oben schon angeführt, sind die Originalplatinen der MUFU-Tastenfelder im Multivan nicht mit den Steckern für die Schaltwippen bestückt, da auch noch andere SMD-Bauteile unmittelbar neben dem Wippen-Stecker-Sockel nicht bestückt waren, hab ich die MUFU-Tastenfelder vom neuen Lenkrad genommen. Ursprünglich wollte ich die originalen MUFU-Tastenfelder übernehmen, da am neuen Lenkrad der "Travel-Assist-Knopf" anstelle des "Assistenten-Menü-Knopfs" ist...

 

Nun kommt die kleine Sache, die dem Ganzen das "Plug&Play" entzieht:

Das original MUFU-Tastenfeld im Multivan hat einen 6-poligen Anschluss, das MUFU-Tastenfeld am Passat Lenker allerdings einen 5-poligen Anschluss. Gott sei dank, hat sich aber nichts an der Platine geändert, sondern einfach nur der Stecker selbst (Pin 5 ist am neuen Stecker nicht aufgelegt), so konnte ich den Stecker auf das neue MUFU-Tastenfeld umlöten.
Wenigstens hinsichtlich Software war dann aber, alles plug & play. Zusammenbauen, Batterie wieder anklemmen und starten und fahren und grinsen 😁

 

Hier noch die Platinen (oben die original Multivan, drunter die Passat Platine)
Am jeweils unteren Ende sieht man wo einmal der 5-polige und das andere Mal der 6-polige Stecker seine Lötkontakte hat.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Moin! Oha ....

 

Nun mal die Frage eines Nichtbastlers: kann man eine Lenkradheizung nachrüsten, nachrüsten lassen? Oder geht das nur für versierte Bastler? Ich haben einen T 6 Coast.

Link zu diesem Kommentar

Liest du hier weiter => 

 


Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Ich schließe mich mal diesem Thema hier an. Ich würde gerne auch in unserem neuen Bus Schaltwippen nachrüsten. Ich habe disbezüglich einiges recherchiert und möchte das gerne hier für alle zusammenfassen und habe natürlich weiter unten auch noch ein paar Fragen.

 

Ich hätte gerne zusätzlich beim neuen Lenkrad eine kapazitie Handerkennung, damit die adaptive Spurführung nicht immer meckert. Das sind dann ja die Lenkräder diese schwarze Box (HOD-Box, Teilenummer 3G0959542 bzw. 3G0959542A) haben. Hat es denn schon jemand geschafft, dass die kapazitive Handerkennung im VW-Bus funktioniert und die adaptive Spurführung damt glücklich ist?

 

Als Bonus hätte ich gerne eine Taste für Lenkradheizung. Die soll nicht zwangläufig die Lenkradheizung steuern, da diese im T6.1 ja schwer umzusetzen ist. Ich hätte aber gerne eine zusätzliche Taste am Lenkrad, mit der man dann evtl. zukünfig was anderes steuern kann. Mir schwebt dabei eine Steuerung der Start-Stopp-Funktion vor, mir der ich mit einem Tastendruck auf eine Lenkradtaste ein aktivieren der Stopp-Funktion auslösen kann. Also grundsätzlich soll Start-Stopp-Funktion deaktiviert sein und wenn ich an einer Ampel halte und sehe, dass es ein paar Sekunden dauern wird, drücke ich auf diese Taste, die Start-Stopp-Funktion wird aktiviert und der Motor geht aus (falls nichts anderen dagegen spricht). Sobald der Motor wieder angeht, bzw. das Fahrzeug sich in Bewegung setzt, wird die Start-Stopp-Funktion wieder deaktiviert. Bei vielen Tasten kann man ja über OBD2, bzw. UDS den Status der Taste abfragen, ich hoffe, dass wird bei der Lenkradheizungstaste auch irgendwie gehen. Dann müsste man nur noch eine Elektronik bauen, die das ähnlich macht wie diese grundsätzliche Start-Stopp-Deaktivierungs-Box, die es zu kaufen gibt, nur halt über die Lenkradtaste gesteuert, wofür die Box irgendwie am CAN-Bus hängen muss. Jetzt bin ich etwas abgeschweift, wenn dies konkret ansteht, würde ich dafür ein eigenes Thema aufmachen.

 

Es scheint für den VW Passat B8 Facelift ja viele verschiedene Lenkräder zu geben, die sich in der Ausstattung und im Material unterscheiden.
Ich konnte bisher folgende Unterschiede identifizieren:
- mit/ohne Schaltwippen
- mit Traffic Assist-Taste oder mit Assistenten-Menü-Taste
- mit ACC-Abstands-Taste oder mit CNCL-Taste
- mit/ohne Heizung (und Heizungs-Taste)
- mit/ohne HOD (Handerkennung)
- Material an den Seiten glatt oder gelocht
- evtl. mit/ohne Lenkradvibration (ich hatte von Lenkrädern ohne Lenkradvibration gelesen, weiß aber nicht, wie man die erkennt und wie Kombinationen mit den anderen Eigenschaften möglich sind)

 

Eine Übersicht verschiedener Lenkräder für den Passat in russischer Sprache findet man auch hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ich habe mir bei ebay verschiedene Lenkräder angesehen und dabei festegestellt, dass sich auf dem Etikett der Lenkräder unter der Teilenummer auch noch eine Angabe findet, die für mich wie die verbauten Funktionen aussieht:
- M/T/H/HOD: Multifunktion/Tiptronic/Heizung/Handerkennung
- M/-/-/HOD: ohne Tiptronic, ohne Heizung
- etc.

 

Das originale T6.1 Multifunktionslenkrad scheint die Teilenummer 2GM419089AF zu haben. Dann gibt es noch das 2GM419089AE, wobei hier die Taste für den ACC-Abstand durch CNCL ersetzt ist.

 

Am ähnlichsten wären die Lenkräden 2GM419089T und 2GM419089S mit Schaltwippen, wobei 2GM419089T die Taste für ACC-Abstand und 2GM419089S die CNCL-Taste hat. Beide Lenkräder haben aber keine Heizung(staste) und sind auch nicht kapazitiv.

 

Dann scheinen die Lenkräder für den Passat B8 Facelift ja ebenfalls zu passen. Hier gibt es verschiedene Lenkräder mit verschiedenen Ausstattungen zur Auswahl. Varianten mit Multifunktionstasten, Tiptronic, Heizung und HOD, z.B. 3G0419089BS, 3G0419089CM oder 3G0419089CR
Diese Lenkräder würde ich am ehesten für einen Umbau in Betracht ziehen.

 

Prinzipiell wäre auch eine Möglichkeit ein Lenkrad ohne Heizung zu nehmen und dann die Multifunktionstasten gegen welche mit Lenkradheizungstaste auszutauschen Ich vermute aber, dass das unterm Strich eher teurer wird.

 

Auf Seite 1 in diesem Thema wurde ja auf das R-Line Touchlenkrad aus einem Golf 8 umgerüstet. Dies scheint also auch grundsätzlich kompatibel zu sein. Wenn man sich Bilder bei ebay anschaut ist dies aber vom Innenaufbau durchaus unterschiedlich als die Passat/T6.1-Lenkräder. So ist z.B. die Position des HOD-Steuergerätes woanders. Ich bin mir nicht sicher, ob der originale Airbag 1:1 in da neue Lenkrad passt.

 

Zusammengefasst habe ich noch folgende Fragen:
- Für welche Lenkrad Teilenummern gibt es hier im Forum schon Erfahrungen?
- Hat jemand erfolgreich die kapazitive Handerkennung im VW-Bus aktiviert und nutzt diese für die adaptive Spurführung?
- Wofür sind eigentlich die anderen Steckkontakte bei den Multifunktionstasten? Ein Stecker für die Schaltwippen, der rote Stecker für die Verbindung zur anderen Seite. Der 5- bzw. 6-polige Stecker zum Anschluss an den LIN-Bus. Bleiben noch die zwei dreipoligen Stecker.

- Kennt jemand das System, ob ein Lenkrad einen 5- oder 6-poligen Anschluss für den LIN-Bus hat? Prinzipiell kann es ja auch sein, dass sich dies beim T6.1 mit aktuellem Modelljahr auch von 6-polig auf 5-polig geändert hat.
- Gibt es einen gravierenden Nachteil keine Taste für das Assistenten-Menü mehr zu haben? Eigentlich kann man ja alles übers MIB einstellen, oder?

- Hatte schon jemand das Problem, dass das neue Lenkrad keine Lenkradvibration mehr hat?
- Hat jemand eine detaillierte Ein- bzw. Umbauanleitung für die Lenkräder? Gerne auch per PN. Wenn man bei k-electronic bestellt bekommt man ja eine Einbauanleitung, dafür sind die Lenkräder dort zielich teuer.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Das Thema interessiert mich auch... Ich hätte gerne ein Lenkrad mit Schaltwippen für meinen T6.1 DSG. Alles ist ziemlich gut, was Sie alle oben geschrieben haben ... was ich wahrscheinlich hinzufügen kann, ist, dass der Anschluss des Airbags an das Lenkrad so ist: Bei Fahrzeugen bis zum Produktionsdatum 19. Juli 2020 hatten die Tasten einen weißen Stecker (nur 5-polig ), bei Fahrzeugen mit Produktionsdatum 20.07.2020 hatten sie eine schwarze (mit 6-polig). Sie können die Stecker auch einzeln kaufen unter: wibutec-shop.com. Ich hoffe das hilft...

Hallo zusammen, Ich habe auch eine Frage: Wenn ich ein neues Lenkrad 2G0 419 089 H (M/T/-/HOD) mit Schaltwippen habe, funktioniert es anstelle meines originalen T6.1 MUFU? (Ich habe die Tastenunterschiede von Travel Assist wie oben beschrieben ...) Mein T6.1 ist von Januar 2020, also habe ich ursprünglich einen 5-poligen Stecker zum Airbag, aber wenn ich einen neuen 6-poligen Stecker kaufe und installiere, wird alles funktionieren? Es ist klar, dass wir nicht über VCDS konfigurieren müssen - weil wir es nicht können ... das ist klar! Wenn ursprünglich MUFU funktioniert und automatisch erkennt, wie ich es von anderen Websites verstehe ...

 

Gedanken?

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Langsam wird es draußen wärmer und damit werden meine Umrüstpläne wieder aktueller. Ich habe mich am Wochenende wiederholt mit den Stromlaufplänen vom Multifunktionslenkrad beschäftigt und diesmal auch mit dem Polo/Golf 8/Passat B8 verglichen. Dabei scheint es so zu sein, dass du Multifunktionslenkräder teilweise anders verschaltet sind.

Verbunden wird das Lenkrad über einen 12-poligen Stecker mit der Wickelfeder.

Grundsätzlich sind immer gleich:

- Pin 3 und 4: Airbag

- Pin 7: GND

- Pin 9: LIN-Bus

- PIN 10: KL30a

 

Die Unterschiede sind z.B. beim Horn:

- T6.1 mit Multifunktionslenkrad: Pin 8: SIG (laut Stromlaufplan führt dieser PIN bei Fahrzeuge mit GRA beim Bordnetzsteuergerät auf T73a Pin 53 (SIG) und bei Fahrzeuge ohne Geschwindigkeitsregelanlage auf T73a Pin 27 KL71a (Horn)), die Signalleitung vom Horn führt auf das Steuergerät des MFL (dort Pin 4)

- T6.1 ohne Multifunktionslenkrad: PIN 8: Horn (führt auf Bordnetzsteuergerät T73a Pin 27 KL71a (Horn)

- für den Polo gilt ebenfalls Horn entweder auf Steuergerät des MFL (Fahrzeuge mit GRA) oder auf Pin 8 der Wickelfeder

- beim Passat ist Pin 8 immer das Horn (habe zumindest keine andere Variante im Stromlaufplan gefunden), zusätzlich ist Pin 11 SIG

- beim Golf 8 soll das Horn auf Pin 1 der Wickelfeder sein, auch hier gibt es wie beim Passat auf Pin 11 SIG (wobei laut Stromlaufplan nur bei Fahrzeugen mit GRA)

 

Jetzt frage ich mich, wie das funktionieren kann, wenn man ein Passat-Lenkrad in den T6.1 einbaut. Wie wird dann das Signal von der Hornbetätigung ans Bordnetzsteuergerät gesendet? Welches Signal liegt dann an Pin 11 der Wickelfeder an?

 

Dann frage ich mich, was das im angehängten Bild für ein Stecker ist, den ich mit dem roten Rechteck markiert habe. Der 12-polige Kontakt wird ja, soweit ich das gesehen habe, im grünen Rechteck hergestellt. Wird der Stecker vom roten Rechteck auf die Rückseite vom Airbag gesteckt und dort zum 12-poligen Stecker durchgeschleift?

 

Abschließend noch eine Anmerkung aus dem Stromlaufplan des Golf 8: Dort ist beschrieben, dass der Stecker auf dem Steuergerät für das Multifunktionslenkrad 6-polig ist, wenn das Fahrzeug eine "Top-Sport-Ausstattung" hat (also vermutlich die Schaltwippen) und im anderen Fall nur 5-polig. Dadurch wandert die Signal-Leitung (Wickelfeder Pin 11) von Pin 5 auf Pin 6 (Pin 5 scheint dann leer zu bleiben).

Für den T6.1 gibt es laut Stromlaufplan nur den 5-poligen Stecker auf dem Steuergerät des MFL

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Mein neues Lenkrad ist heute angekommen. Ich habe mich für ein 3G0419089CR entschieden.

Problem ist, dass dieses trotz relativ neuem Modelljahr noch eine 5-polige Buchse hat. Jetzt muss ich mal anschauen, ob mein Airbag einen 5-poligen oder 6-poligen Stecker hat und bereue, dass ich nicht auf Verdacht je einen 5-poligen und 6-poligen Stecker bestellt habe um notfalls einfach den Stecker umpinnen zu können. Vermutlich wird mein Airbag ja einen 6-poligen Stecker haben, sodass ich mir einen 5-poligen Stecker zum Umpinnen besorgen muss. Bin mal gespannt, ob VW soetwas auf Lager hat.

 

Bezüglich des Steckers im roten Rechteck aus meinem letzten Beitrag: Das ist der Anschluss für die Stromversorgung der Lenkradheizung.

Link zu diesem Kommentar

Leider geht es doch nicht so einfach, wie ich es mir erhofft hatte.

Zunächst war der Airbag sehr widerspenstig und wollte sich erst nich lösen lassen. Da man beim Umbauen leicht an die Hupe kommt, habe ich die Sicherung SC36 gezogen, um Ruhe zu habe.

 

Dann das Problem, vor dem ich gerade stehe:

Der 5-polige Stecker und der 6-polige Stecker sind verschiedene Steckergrößen (also nicht nur die Anzahl). Der 5-polige Stecker hat größere Kontakte (Pins) als der 6-polige Stecker. Das bedeutet leider auch, dass man nicht einfach von dem einen Stecker auf den anderen Umpinnen kann, da unterschiedliche Pin-Größen.

 

Jetzt bin ich am Überlegen, wie ich dieses Problem löse

- neues Lenkrad bestellen, in der Hoffnung einen 6-poligen Anschluss zu bekommen? Leider habe ich noch kein System erkannt, mit dem ich nach der Teilenummer auf die Art des Anschlusses zurückschließen kann.

- neuen Airbag bestellen? Airbags kann man nicht so leicht kaufen, zudem finde ich es aus sicherheitsgründen gut beim Originalairbag zu bleiben

- Einen Adapter bauen? Hierfür bräuchte ich dann noch eine zusätzliche 6-polige Buchse, die ich im Internet noch nicht gefunden habe. Zusätzlich werden männliche und weibliche Pins benötigt und der Adapter muss dann noch im Lenkrad Platz finden.

- Neue Pins (weiblich) an die 5 Kabel aufcrimpen, sodass die Pins dann zum 5-poligen Stecker passen. Dadurch werden leider die Kabel kürzer und ein Zurückwechseln ist nicht mehr so einfach möglich

- Die Anschlüsse von dem einen Multifunktionsfeld auf ein anderes Umlöten, wie es @bergerm gemacht hat. Entweder vom Originallenkrad oder einen neuen Satz Multifunktionstasten bestellen (wobei hier das Problem ist, dass man vorher nicht sicher weiß, ob man den 5- oder 6-poligen Anschluss bekommt. Eigentlich hatte ich auch gehofft, die Blenden nicht abmachen zu müssen (und dabei ein paar Nasen abzubrechen)

 

Hat jemand bessere Lösungsvorschläge?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mich jetzt für den Kauf eines neuen Multifunktionstasten-Sets entschieden (aus Zeitgründen die teuren neuen von VW) und gestern den Umbau realisiert. Für einen Ausführlichen Bericht habe ich ein neues Thema aufgemacht:

 

Im T6forum gibt es auch einen sehr hilfreichen Guide:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von nemesis03
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 22 Mitgliedern gesehen

    Holgix Slow-Fox Fite chrischan33 Bromi Gsxrtom Max89 DerFelixG T6b SpeedyDresden Calihome Maromy GCuser Funky hardy111 til_toll EFX909 ghostdex InTime Hene T3-4-5 Ribo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.