Zum Inhalt springen

Wasser komplett entleeren im GC600 MY20 ?


CaliStevo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nach unserem ersten Wintercampausflug möchte ich gerne das Wasser komplett aus allen Leitungen ablassen, um Frostschäden zu vermeiden.

 

Leider passen die in der Bedienungsanleitung auf Seite 23 beschriebenen Arbeitsschritte nicht so ganz zu unserem Fahrzeug, was die Abbildungen betrifft. Was ist eigentlich mit dem Spülkasten? Dazu steht leider garnichts in der Anleitung.

 

Hat irgendjemand einen Tipp, wie ich zuverlässig das ganze Wasser aus allen Leitungen bekomme?

 

Vielen Dank schonmal!

Bearbeitet von CaliStevo
Link zu diesem Kommentar

Soweit mir bekannt ( zumindest in meinem 680-er ) gibt es keinen Spülkasten. Das Spülwasser wird direkt von der Pumpe aus dem Frischwassertank in das WC gepumpt. Deshalb gibt es an der  Theatford -Kassette auch keinen Einfüllstutzen für Wasser/ Spülzusatz und auch keinen Entleerungsschlauch.  Das ist hier anders als im Wohnwagen gemacht.   Gruß Winni

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mach dir nicht allzuviel Gedanken. Halte dich an die vorgegebenen Schritte der Betriebsanleitung, schalte die Pumpe stromlos, öffne alle Hähne und die Entlüftung, zieh den Duschkopf nach oben, lass das Wasser ablaufen und fahre mal im Slalom um den Block. Das müsste reichen.

 

Ein klein wenig Restwasser in den Leitungen führt nicht gleich zum Frostschaden. Der Boiler ist allerdings besonders wichtig zu entleeren.

Bearbeitet von Dieter111
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kleine Ergänzung: Stellung zwischen Warm und Kalt, damit auch beide Leitungen leer laufen.

Link zu diesem Kommentar

Nachfolgend ein paar Bilder von den Wasserablassmöglichkeiten, die ich kenne.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Habe es genau so gemacht. Ich habe noch zwei Fragen zu den Fotos. Bei mir ist hinter dem Frostwächter noch ein Ablassventil (s. rote Markierung) und bei mir fehlt der Kippschalter I/2 neben der Truma-Bedieneinheit. Was wird damit geschaltet?

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wofür ist denn der Kippschalterr (1-2) neben der Heizungssteuerung - Bild 2???

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hat nur die Diesel Truma und ich vermute und hoffe, das dies der Umschalter zwischen den K-Pumpen ist. Nennt sich bei Truma Höhenset und ist erforderlich für einen längeren Betrieb der Heizung ab Höhenlagen von 1.500m.

Truma verlangt für dieses Set, was eine K-Pumpe inkl. Anschlusskabel, einen Umschalter und paar K-Schläuche und Kabelbinder enthält sage und schreibe 700 EUR 🤬🤬🤬

 

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

Hallo n.t5, was bitte ist eine K-Pumpe?

 

Bene

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich vermute mal ganz stark: Kraftstoff-Pumpe, da es sich um eine Diesel-Heizung handelt.

Link zu diesem Kommentar

Wenn das echt der Umschalter für das Truma Höhenkit ist, dann sind die rund 1200€ Aufpreis für die Diesel/ Elektroheizung auf jeden Fall gerechtfertigt. 👍

Und die lästige Nachrüstung kann man sich sparen. 
Vielleicht kann noch mal jemand ins Bordbuch schauen, ob es wirklich der Schalter für das Höhenkit ist. 

Wäre super, dann haben wir Klarheit. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie meinst du das denn?

 

Und der Umschalter: ja, schaltet zwischen den beiden Pumpen, >< 1.500 m.ü.NN

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja genau diesen Umschalter meine ich.

Danke für die Info.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hat schon jemand herausgefunden für was das Ventil ist? Soweit ich mich erinnere ist der im Betriebszustand geschlossen...?

Link zu diesem Kommentar

Hallo, nun der ist Zur Entwässerung des Wassersystems. Vor allem auch der Boilers. Muss beim Betrieb geschlossen sein ! Grüsse Bene

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 23 Mitgliedern gesehen

    Tim75 joxg ennortr Fatzke Vanoderwas Guschi Antheo Pope matthiasneff Charly01 AnRo sgchef66 Bautiger stefan.t6 Paulo64 rwckel ahinze Quicksup Brakelmann bobby79de RaPo Pruckert34 B0ldi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.