Zum Inhalt springen

Manuelles Kartenupdate möglich?


derkuurt

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

weiß jemand, wie das manuelle Kartenupdate im T6.1 funktionieren soll bzw. ob VW das überhaupt vorsieht? Auf den Download-Seiten von VW steht, man solle die Kartendaten auf die SD-Karte kopieren. Nur dass es die für MIB3 nicht mehr gibt.

 

In der Betriebsanleitung steht, man solle das Update auf einen USB-Speicher kopieren und dann würde es automatisch installiert beim Anschluss. Das ist natürlich Käse, zumal ich im Menü des Discover Media gar keinen Menüpunkt gefunden habe, wo man einen Update-Prozess via USB anstoßen könnte.

Link zu diesem Kommentar

Also in meinem Touareg gab es Mitte Dezember mal morgens früh die Meldung, dass meine Karten aktualisiert wurden.   Der Touareg hat noch MIB2 und noch einen SD Kartenplatz.  Trotzdem lief das Update Online über LTE. 

Wir sollten diesen Thread vielleicht mal nutzen um die Softwarestände abzugleichen. 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gibt es denn ein Update? Ich würde das stupide wie in der Anleitung beschrieben ausprobieren. Update auf USB-Stick, anschließen, dann sollte es ja laut Anleitung (ich interpretiere analog zu manch anderem Updatesystem außerhalb von Autos: automatisch schauen was auf dem Stick ist und) automatisch starten. Dazu bräuchte es dann keinen Menüpunkt. Ansonsten sollte es ja in der schönen neuen Welt "over the air", also über die Sim-Karte kommen, aber das war ja nicht die Frage.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Welches Update? Auf der Webseite von VW kann ich eines für "California ab 2015" runterladen. Dort steht, man solle das auf die SD-Karte kopieren, auf der die alte Karte ist, und selbige damit überschreiben. Dazu soll man ein 13 GB großes 7zip-Archiv herunterladen und auf die SD-Karte entpacken.

 

Einen USB-Stick kann ich da nicht ohne weiteres anschließen, weil ich keinen Adapter auf USB-C habe. Aber dass wirklich was passiert, wenn man einfach nur den Inhalt selbigen 7zip-Archivs auf nen Stick zieht und den anschließt, glaube ich im Leben nicht..

 

Wenn überhaupt, kann ich mir nur vorstellen, dass das funktioniert, wenn VW auf seiner Webseite ein Update dezidiert für MIB3/T6.1 bereitstellt. Möglicherweise ist die Karte gar nicht im passenden Format..

Wenn ich das nächste Mal am Fahrzeug bin, schau ich mal nach, welche Kartenversion installiert ist. Das Onlineupdate bleibt bei mir übrigens beim Suchen hängen.

Bearbeitet von derkuurt
Link zu diesem Kommentar

Die Updates kommen doch nur noch über die Bordeigene SIM Karte so wie ich das gelesen und verstanden habe. Nur in Verbindung mit WE Connect.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte diese Frage nach einem manuellen Update auch mit der Kundenhotline am Telefon diskutiert, ich würde ja das auch mit der eingebauten Esim gerne automatisch machen lassen , aber leider funktioniert bei mir WE-Connect und die Esim noch nicht wirklich, zum anderen, will ich evtl auch mal andere europäische Karten installieren ...

Man sagte mir, das man wie schon zu SD-Karten Zeiten, das Download-Paket des Länderwunsches auf der VW Seite runterladen soll/kann und da einfach noch aktuell vom California-2015 Bereich einsteigen soll, dann alles vom PC auf den USB-C Stick (oder auf SD-Karte und dann braucht man natürlich nen Adapter von SD--> USB-C , dann den USB-C Stick einstecken und am Discover-x den Anweisungen folgen , habs noch nicht gemacht, aber so solls funktionieren.

 

Ich habe mir so einen Stck besorgt, der USB und USB-C gleichzeitig hat, den bunutze ich dann um Daten/Musik vom PC auf den Stick spielt und dann im Auto eingestckt, die Musik abpielt

 

Bearbeitet von Jo-68
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hab das jetzt mal ausprobiert. Also das 7zip-Archiv runtergeladen, auf einen USB-Stick mit USB-C-Anschluss entpackt und selbigen dann im Fahrzeug eingesteckt.

 

Wenig überraschend passiert.. nichts. Also der Stick wird erkannt und man kann ihn in der Medienwiedergabe als Datenquelle auswählen, d.h. wenn man da Musik drauf kopiert kann man die abspielen. Aber das Kartenupdate auf dem Stick wird souverän ignoriert. Hab es sicherheitshalber in beiden Steckplätzen und nochmal mit eingeschalteter Zündung probiert, aber kein anderes Ergebnis. Die Auskunft der Kundenhotline sowie die gleichlautende Aussage im Handbuch sind also falsch.  Und es ist unwahrscheinlich, dass das an meinem Stick lag, denn der wurde ja als Medienquelle korrekt erkannt und man kann sich da auch durch die Verzeichnisse hangeln.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oh, das ist ja ein wenig merkwürdig, ich hatte das einfach mal so geglaubt und noch nicht selbst probiert. Was mir noch einfällt ist (hast Du aber sicher so gehandhabt) das der Stick nur die Navidaten enthalten darf und soweit ich weiss, wirds auch nur gestartet wenn es wirklich eine Änderung des Kartenmaterials gibt (hier bin ich aber net gant sicher) , denk Du hast das Material von knapp 13 GB runter geladen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auf dem Stick war noch irgendeine überflüssige Software von Sandisk drauf, die ich nicht gelöscht habe. Aber ich wüsste beim besten Willen nicht, warum das einer etwaigen Updateroutine nicht egal sein sollte. Zumal Windows schon beim Anstöpseln ein verstecktes Verzeichnis für den Mülleimer anlegt. In dem „maps“-Verzeichnis war nur das Kartenupdate.

 

Und ja, ich hab die ganzen 13 GB runtergeladen und das 7zip-Archiv auf den Stick entpackt. Variante 1 mit allen europäischen Ländern. War ein 128GB-Stick.

 

Kann natürlich sein, dass das Fahrzeug noch das aktuellste Kartenmaterial hat und deshalb nix passiert. Glaube ich nur irgendwie nicht. Dann hätte ich zumindest irgendeine Meldung erwartet.

 

Und theoretisch kann es noch sein, dass das Navi das Update direkt als 7zip-Archiv erwartet und selbst entpacken will. Das glaube ich noch weniger, weil man dann ziemlich sicher das normale Zip-Format genommen hätte (viel größere Auswahl an Libraries zum Entpacken, die man problemlos im Embedded-Umfeld einsetzen kann und deren Lizenz dem OEM entgegenkommt). Außerdem war das beim T6 auf der SD-Karte auch nicht so.

Schließlich kann auch noch sein, dass der Stick exFAT-formatiert ist und die Updateroutine gern FAT32 oder NTFS oder ext3 oder wasauchimmer hätte. Das glaube ich auch nicht, weil die Medienwiedergabe den Inhalt des Sticks ja erkannt hat und ich auch den Verzeichnisbaum durchblättern konnte.

Link zu diesem Kommentar

Hast Du die Daten mal direkt ins root-Verzeichnis auf dem Stick verschoben (also nicht mehr in Maps, sondern eine Ebene höher)?

Ansosnten würde mir zu Deinen obigen Ideen auch nicht mehr einfallen.

FAT32 könnte tatsächlich noch eine umzusetzende Idee sein, da würde ich mal weiterforschen.

Wer weiß, ob die SW-ENtwikcler bei VW (so denn vorhanden...) da entwickelt oder nicht entwickelt haben und einfach die alte Navi-SW fortgeschrieben haben und diese Import-Schnittstelle an der Stelle nicht angepasst haben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ok, was ich ganz sicher aus den Telefonaten weiss ist, das wirklich überhaupt nichts anderes auf dem Stick mit drauf sein darf, probiers mal, würd mich jetzt auch interessieren obs klappt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was hast du denn da heruntergeladen? Wie heisst die Datei? 

Wird für MIB 3 überhaupt was angeboten?  

Was für eine Version ?   -  Meist ist eine info.txt im Hauptverzeichnis.

 

Meine installierte Version

 

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Update hab ich von hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ausgewählt habe ich "Europäische Länder - Paket 1".

 

Meine Navigationsdatenbank ist etwas neuer als Deine (19.12).

 

Bearbeitet von derkuurt
Link zu diesem Kommentar

Die Version der Navigationsdatenbank ist bei mir inzwischen auch die 19.12. Bei Auslieferung war es 19.1, daher scheint das schon mal zu funktionieren :;-):

 

Viele Grüße

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Mein Stand war, das es nicht mehr manuell geht sondern nur noch Online. 

Lasse mich gerne eines besseren belehren.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Obstsalat Slow-Fox Gussch
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.