Zum Inhalt springen

Schlechter DAB Radioempfang


slowrider

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das wüsste ich auch mal gerne??? habe ich bis jetzt auch noch nicht rausfinden können...

 

DAB scheint bei mir ordnungsgemäß zu funktionieren... habe aber auch keinen vergleich...

Bearbeitet von andreolpe
Link zu diesem Kommentar

So, war beim Händler, der hat kurz Nachgeschaut und kam zu dem Urteil : Stand der Technik. 

Mein Einwand das der Empfang beim T6 MV erheblich besser war wurde nicht berücksichtigt. Ich weder da wohl nochmal Vergleichsfahrten mit beiden Fahrzeugen machen müssen und dann die Ausfallstrecken notieren, mal sehen welche Abweichungen der Fahrzeuge es dann genau gibt, bzw. um wie viel Prozent der T6 Emfang besser ist. Ich bin gespannt.....

Link zu diesem Kommentar

Dieses "Stand der Technik" sagt VW zu jedem Problem oder ? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das sagen zuerst einmal alle Hersteller, da die Datenlage sich zunächst verdichten muss.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus,

 

wir bewegen hier 7 Fahrzeuge mit DAB+ - bei keinem ist der Empfang so schlecht wie beim T6!

Radio BOB funktioniert im T6 weder in der Stadt noch drumherum, bei allen anderen 6 Fahrzeugen völlig problemlos.

Das hat nix mit der "Datenlage" zu tun sondern einerseits mit einer schlechten Einbauposition der Antenne im Spiegel, andererseits einer extrem minderwertigen DAB Antenne.

 

Daher die Bitte an alle die Schwierigkeiten mit dem DAB Empfang haben (egal ob T6 oder 6.1) - bitte geht zum VW Händler, reklamiert das Problem und stellt sicher daß das dann auch ins System eingepflegt wird.

Nur so besteht die Chance das es in Zukunft mal eine Lösung von VW geben wird...

 

Grüße

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das meinte ich mit „Datenlage verdichten“ 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sorry - dann hatte ich das missverstanden!

 

Grüße

 

Link zu diesem Kommentar

Bei mir auch kein Vergleich zum Audi oder Golf 7. Ich will nicht sagen dass es völlig unbrauchbar ist, aber nah dran...

Link zu diesem Kommentar

Bei meinem T6 ist der DAB Empfang auch immer schon mau gewesen, vor allem in engen Städten. Mir ist damals bei meinem USB-Ladestöpsel Vergleichstest aufgefallen, dass die werksseitige USB Ladefunktion im Armaturenbrett den DAB Empfang deutlich stärker stört als ein hochwertiger 12V Zigarettenanzünder USB Adapter: Empfang gerade so okay, Handy einstecken, Empfang weg. Handy raus, Empfang zurück. Reproduzierbar. Toll. 🤨

 

Da ich Google Maps mit Android Auto dem VW Navi vorziehe und mein Handy deshalb immer eingesteckt ist, höre ich mittlerweile den Radio Stream meiner Station auf Android Auto...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das kann ich keinesfalls bestätigen. In unserem T6 funktioniert der DAB Empfang. Keine Störung durch 2 iPhones, die immer eingesteckt werden, wir nutzen CarPlay.

 

Ich hatte bei meinem Firmenwagen Stress mit dem DAB. Da wollte VW auch nicht einsehen, dass es nicht Stand der Technik ist, dann habe ich dem Werkstattmeister nachgewiesen, dass Das Radio nicht die Senderliste im Hintergrund aktualisiert. Trotz Nachweis kein Einsehen. 

Link zu diesem Kommentar

Bei uns auch keine Probleme mit DAB+, allerdings im T6 mit Navi (kann mir nie merken welches Discover das nun ist).

Auch egal, ob in Stadt oder Land, auf Autobahn oder Landstraße, ob Telefon nicht, nur per BT oder Kabel verbunden, ob iPhone oder Androids (Samsungs).

Meine Vermutung: da sind irgendwelche Stecker an Radio und/oder USB und/oder Antennen und/oder .... nicht sauber und komplett zusammengesteckt, sodaß dadurch die Störungen hervorgerufen werden. 

Vlt auch freiligende Litzen an den Crimp-Verbindungen, nicht sauber abgeschirmte Kabel etc.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Naja, das liegt halt immer am Signal-zu-Rausch Verhältnis.

Will meinen: das selbe Rauschen hat nicht immer den selben störenden Effekt, bei sehr schwachem Signal (zB verwinkelte Gassen in einem Städtchen fern des Senders) reicht eine kleinere Störung als bei starkem Signal.

Umgekehrt hat das selbe schwache Signal nicht bei jedem die selbe Empfangs-Schwäche zu Folge, je nachdem wie laut lokale Störer sind.

 

Deswegen finde ich "bei mir geht's aber" Antworten nicht sehr hilfreich: wir können ja nicht nachvollziehen, wieso es geht!

"Bei mir geht's unter folgendem Bedingungen nicht, aber wenn ich folgendes verändere geht's wieder" hilft schon eher, dann kann man Probleme eingrenzen.

 

Sehr gut möglich!

Aber leider schwer zu debuggen, solange wir nicht einen T6 mit gutem Empfang und einen mit schlechtem Empfang nebeneinander stellen und vergleichen (also wenn mal wer in Leiden/Holland ist, gerne melden!), oder bei einem mit schlechtem Empfang die Signal-Kette mal systematisch durchchecken...

 

Übrigens nochmal was ich mit meinem obigen Beitrag versucht habe rüber zu bringen:

Bei manchen, die unter schlechten Empfangsbedingungen leiden, könnte es sich lohnen mal zu probieren ob das Ausschalten von lokalen Störern (zB eben das werksseitig verbaute USB Handy Ladegerät) hilft.

Denkt ja nicht jeder unbedingt sofort an sein Handy, wenn's Radio nicht tut. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Diese Aussage ist nur bei analog Empfang richtig. Bei DAB wird ein digitales Signal übertragen. Die Signalfehler die bei der Übertagung entstehen werden von Algorithmen korrigiert. Hiermit wird gewährleistet, dass auch bei schwachem Empfang eine vernünftige analoge Signalqualität ankommt.

 

Daher mein Tip oben, überprüfe ob das Radio die Senderfrequenzen nachlädt. Heißt an der Stelle an der dein DAB Radio auf analog Radio umschaltet, händisch die Senderfrequenzen aktualisieren. Der Aufwand hierfür ist gering, bekommt man aber reproduzierbar ohne Werkzeug und zusätzliche Geräte hin.
Zweite Möglichkeit wäre, ein zweites DAB Radio im Auto zu betreiben, dann Zeit sich auch ob es an der DAB Abdeckung oder am Endgerät liegt.

Eine weitere Option wäre eine DAB Scheibenantenne anzuschließen. 

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

um das Problem etwas zu konkretisieren und von wilden Vermutungen weg zu führen 😉

 

T6 Mj. 2019 Radio Discovery (war glaube ich das größte), DAB ab Werk

Fahrzeug ohne jegliche nachträglich angebrachte elektrische Verbraucher, Kabel, USB Steckern...

Fahrzeug ohne eingestecktes Handy, ohne Verbindungskabel...

 

Sender wie Bayern 3 oder Antenne Bayern funktionieren problemlos und dauerhaft. Diese Sender werden im Radio unter der DAB Liste "Bayern" geführt. Ein Rückfall auf FM findet kaum statt.

Sender wie z.b. Radio BOB (Senderliste Deutschland) funktionieren manchmal im Stand, bei Fahrt reißt die Verbindung nach ca. 15 sec. (Pufferzeit?) ab, dann kommt die durchgestrichene Antenne für kein Signal. Das bleibt dann in der Regel auch so, alle heiligen Zeiten kommt mal wieder eine kurze Sequenz, das wars. Ein Rückfall auf FM ist nicht möglich da es diese Sender hier nur digital gibt. Ein manuelles aktualisieren der Senderliste bringt keine Veränderung.

 

Ein ganz anderes Bild in Fahrzeugen wie Audi Q2, Q8, A3, RS7, VW Golf (Nummer?), Passat Variant...

Da gehen ALLE DAB Sender IMMER - ohne Aussetzer, ohne Ladezeit...

 

Grüße

 

 

 

Bearbeitet von Tom_Sch
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 14 Mitgliedern gesehen

    Knarf86 tatasu Zimbler Bergsteiger US1111 reinersurfer thommy16 raoul Jupe pierreT6 FrankyS SiLvester68 Rainerscali HiasK
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.