Zum Inhalt springen

Schlechter DAB Radioempfang


slowrider

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

der DAB Radioempfang beim „alten“ T6 MV war schon nicht so prall, beim T6.1 Cali mit Discover Pro ist er nochmals signifikant schlechter !. 

Ist das bei euch auch so ??

Link zu diesem Kommentar

Hallo, T6.0 tatsächlich über weite Strecken, kaum zu gebrauchen.

Link zu diesem Kommentar

Ist mir noch nie aufgefallen...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielleicht hilft das hier weiter:

 

Hier haben wir noch mehr dazu:

Grüße

Miq

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Bei uns mit T6.0 keine DAB+ Probleme, weder in unserem üblichen Bewegungsradius um Köln herum (Täler der Eifel mal ausgenommen 😉 )als auch im Ausland (Rest von D, F, B, NL, UK, EIR, DK, NOR....)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich kann im T6 auch keinerlei Einschränkungen bei DAB+ erkennen. Weder im norbayerischen Raum, noch bei unseren Urlabsfahrten gibt es da Probleme. Klar gibt es noch Bereiche mit FM-Umschaltung. Aber i.d.R. funktioniert DAB+ tadellos. Würde ich nichtmehr missen wollen.

Link zu diesem Kommentar

Also bei mir im T6.0 war der Empfang im Stadtgebiet ok.  Aber über Land grottig.  Aber das war er auch in Fahrzeugen anderer Marken.  Da kann VW nix für.  

DAB höre ich auf Reisen aber gar nicht mehr.   Eigentlich nur noch hier im Stadtverkehr!

Auf langen Reisen nur noch Webradio über CarPlay -> TuneIn - geht Europaweit.   

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ok, dann werde ich einmal etwas konkreter, beim T6 hatte ich im Stadtgebiet Osnabrück nie Probleme mit dem Empfang von 1Live-diggi (gibt es nur als DAB Sender deshalb ist keine Umschaltung auf ein FM Angebot möglich und der Sender wird inaktiv geschaltet) mit dem T6.1 habe ich in weiten Teilen des Stadtgebiets keinen Empfang (!). Dabei habe ich keinen  USB Anschluß aktiviert.  Diese Problematik habe ich mit anderen Fahrzeugen / DAB Radios in kleinster Weise. Wird der Empfang etwa durch das Aufstelldach beeinträchtigt ?

Link zu diesem Kommentar

ok...  Fehlerspeicher mal ausgelesen?  Wenn eine Antenne defekt ist der ein Kabel ab  / gequetscht wird es dort angezeigt.  Man braucht aber VCDS V2 oder HEX-NET

 

Die Antenne saß beim T6.0 in den Spiegeln.  

 

Ich glaub beim T6.1 jetzt auf dem Dach was ja eigentlich besser sein sollte. 

 

Aber da mache ich mich gleich mal schlau.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank, hab in der nächsten Woche auch einen Termin beim Händler, mal sehen was der sagt. 

Link zu diesem Kommentar

Update: 

 

Die DAB Antenne ist immer noch im Beifahrerspiegel.  

Es gibt zwei Versionen.

7LA 035 532 B  FM und DAB

und 

7LA 035 532 A nur FM     

 

beide kosten um die 34 Euro netto. 

 

Seltsamer Weise gibt das System (Partslink) bei mir aus, dass man nicht erkennen kann welches Teil verbaut ist. 

 

In meiner PR Liste steht

PR 8AR Optionsinfotainment (MIB3)

PR ER1  RadioRegionCode ECE

 

Gib mir mal deine VIN per PN dann gucke ich bei dir mal. 

 

Link zu diesem Kommentar

UPDATE:  VIN habe ich

 

da steht das gleiche wie bei mir.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

VW hat es beim 6.1 ja geschafft, die ehemals blechernen Türaggregateträger jetzt in Kunststoff auszuführen. Außerdem wurde die Platzierung des Fensterhebermotors und somit auch der Kabelbaum geändert: Am 5.2 und 6.0 waren die Antennenleitungen noch mal mit einer zusätzlichen Masseöse am Aggragateträger befestigt. Vielleicht hat man das beim 6.1 "vergessen" / entfeinert?

Vielleicht mag ja jemand mal die rechte Türverkleidung abnehmen und nachschauen? 

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Kann ich bestätigen - Extrem schlechter bis unbrauchbarer DAB Empfang ( Ruhrgebiet, Hamburg).

Grüsse,

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Hier in Ostfriesland auch viel Aussetzer!

 

Hat jemand heraus gefunden wie Webradio funktioniert? Ohne den zusätzlichen Mobilfunkvertrag müsste es doch über Tethern gehen.

Bei mir passiert aber nichts.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 14 Mitgliedern gesehen

    Knarf86 tatasu Zimbler Bergsteiger US1111 reinersurfer thommy16 raoul Jupe pierreT6 FrankyS SiLvester68 Rainerscali HiasK
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.