Zum Inhalt springen

Keine Internetverbindung


SteinBron

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

ich bin seit ein paar Tagen glücklicher Besitzer eines neun T6.1 California.

 

Was mich von Anfang an etwas verwundert hat, ist dass beim Start immer ewig "Nutzerprofil wird geladen" kommt ... was dann irgendwann einfach verschwindet.

Um dem Ganzen auf den Grund zu gehen, wollte ich mich am "We Connect" anmelden.

Nachdem das hinten und vorne nicht funktioniert hat, bin ich irgendwann darauf gekommen, dass das Globus-Symbol oben dunkelgrau ist - was wohl zeigt, dass keine Internetverbindung vorhanden ist.

 

Eigentlich sollte das doch für die Basis-Dienste von VW immer funktionieren, oder?

Die eSim-Datenverbindung ist jedenfalls aktiviert (Haken in der Box davor ist drin).

 

Ich habe dann auch mal versucht, dass System mit dem Tethering meines Handys zu verbinden - auch hiermit ist der Globus weiterhin dunkelgrau geblieben.

 

Jetzt komme ich leider überhaupt nicht mehr weiter.

 

- Funktioniert die eSim nicht?

- Gibt es irgendwelche Einstellungen, die ich nicht kenne, um die Internetverbindung zu aktivieren?

 

We Connect funktioniert mit diesem Problem natürlich nicht ...

 

Hat von Euch jemand einen Rat?

 

Danke und Grüße,

Tom

 

Link zu diesem Kommentar

Also - liebe Freunde des digitalen Wahnsinns:

 

Nachdem ich noch ein bisschen herumgespielt und keine Lösung gefunden habe, habe ich beim VW-Service für digitale Dienste angerufen.

Ein sehr freundlicher Herr ist dann das ganze Prozedere mit mir durchgegangen und hat am Ende herausgefunden, dass das Auto mit einem Software-Bug ausgeliefert wurde, mit dem VW seit dem neuen Touareg, Passat und jetzt auch dem T6.1 zu kämpfen hat. Eine Behebung gibt es zwar schon - aber das Auto hat die Fertigung nunmal zu früh verlassen und der Bug war schon drauf.

 

Jedenfalls bekomme ich jetzt dann - zwei Tage nachdem ich das Auto bei VW abgeholt habe - einen Werkstatttermin, damit dort das Software-Problem behoben wird!

 

Exzellenter Start!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hier geht es doch um einen Software Bug um Discover Media oder Pro, oder? Werden diese Geräte nicht over-the-air aktualisiert? Muss man für ein Update wirklich jedes Mal zu VW? 

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte am Anfang auch Probleme mit der Onlineverbindung. Mein Discover Pro hat sich irgendwann komplett aufgehängt. Habe es in der Werkstatt beheben lassen und seitdem funktioniert es problemlos.

 

Viele Grüße 

Jörg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Frage hab ich dem Herrn vom Service auch gestellt. Seine Erklärung war dann, dass es hier um ein Protokoll ginge und dass das nicht online upgedatet werde kann.

... zumal ich ja auch überhaupt keinerlei Internetverbindung herstellen kann.

Link zu diesem Kommentar

Wie soll das 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

funktionieren, wenn das vorliegt:

 

 

Da bleibt nur die Fahrt zum Freundlichen und per Kabel und Laptop, welcher dann via Internet mit dem VW-Server verbunden ist, das Software-Update aufzuspielen.

 

Hat hier mal jemand ein WLAN-Kabel...

Link zu diesem Kommentar

Schlau erkannt. Meine Frage war aber eher allgemeiner Natur. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bedeutet das im Umkehrschluss, dass die Discovers ansonsten online upgedated werden?

 

Link zu diesem Kommentar

So inzwischen hat sich der VW-Service bei mir gemeldet und mir erzählt, was die Werkstatt nächste Woche zu tun hat:

 

- OCU (Operating Control Unit) zurücksetzen.

 

Mal sehen, ob das eine langfristige Lösung ist.

Hab in anderen Foren bei Problemen mit dem neuen Passat gelesen, dass es reihenweise Kunden gibt, die auf eine neue OCU warten, da sie ersetzt werden muss.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...ja, auch kann er sich dann selber zum Service anmelden, frisches Öl und neue Reifen mit Deiner Kreditkarte bestellen...🤣

Link zu diesem Kommentar

...richtig teuer wird es wenn er sich Miss Wet T-Shirt zur Wagenwäsche bestellt.     :peace:

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    WolKo Sbbo53 OlliBuchh yps77
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.