Zum Inhalt springen

Wasser-Zusatzheizung mit programmierbarer Standheizfunktion und Funkfernbedienung


WOTAN71

Empfohlene Beiträge

Mit der bisherigen Beratung des Verkäufers bin ich auch sehr zufrieden. Er hat mir auch den Tipp hier mit dem Forum gegeben. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

unsere Ocean Wasser StHZ läuft auch nur 10 min vielleicht.

bzw stellt man ja die Abfahrtszeit ein und dann ist sie ja eh aus. Aber unsere läuft „nur“ 10-15min davor.

 

Ich muss gestehen , dass mir tatsächlich die Idee kam, ob dort eine Regelung bzgl der variablen Außentemperatur herrscht ... aber ob das realistisch ist ?!🤪

Link zu diesem Kommentar

Das müsste tatsächlich so sein, dass bei der programmierten Steuerung auch die Außentemperatur mit berücksichtigt wird. So ist es zumindest bei meinem Kodiaq mit Standheizung ab Werk. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Interessante These.

Also denkst du das das sie heizt bis die Temperatur x erreicht ist.

Je nach Aussentemperatur heizt sie dann halt länger.

Was auch interessant ist, dass du meinst es ist die Abfahrtzeit die man programmiert.

Ich dachte es wäre der Zeitpunkt an dem die Heizung anspringt und das sie dann so lange laufen müsste bis die eingestellte Dauer erreicht ist oder ich halt am Cali ankomme.

Bei deiner Variante müsste ich ja vorher wissen wann genau ich den cali erreiche.

Wer kann das denn immer so genau timen.

Leider geht gerade die cali on tour app nicht. Sonst hätte ich in der BDA jetzt mal nachgelesen.

Auf jeden Fall ist das ein guter Ansatz für mich

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

In Kombination mit der Climatronic wird die Außentemperatur bei der Bestimmung des Heizbeginns berücksichtigt.

Ich habe die entsprechende Passage aus der Bedienungsanleitung (Multivan, nicht Cali) (Anhang) gelb markiert.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ja voll cool. Wäre ja super wenn das klappen würde und er aktuelle Temperaturen misst.

 

Hab mich halt gewundert warum da Abfahrtzeit steht oben im CU.

wenn wir früh zum KiGa und Schule fahren , ist die Abfahrt immer 7:45 😄

ergo da gehts gut zu timen 😉

 

die Tage war’s ja nicht so arktisch ... deshalb meine Überlegung ob der nur so kurz heizt.🤔 

Schlau wenn’s so läuft.

so braucht man halt nicht groß rum rechnen, wann wie etc.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe eben den Timer gestellt und siehe da, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Da steht ja sogar in der CU Abfahrtzeit und nicht Einschaltzeit.

Heute werde ich versuchen pünktlich am Auto zu sein.

Trotzdem finde ich doof das es wieder kalt ist wenn man es doch nicht schafft pünktlich zu sein.

Dafür hat man dann wohl Timer zwei und drei 🤪

Im Umkehrschluss bedeutet es also das die eingestellten z. B. 110 Minuten nur für die Laufzeit des Dauerheizens per Fernbedienung gilt nicht für die Timer Funktion. 🤔

 

Bearbeitet von MM15
Link zu diesem Kommentar

Moin,

ich hatte das so assoziiert , dass Timer sich nach Temperatur einschaltet.

Jetzt 7:20 lief sie schon für 7:45 Abfahrt.

 

die Einstelldauer dachte ich, geht für das Sofortheizen

 

und Dauerheizen soll ja immer gehen, je nach Innentemperatur?

 

im anderen Thread wird ja bemängelt , dass die Luft StHZ so kalt ist ... vielleicht ist die Wasser StHZ auch runter geregelt?

Link zu diesem Kommentar

Update 😄 heute lief sie von 7:20-7:48 ... bei Timer 7:45.

 

sie läuft also nach. Vielleicht ist das auch Temperatur -abhängig 🤔

Link zu diesem Kommentar

und noch eins: 😄

zufällig auf die Uhr geschaut und eben startete die Sthz 5min später weils ein Grad wärmer draußen ist 😊

 

also irgendjemand hat sich da Gedanken gemacht und es passiert was 😂

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist schön das sich da mal jemand Gedanken gemacht hat. ;)

Da sieht man mal das bei VW die Arbeitszeiten wohl klar geregelt sind. Ich habe es bei allen Versuchen bisher nie so pünktlich zum Cali geschafft das ich erleben durfte wie mollig es wohl sein mag wenn sie gerade abschaltet.

Immerhin konnte ich noch Restwärme feststellen und muss keine Bug mehr vermuten da alles zu funktionieren scheint wie es soll. Stichwort Abfahrtzeit nicht Einschaltzeit 🤣

Das Problem sitzt halt auch manchmal hinter dem Steuer 🙈

Link zu diesem Kommentar

In der Anleitung ist es beschrieben je nachdem welche Ausbaustufe man hat: Climatronic = Einschaltzeit wird aufgrund der eingestellten Abfahrtszeit mit vorhandener Außentemperatur berechnet / Climatic bzw. Manuelle Klima = Einschaltzeit ist die eingestellte Abfahrtszeit 

 

zumindest ist das die Aussage der Anleitung ;) klingt für mich logisch und war auch damals im Golf bei mir so. Die Climatronic bringt eben noch paar Vorteile.

 

das die Standheizung jedoch dann genau bei Abfahrtszeit ausschaltet ist nicht nachvollziehbar 🤷🏽‍♂️, aber bestimmt aufgrund Schadstoffausstoß muss das so sein?!

Link zu diesem Kommentar

wie gesagt: bei unserer Climatronic ,Wasser+Luft -Sthz -Geschichte im 21er Ocean läuft die Sthz nach ... also hatte jetzt 2/3min bemerkt .

aber so steht’s ja auch in der Anleitung ?!

ergo der Temperaturfühler-Kram davon gibt Infos zu Sthz weiter.

 

😂 jetzt fängt man schon an über sowas simples sich zu freuen , dass es beim VW/Cali gerade mal funktioniert 😝

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Laut Beitrag #35 ist bei der manuellen Klimaanlage die Abfahrtzeit die Zeit, zu der sich die Standheizung AUSschaltet. Wie lange sie vorher läuft wird durch die programmierte Betriebsdauer bestimmt. Zumindest habe ich das so verstanden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Obwohl in der California-Zusatzanleitung folgender Text zu finden ist:

 

"Die Abfahrtszeit wird aktiviert und die blaue Kontrollleuchte  im Display des zentralen Bedienfelds leuchtet. Ist die Abfahrtszeit erreicht, wird die Standheizung eingeschaltet und die gelbe Kontrollleuchte  im Display des zentralen Bedienfelds leuchtet → Startbildschirm.

Im Menüpunkt Einstellungen erscheint ein grüner Haken neben der aktivierten Abfahrtszeit."

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 29 Mitgliedern gesehen

    wobie Supie64 Cali1982 denebola2 FreeDriver philsN blueberry matyo Loosi Pietsch nospam classicline2009 T5 Fahrer vali73 BigEm Matze_73 CalliNewbie LutzU Alex_from_Galex scherziB bock_97 mountainfly HerrKugi hinkelg gArbAne carpfever ktmchris MarcoTT 931_2
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.