Zum Inhalt springen

We Connect - Dienst im Fahrzeug deaktiviert


howi303

Empfohlene Beiträge

WE-Connect Plus läuft bei mir stabil.
Ich versuche, meine Einrichtung nochmal zusammenzufassen. Vielleicht hilft's jemandem.

- App auf's Handy laden

- Account anlegen

- Fahrzeug mit FIN anlegen

- Handy mit Fahrzeug über BT koppeln, AppConnect zulassen (ob dieser Schritt unbedingt notwendig ist weiß ich nicht, den habe ich schon alleine wegen des Telefonierens und AppleMusic-hörens durchgeführt)

- im Fahrzeug die Privacy-Einstellungen lockern, damit die Dienste in der App aktiviert sind (ich habe alles zugelassen)

- in der App versuchen, das Fahrzeug zu entriegeln --> es erscheint eine Meldung, dass ein Legitimierungsvorgang per Videochat erfolgen muss, der belegt, dass ich Fahrzeugeigentümer bin
- Videochat starten (Personalausweis bereithalten)

- Legitimierung mit Chat-Partner durchführen

- etwas warten (hat bei mir eine Stunde gedauert, man erhält eine Bestätigungsmail)

 

Danach lief alles, inklusive des kleinen Globus-Symbols im Navi als Zeichen der Online-Aktivität.

Bearbeitet von stonie
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@stonie musstest du nichts mit den Schlüsseln tun? War die Option "Fahrzeugschlüssel automatisch zuweisen" in den Nutzerprofil Einstellungen bei dir angewählt? Und spielt es eine Rolle wieviele Schlüssel im Auto sind bei der Aktivierung? Weil wir haben 4...

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Jetzt, wo du es sagtest...
 

Für irgendeine Option mussten wir auf 2 Schlüsseln einen Knopf drücken. Kann sein, dass es bei der WeConnect-Einrichtung war. Das hat das Radio aber dann angezeigt. 

Es war so viel Neues an dem Tag. Und wir hatten Unterstützung von der Dame, die die Übergabe gemacht hat. Genau weiß ich das jetzt nicht mehr. 

 

Wir haben übrigens ebenfalls vier Schlüssel. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ok, dann ist das wohl ein Teil vom Problem, bei uns fragt er nie nach den Schlüsseln immer nur die Frage ob ich Hauptnutzer werden will und wenn ich es bestätige passiert gar nichts... Der Händler meinte bei der Übergabe die VW Server gingen wohl nicht aber jetzt versuche ich es schon 3 Tage in Folge.

 

Das bringt mich noch zur Weissglut. Hab hier noch keinen Thread gefunden wo es um die Fehrzeugaktivierung geht. Sind wir denn die Einzigen die damit Probleme haben :( heeelp! 

Link zu diesem Kommentar

Also liebe Calianer ich habe eine Lösung für euch parat.

 

kurz bevor ich komplett verzweifelt bin bei der Fahrzeugaktivierung habe ich mich entschieden bei der Hilfehotline von VW anzurufen (Länderabhängige Gratisummer findet ihr  auf der WeConnect Seite) und die konnten mir nach einem 30min Telefonat wirklich helfen und die gute Dame war extrem freundlich und hilfsbereit. 

 

Zuerst noch kurz zu meinem Problem: 

 

Ich konnte mich nicht als Hauptnutzer eintragen und unter Nutzer/Setup waren keine Privatsphäreeinstellungen zu sehen (nur 5 Menupunkte obwohl da 6 sein müssten). Ausserdem hat es mich nie nach den Autoschlüsseln gefragt wie es in der App eigentlich steht wenn man die Fahrzeugaktivierung machen will. 

 

Stellt als allererstes sicher, dass ihr an einem Ort seid mit guter Internet/Netzabdeckung (logischerweise nicht in der Garage).

 

Dann zuerst mal Werkseinstellungen wiederherstellen unter Setup.

Dann Navi resetten: Dazu ca. 20 Sekunden auf dem EIn/Aus "Schalter " vom Navi gedrückt halten bis der Bildschirm aus und wieder an geht.

Dann Auto abschliessen und warten bis der Navibilschrim komplett ausgeht (dauert ca 45s. er leuchtet noch so leicht nach bei Tag kaum sichtbar) so sind auch alle Systeme heruntergefahren.

Auto wieder öffnen und Zündung rein. 

 

Unter SETUP

Kontrollieren ob bei den Zeit/Datumeinstellungen "GPS" und nicht "manuell" eingetragen ist

Kontrollieren ob unter Mobile Datenkommunikation (bin nicht mehr sicher ob das so hiess) ein Haken gesetzt ist bzw. ob das aktiviert ist

 

Kontrollieren ob das FZ mit dem Server kommuniziert (Weltkugel  oben im Menu muss weiss sein nicht grau)

Kontrollieren ob in den Privatsphäreeinstellungen (Bildschrim von oben nach unten wischen egal in welchem Menu) die Einstellung Standort teilen drin ist (so teilt man zwar alle Daten, vorerst für die Registrierung aber notwendig.) Wenn der kleine Detektiv mit Hut zu sehen ist funktioniert die Registrierung nicht.

 

 

DAANN: in der We Connect App das Fahrzeug entfernen falls ihr es schon registreit habt. Die Dame hat mir geraten am besten alles übers Navi zu machen (die Erstaktivierung) 

Dann App Schliessen und unter den Handy Einstellungen den App Cache Löschen. Dazu unter EInstellungen/Apps/nochmal Apps/WeConnect/Speicher --> Daten Löschen und Cache Löschen

So verhindert ihr, dass noch Fehlerhafte Daten am App "hängen". (Das ist die Anleitung für Android weiss nicht genau wies bei Apple ist aber vermutlich ähnlich)

 

Jetzt wieder im Navi unter Nutzer/Setup--> sollte ja jetzt nichts mehr gespeichert sein jetzt könnt ihr über die Anmelden Seite eure Email und PW eingeben und Anmelden. Danach Hautpnutzer werden und siehe da ENDLICH ging da mal was (bis anhin kamen wir immer bis zur Anmeldung und dann passierte gar nichts mehr).

 

Jetzt einfach den Anweisungen folgen (2ten Schlüssel bereithalten) und tadaaa---> alles funktioniert...

 

Ich hoffe ihr könnt was mit meiner Anleitung anfangen. Hab alles aus dem Gedächtnis geschrieben ich hoffe das passt und ist einigermassen verständlich. Ich wünsche viel Erfolg!!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Stonie,

 

habe mich genau an deine Anleitung gehalten. Nach 45 min war alles erledigt und alles funktioniert reibungslos. 

 

Danke dafür.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Freut mich, dass ich helfen konnte. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Alpinist,

danke für diese ausführliche Beschreibung, bei mir geht das mit dem Hauptnutzer werden ja genauso nicht, deswegen (bevor ich nochmals zum Händler gehe) habe ich es grade so versucht wie Du es beschrieben hast.

Es kommt nach dem Drücken "Hauptnutzer werden" das "Daten werden geladen" hier hab ich es nach knapp 10 Min wieder abgebrochen, allerdings ein erneutes Drücken startet wieder die Meldung (war in der Vergangenheit nicht so)

Wie lange hat es bei Dir ungefähr gedauert bis nach dem Drücken auf "Hauptnutzer werden" bis weitere Anweisungen kamen ?

 

Gruss

Jo

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast Du vorher auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Ich hatte das gleiche Problem wie Alpinist, aber nach dem Reset hat es funktioniert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jo

 

Das Problem hatte ich auch, ab und zu kam das "Daten werden geladen" für eine Ewigkeit bis ich es abgebrochen habe und ab und zu passierte beim Anklicken einfach gar nichts und ich war wieder im Menu. 

 

Als es dann ordnungsgemäss funktionierte ging es maximal 10 Sekunden und dann kam die nächste Anweisung also länger als eine Minute lohnt es sich nicht zu warten dann liegt das Problem anderswo. 

 

Hast du alle Punkte kontrolliert die ich oben erwähnt habe? 

 

Check mal ob du im Menu auf der zweiten Seite "Shop" und  "Rechtliches" drin hast? Bei mir war das erst drin nach dem Resetten. Und schau auch nach ob du unter Nutzer/Setup 6 Menüpunkte drin hast und nicht nur 5. Ansonsten würde ich wirklich mal auf die Hotline anrufen die wissen besser Bescheid als der Händler und sehen auch wenn das FZ mit dem Server kommuniziert oder nicht. Die Dame meinte sie bleibt so lange mit mir am Telefon bis es funktioniert und sie hatte recht... 😉 Die arbeiten wohl mit so Checklisten die abgearbeitet werden.. Da kann der Händler einpacken bei den neuen Systemen... 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

also das mit Shop und Rechtliches habe ich nirgends gesehen, bei Nutzer/Setup sind nur 5 Punkte drin, werd heut Abend nach der Arbeit es nochmals versuchen, interessant (und gut) das die Hotline Dir helfen konnte, so solls sein ! Ich hab das Problem ja schon seit 6 Wochen und gefühlt dort 10x angerufen, einmal 1,5 Std mit dem Experten schlechthin  dort es versucht (quasi alle Punkte die Du aufgeführt hast probiert und noch einiges mehr) hat einfach nix gebracht und das was @derkuurt oben schreibt mit den Werkseinstellungen zurücksetzten, hatten wir auch zusammen mit der Hotline versucht, dieses hat aber nicht geklappt. Ich hab ja in der Zwischenzeit eine Mail von VW bekommen, das es eine Lösung (TPI) gibt, hierfür muss ich bei Gelegenheit nochmals zum Händler, aber da Du es ja auch so geschafft hast, werd ichs auch nochmals probieren

Was immer schon funktioniert hat und die Hotline hat es auch bestätigt ist, dass das Fahrzeug mit dem Server kommuniziert

Bearbeitet von Jo-68
Link zu diesem Kommentar

yipiiiieeeehhhhhhh, seit heute geht es nach 6 Wochen mühsames Probieren endlich, habe nach dieser Vorgabe hier, es nochmals probiert, ging nicht, dann nochmals in einem Bereich guter Mobilfunkabdeckung nur den Soft-Reset (20 sec Knopf drücken) und danach ging es endlich !!!!!

Link zu diesem Kommentar

Kämpfe auch seit heute mit dem Einrichten der Nutzer. Alles durch, ohne Erfolg. Weltkugel ist aber auch immer ausgeraubt. Welches Netz nutzt die E-SIM von VW ? 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Thomas

 

Hast du oben wo die Leseleuchten sind im Fahrerhaus auch den roten Notrufknopf? Da müsste eine Status LED sein die grün leuchtet, wenn das FZ mit dem Server kommuniziert. Hab schon gesehen, dass die grün sein kann aber die Weltkugel grau, dann liegt es meist an den Einstellungen bzw. Konfiguration. Check mal im Setup, ob die Mobilen Daten eingestellt sind und ob die Privatsphäreeinstellungen auf Standort teilen sind. Ansonsten höre ich immer wieder von meinen deutschen Kollegen im Aussendienst, wie schlecht die Internetabdeckung in Deutschland ist vor allem in ländlichen Gegenden. Versuche sicherzustellen, dass du guten Empfang hast.

 

Die Frage welches Netz die e-SIM nutzt wäre dafür wirklich interessant. 
 

LG

Link zu diesem Kommentar

Ja Licht grün, also E-sim müsste im Netz sein. Privatsphäre stimmt, mobile Daten eingestellt. Es ist und bleibt grau. Ich werde wohl mal die Hotline bemühen müssen.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    jazzcoe Mark11 yukie243 Pinselpeter cebac elperoe Saibottechnik
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.