Zum Inhalt springen

12V plus von Camperbatterie (Beach) im Bereich Rücklicht?


geh.raus.und.spiel

Empfohlene Beiträge

Hallo eine kurze Frage: ich möchte eine Kühlbox anschließen. Derzeit geht das noch über den Zigarettenanzünder. Gibt es im Bereich Linkes Rücklicht das 12V plus Kabel von der Camperbatterie?

 

sind bei 60W@12V gleich 5A (6A mit Sicherheitsaufschlag). Danke

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • geh.raus.und.spiel

    10

  • carphone

    6

  • Benno_R

    2

  • Heinzi20

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gibt es in dem Bereich Rücklicht eine Masse? Oder muss ich die von der Camperbatterie "mitschleifen"?

Link zu diesem Kommentar

Wenn du die Vorrüstung für Anhängerkupplung hast, findest du die Stecker dazu hinten links unter der Seitenwandverkleidung. Da ist auch Dauerstrom für'n Anhänger dabei, der kommt von der Zweitbatterie unterm Sitz. 

- Minus/Masse gibt's dort auch. Details findest du unter dem Stichwort Nachrüstung Anhängerkupplung.

 

Chris

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke hast du ein Link? Ich suche aber selbst auch mal :D

Link zu diesem Kommentar

Schau dir einfach direkt das Video an

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Ist aber auch hier im Forum verlinkt.

 

Chris

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke und Hallo im Forum... das Video kenne ich... Leider werde ich daraus nicht schlau, wo hier das Dauerplus der Camperbatterie sein soll :)

 

Glaube langsam dort gibt es keine Dauerplus von der Camperbatterie. Zumindest nicht zum Anhänger. Laut Stromlaufplan hängt die Dose (U10) am Steuergerät Anhänger (J345) und am die Spannungsversorgung am Relais (J941). Seite 307/308 vom Stromlaufplan :)

Bearbeitet von fabster
Link zu diesem Kommentar

In deinem Profil steht nichts von Vorbereitung AHK.  Falls du die doch hast, musst du mal alle Pins hinten links nachmessen. Motorbatterie und Camperbatterie kann man ja an ihrer leicht unterschiedlichen Spannungshöhe auseinanderhalten.  Die Zweitbatterie sollte m.E. mit dem Anschluss der Dauerspannung für den Wohnanhänger verbunden sein. Laut Beschreibung eines Elekrosatzes aus dem Zubehör ist es der Pin8 bei einem zweireihigen Vielfachstecker hinter der Seitenwand links. Gibt's aber natürlich nur mit Vorbereitung AHK.

 

Wenn die Camperbatterie bei dir hinten links nicht auftaucht, musst du das Plus Kabel der 12V Dose hinten rechts anzapfen und nach links verlegen. Einen Massepfosten solltest du auf jeden Fall hinten links finden.

Link zu diesem Kommentar

Der hat doch hinten rechts eine 12V Dose?!

Link zu diesem Kommentar

Ja habe ich ich brauche 12V plus aber links. Ja ich habe AHK Vorbereitung aber ich glaube die Stromversorgung ist Relaisgesteuert und daher keine Dauerstromversorgung
 

wo ist den dieser berühmte Massebolzen an der D Säule. Ich finde den nicht 😇

Bearbeitet von fabster
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist hier nix zu finden:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Den Massepfosten brauchst du auch garnicht:

Du kannst alle Signale an dem 8-poligen Steckverbinder finden. Das ist der untere von den beiden zweireihigen Verbindern hinten links.

- Pin1 = Masse für Dauerstrom an Anhänger

- Pin8 = Plus12 V Dauerstrom an Anhänger

 

- Pin2 = Plus 12V geschaltet für Batterieladung Anhänger

- Pin3 = Masse für Batterieladung Anhänger

 

- Pin4 = Masse für alle Rückleuchten am Anhänger

 

Die Pinbelegung findest du auch in den Einbauanleitungen der Elektrosätze für Nachrüstung der AHK bei werksseitiger Vorrüstung.  Zur Sicherheit alles vorher mit einem Multimeter prüfen.

 

Chris

 

Link zu diesem Kommentar

Welcher Stecker ist es? (Bild war noch VOR Einbau Anhängerkupplung).

 

danke 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dort ist bei mir gar kein Kabel eingepinnt

Link zu diesem Kommentar

Hast du den Blinddeckel schon mal abgenommen?

 

Chris

Link zu diesem Kommentar

Ja habe ich du meinst auf der Seite ist das Plus? Habe jetzt ein 2,5 qmm Kabel hingelegt... 

 

also ich habe gemessen auf der Seite die man sieht.. müsste ich auf der anderen schauen?

Bearbeitet von fabster
Link zu diesem Kommentar

Du musst nach den Pin Nummern schauen, nicht nach der Position. Der Stecker könnte ja vielleicht auch gedreht eingebaut sein. Schau dir einfach eine der Einbauanleitungen "Elektrosatz T6 bei Vorrüstung AHK" an. Da siehst du die Pin Nummern und auch die Kodierungsnuten der Steckverbinder. Multimeter zur Kontrolle nicht vergessen!

 

Chris

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.