Zum Inhalt springen

Problem mit Camper Unit - alle Tasten blinken, keine Anzeige


luposauto

Empfohlene Beiträge

Vielleicht hatte von Euch schon mal jemand das gleiche Problem:

Bisher hat die CU ganz normal gearbeitet, mit den üblichen Problemen mit dem Dreh-Rad.

Ich habe heute (nach längerer Stillstandszeit) festgestellt, dass die CU beim Versuch, sie einzuschalten (ohne Zündung an), nur noch blinkt, d.h. alle Tastensymbole um die Anzeige herum blinken, die Anzeige selbst ist tot.

Wenn man den Motor anschaltet, blinken ebenfalls nur die Tasten, Anzeige bleibt tot, die Tasten blinken jedoch nun in einem 4er-Rythmus. Nun kann man jedoch offenbar die Camper Unit an und ausschalten, die Tasten hören dann auf zu blinken, dann sind entweder nur die Taste links unten rot oder alle Tastensymbole rot. Einzeln etwas ein- und ausschalten (z.B. Kühlschrank) geht nicht. 

 

Ich habe bereits die Batterien (unter Fahrersitz, im Schrank hinten) durch Landstrom geladen und getestet: die Batterien haben alle Power. 

Hat jemand von Euch eine Idee, wo das Problem sein könnte? Und was die blinkenden Tasten ggf. für eine Info geben? Ich möchte ungern auf Verdacht die CU tauschen, auch wenn es vielleicht darauf hinausläuft.

Martin

Link zu diesem Kommentar

Mal einen Reset probiert? Taste rechts unten ca 5 sec. drücken.

Link zu diesem Kommentar

ja, habe ich, aber die Anzeige bleibt tot, leider.

Link zu diesem Kommentar

Mal den Strom der CU komplett getrennt und die CU stromlos geschaltet, für 10 min?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jörg,

ich habe vorhin die CU komplett ausgebaut und geöffnet, da ich die Hoffnung hatte, ggf. nur auf ein loses Flachbandkabel zu stoßen (war aber nichts sichtbar). Das dürfte insgesamt länger gedauert haben als 10 min. Beim anschl. Wiedereinbau war keine Veränderung zu sehen. Das Display ist weiterhin tot.

ich frage mich, warum die CU wild blinkt, wenn der Motor nicht an ist und bei laufemdem Motor man die CU offensichtlich an und ausschalten kann. Sehr seltsam.

 

Danke aber für den Hinweis.

Da ich den Bus letztet Woche zum Austausch der Windschutzscheibe in Reparatur hatte, frage ich mich, ob man da im Bereich der CU ggf. Schäden verursachen kann oder ob das eher ein blöder Zufall ist.

Bearbeitet von luposauto
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aha, die Info fehlte!

War der Fehler schon vorher da oder erst nach dem Tausch?

Falls erst nach dem Tausch, liegt die Vermutung ja wohl nahe, daß bei der (De-)Montage der Scheibe da was nicht sauber gelaufen ist und Kabel beschädigt wurden. Eventuell beim Rausschneiden der alten Scheibe zu tief geschnitten und Kabel o.ä. zerstört.

Dann wäre der Glas-Tausch-Betrieb dein Ansprechpartner: Sollen die die Reparatur durchführen bzw bezahlen.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Danke an alle, die mir geantwortet haben. Und auch insgesamt an das caliboard!! Hier findet man wirklich tolle Infos.

 

Nach Euren Hinweisen habe ich Rücksprache mit der VW-Werkstatt gehalten. Die Werkstatt hat mich auf das Flachbandkabel in der CU hingewiesen, das die Platine mit dem Display verbindet. Es wurde vermutet, dass wohl das Kabel verrutscht ist (warum man zum Ausbau der Scheibe aber die CU öffnen muss, wo diese ja in 10Sek. als Ganzes ausgebaut ist, ist mir ein Rätsel.). 

Ist die CU ausgebaut, kann man diese dann leicht öffnen, in dem man die Verriegelungen (2 oben, 2 unten, je eine auf den Seiten) mit einem Schraubenzieher vorsichtig eindrückt / löst. Dann kann man die CU vorsichtig aufklappen und sieht die 2 Flachbandkabel.

Bei mir war das linke Kabel (s. Bild) verrutscht. Die braune Klammer kann man vorsichtig ein kleines Stück nach oben schieben, dann ist es möglich, das Flachbandkabel wieder in Position zu bringen. Anschl. wieder durch die Klammer das Flachbandkabel "verriegeln". Beim anschl. Test war alles wieder wie normal (man muss nur vorher wieder Uhr und Datum einstellen, vorher geht nix).

Jetzt bin ich erst mal froh, dass alles wieder geht.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube kaum das die die CU zum Scheibenwechsel überhaupt angefasst haben.

Und wenn dann nur ausgebaut und hängen gelassen. Kann mich natürlich auch irren.

Das Flachbandkabel wird bei deiner CU wahrscheinlich schon eine Weile auf Halbmast im Stecker gesessen haben und ist zufällig genau dann verrutscht. 

Das Thema CU kennt ja irgendwann jeder Califahrer 😔 in irgendeiner Form. Meist halt in Form von Streifen.

Aber wieder was gelernt im Bezug woher kann der Fehler kommen.

 

gruß Pascal

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Bastian2510
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.