Zum Inhalt springen

Kederleiste lila und nicht schwarz?!


Empfohlene Beiträge

Ich hatte es an meinem Cali Modelljahr 18 und am jetzigen Modelljahr 19 ebenfalls. Es ist noch erträglich...

 

Vielleicht findet sich ja noch Abhilfe...

 

lg Andreas


Link zu diesem Kommentar

Das sollte bedeuten es wurde mit so einem Reiniger das Auto bzw. die Leiste gereinigt ? 

 

VG Frank 

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ich habe gestern bei meinem EZ 09/17 nachgeschaut und sah nur Schwarz. Das was man auf der Markisenseite noch sehen kann, auch.

Tagsüber steht er draussen. Von Hand mit Reinigungsmittel habe ich die Leiste noch nie gereinigt, nur Waschstrasse.

 

Grüsse

Nicole

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Nur ganz leicht bei bestimmten Licht zu erkennen.... Gebaut Dezember 2018

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von fabster
Link zu diesem Kommentar

 Alkalische Mittel sind gift fuer vor allem schwarzes Eloxal. ALSO REINIGER kontrollieren

 

Was mich wundert, (#9) das cruiseTian nur eine Seite mit Verfarebung gemeldet hat. Daher gehe ich davon aus, dass es ein Chargenproblem ist. Koennte gut sein das beim eloxieren das Gestell bzw. Aufhanegungen nicht enteloxiert waren und somit die Schicht nicht so gut/ zu gering ist - und es somitKontaktprobleme waehrend des Prozesses gab.

 

Also lasst Euch nicht mit Verfaerbung ist NORMAL beim Freundlichen abspeissen und ja nicht lackieren lassen...den dazu muesste die Leiste erstmal enteloxiert bzw. abgeschliffen (mechanischer Abtrag der Oxidschicht) werden und das geht ohne abnehmen nicht und wird niemal den Schutz bieten wie eine RICHTIG eloxiertes Alu.

 

Gruss

Thomas

 

 

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen,

 

Nochmal meine Frage, da bisher noch nicht wirklich beantwortet (oder ich hab es nicht verstanden):

Ist die mangelhafte Eloxierung, die in dem lila Schimmer mündet, ein rein optisches Problem oder hat dies Auswirkungen auf die Stabilität und Festigkeit der Kederleiste?

Danke Euch schon mal vorab für Eure Antworten! 

 

VG

Jörg 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Glaube dies ist nur optisch. Die Materialkennwerte liefert ja die Aluminiumlegierung. Da Aluminium auch nicht klassisch rostet wird dies hier auch keine Auswirkung haben.

Einzig eventuell Einfluss, kann dies an die Verklebung haben, wenn das Aluminium zur Ausbildung einer Oxidschicht neigt. Und diese Oxidschicht nicht so gut mit dem Aluminium verbunden ist :) 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Klaro nur optisch ! Eloxal ist vorrangig eine optische "Veredelung" und Korrosionsschutz. Aluminum selbst wird normalerweise nur eloxiert und wenn keine Pigmente zugegeben - fast transparent oder wie in der Galavnik sogern benutzt..farblos eloxiert. Uebrigens auch bei farblos oft zu sehen das es zu einem geblichen Schimmer kommt.

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

Besten Dank, @fabster und @hangloose69!!

Dann mache ich mir da keine Sorgen und lass es so.

Wäre auch zu blöd, da der Cali gerade aus der (Anschluss-)Garantie raus ist.

 

VG

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

heute beim Waschen auch (Handwaesche) mal genauer hingeguckt und natuerlich auch einen leichten Lila Schimmer entdeckt. Ich gehe davon aus, dass es sich um die wie schon von mir beschrieben Beschichtungsfehler handelt.

 

Hat von Euch schon jemand ewtas dazu unternommen - in Richtung VWN oder war beim Freundlichen?

 

Gruss

Thomas


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

😯😯😯

Mein armer Cali! Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen! Meiner wird  gewaschen, wenn die Leute fragen, welche Farbe er denn hat!🤔🤨

Dafür sind meine Kederleisten noch schwarz. 

Das wird in Zukunft meine Ausrede sein!😁

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du bist dir aber hoffentlich schon bewusst, dass derart schlecht behandelte Calis vom Caliamt eingezogen und in liebevolle Hände weiter gegeben werden....😀

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Heee, ich bin ganz liebevoll mit meinem Cali und ich liebe ihn. Der fühlt sich richtig wohl bei mir. 

Er darf sich draussen austoben und auch schmutzig werden und eine zeitlang so bleiben. Wen ich Calis ansehen möchte, die neu aussehen, dann fahre ich ins Autohaus!

Ist halt kein verwöhnter aber ein glücklicher Cali!😜

 

Grüsse

Nicole

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

solche Ausreden hören die Mitarbeiter im Cali-Amt täglich, da fallen die nicht drauf rein. Du musst mindestens 2 Handwäschen in der Woche nachweisen. Auch fragen Sie gezielt Nachbarn, ob der Cali länger als 10 Minuten dem Regen ausgesetzt ist oder gar schmutzigen Fahrbahnen grob fahrlässig ausgesetzt wird....geht gaaaaaar nicht 😂....

 

Ich geh jetzt  mal den Cali mit dem kuscheligen Autoschwamm streicheln, schließlich ist Freitag. 🤩

Bearbeitet von Currywurst
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Freitag Program habe ich heute bereits in der Mittagspause abgehandelt...da konnte er sich danach noch etwas in der Sonne aufwaermen. 😉


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 13 Mitgliedern gesehen

    golf62 hab.patrick jclauss zweitopftreiber Paul1803 Meetfinger CaliOvali swoosh999 Vivavintage FOE fireball mattimatzen Schimmic
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.