Zum Inhalt springen

GC 600 und leichtes Gelände


Ojan

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

jetzt mal eine Frage an die Craftergemeinde die schon länger Crafter mit Vorderradantrieb fährt.

Wie verhält er sich der Crafter mit Frontantrieb auf leichten Gelände, Rasen, Sand, Feldweg etc..... Ich meine keine harten Offroadparcour oder ähnliches.

Ich habe bisher meine Erfahrung mit einem T6 Cali Ocean mit 150 Ps DSG ohne 4Motion  gemacht und bin überall durchgekommen wo ich mich reingetraut habe.

Auf Sardinien kam mir als einziges Auto ein Uralt Outdoor Unimog mit ordentlich Verschränkung auf der Piste entgegen, mein Bulli hat das lässig geschaft...

Da ich demnächst auf den GC 600 ohne 4Motion (177Ps/ 8-Gang Automatik) umsteige würde ich gerne Eure Erfahrungen und Tips dazu hören.

 

"Der Weg ist das Ziel ....

Link zu diesem Kommentar

Also ich muss sagen ich bin bisher von den Offroad Fähigkeiten wenig begeistert. Hatte jetzt schon öfters den Fall, dass bei einer Verschränkung der Achsen, nichts mehr ging, weil ein Rad so wenig Druck hatte dass es nur noch durchdrehte. Die starre HA führt leider dazu, dass sich die ganze Karosse schräg stellt und die VA mit beeinflusst wird. Leider bietet VW nicht mal das EDS für den Crafter, das könnte helfen.

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Ist von VW endgültig entschieden, dass es den GC600 nicht mehr als 4motion geben wird?

 

LG,

t5walter

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo,

ich gehöre zu denen, die einen 4M im Januar 2019 bestellt und auch eine Auftragsbestätigung erhalten hatten. Mit anderen Worten, der Verkäufer hatte sich zur Lieferung eines 4M verpflichtet, eröffnete mir dann aber im Dezember 2019, dass der GC 600 mit 4M nicht geliefert werden könne und faselte irgendwas von Unmöglichkeit ... Nachdem ich ihm dann als Jurist erläutert habe, dass rechtlich keinesfalls Unmöglichkeit vorliegt und er das Fahrzeug mit dem entsprechenden Aufwand z.B. bei der Firma Iglhaut mit Sonderzulassung auch mit einem Allrad-Antrieb nachrüsten könne, dieses eben nur richtig Geld kostet, haben wir uns auf eine Neubestellung des GC 600 in nahezu Vollausstattung (alles außer Dachklima und Sat) mit einem sehr erheblichen (über der Mehrwertsteuer liegenden) Preisnachlass verständigt und das  Fahrzeug auch tatsächlich im März 2020 geliefert bekommen.

Da ich bisher immer 4M hatte, fehlt mir der Allrad-Antrieb irgendwie schon, aber es ist doch eher ein subjektives Empfinden. Wir haben zeitnah Allterrain-Reifen (Grabber AT3 18" auf ORC-Felgen,) montiert und damit auf unbefestigten Wegen eigentlich einen ganz guten Grip. Wenn gar nichts mehr geht, ziehe ich dann Schneeketten auf. So sind wir jedenfalls bis jetzt auch bei  teilweise 30 cm Schnee noch gut vorangekommen. Bestätigen kann ich, dass das Fahrzeug bei Verschränkung sehr schnell Bodenkontakt verliert. Dies muss  man dann halt einkalkulieren und seine Fahrweise darauf einstellen.

Mein Fazit: Es geht auch ganz gut mit 2M, aber vom subjektiven Wohlfühlfaktor wäre mir 4M lieber gewesen. Dann wäre das Fahrzeug allerdings auch über 3,5 t (mit den entsprechenden Konsequenzen) schwer gewesen.

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist das so? Hat dir Iglhaut das so bestätigt?

Ich hatte dort angefragt. Mir wurde mitgeteilt, dass ein Fronttriebler nicht umgerüstet werden könne. Obwohl er den hohen Boden vom Hecktriebler/Allrad hat.

Link zu diesem Kommentar

Technisch geht es wohl, aber mit der Konsequenz, dass das gesamte Fahrwerk mit Heckdifferenzial einschließlich Getriebe gewechselt werden müsste und letztendlich eine Sonderzulassung benötigt. Da liegt man nach meinen Informationen preislich ganz schnell beim Grundpreis des Fahrzeuges, weshalb es außerhalb jeglicher Verhältnismäßigkeit steht. 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Es wird seiten Iglhaut nur der Heckantrieb zum Umbau auf den Allrad angeboten. Dies hat natürlich einen technischen Hintergrund. Beim Crafter mit Heckantrieb ist der Motor + Getriebe längs eingebaut und es wird dann die "Technik vom Sprinter" verbaut. Dazu kommt eine komplette Vorderachsaufnahme ala Sprinter 4x4 in den Crafter und auch die Hinterachse vom Sprinter wandert in den Crafter. 

Somit ist rein technisch der Umau der quer eingebauten Motorvarianten nicht machbar.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Ich will das Thema nochmal hoch holen. Es gibt ja mittlerweile seitens VW den GC600 als 4 Motion. Ist es möglich einen GC600 ohne 4 Motion auf Allrad um zu bauen mit den original 4 Motion Bauteilen? Ist das denkbar wohl?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist technisch machbar .... aber very expensiv.

 

VG

Norman 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 30 Mitgliedern gesehen

    mrmireaux hendrik212 Splintogco Mike1978 Jolo Silberbart bulli46 Crafter-Desaster backstein Hayabusa fritzmchn Congeries chuchu Dusty63 ToG1410 Stefan19 Bluestar90 vogb mx2002 escape_berlin martrix20 Womoflitzer norrland fabio.112 DUNKELWALD Treffisried mrsticks Olli71 Noels Eifelwolf
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.