Zum Inhalt springen

LZH schaltet Beleuchtung / Schriftzug im Klimabedienteil ein


Tom50354

Empfohlene Beiträge

@Maffy: die Sonne steht schon sehr tief.

Hast du schon testen können?

@Kaasaa: jetzt klappt das, dann fress ich nen Beesen. 🤪

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ähem, räusper...ich geb ne Runde Besen aus 😂🤗

 

Hab es vor fünf Minuten getestet und ein sehr eigenwilliges aber für mich zu 90% positives Ergebnis erhalten.

 

Erstes Anschalten endete mit einem "doofe Sch..., jetzt ist es ja noch schlimmer" weil siehe Foto. Nicht nur Glimmen, sondern noch mit extra hellem Schriftzug "OFF". Nach ein paar Sekunden und viel frischer Luft hab ich dann gecheckt, dass als Heizungsart "Lüften" eingestellt war.

Kurz Zündung an und "Luftstandheizung" ausgewählt, neu gestartet und...hinten wars zappenduster 😱🥳 Foto spar ich mir hier mal 😅

 

Also falls ich jetzt in der Nacht mal "frische" Luft aus den Innen- und Motorraum will, isses doof. Bin jedoch schon immer ein Freund der offenen Fenster und hab die Funktion bis eben sogar noch nie probiert gehabt...von daher alles okay.

 

Sonst freu ich mich jetzt tatsächlich auf aufgewärmte und lichtsmogfreiere Nächte bzw. meine bessere Hälfte und der Bub, weil ich eh immer oben schlaf 😜

 

Bleibt mir natürlich jetzt der Nachteil vom Hintergrund-Mäusekino im Infotainment. Nicht geil, immer noch hell, aber eben nur für paar Sekunden beim Starten. Und das Update dafür wurde mir ja auch groß angekündigt 🥸😆

 

Der Abend ist also erfreulicher verlaufen als gedacht... schon komisch irgendwie, dass VW - in meinem Einzelfall - richtig getippt hat.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Siehe meine Erfahrungsbericht oben, KANN also auch mit kleinen Lösung (nur Tausch Bedienteil hinten) klappen.

Ich hätte echt Geld aufs Gegenteil gewettet, aber Ausnahmen bestätigen halt die Regel.

Vielleicht hab ich auch irgendwas Abweichendes in der Konfiguration oder Baureihe was den Unterschied erklärt 🤷🏼‍♂️

Link zu diesem Kommentar

@Maffy: krass.

Aber habe ich das jetzt richtig verstanden, dass du die Luftstandheizung über die Fernbedienung aktivierst? Das käme ja dem Betriebsmodus "sofort heizen" gleich, oder? Was passiert denn, wenn du die Luftstandheizung händisch über die Camper unit aktivierst? Also Dauerheizen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt, sehr gute Frage, das ist dann der Test für heute Abend 🤓 

Hatte vor dem Tausch bei beiden Modi das Glimmen und Flackern, bin gespannt und werde berichten.

Das aber grundsätzlich was mit dem Steuergerät vorne (weiter) nicht stimmt, zeigt ja der Test mit dem Lüften.

Bearbeitet von Maffy
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Beim Lüften ist das auch bzw. insbesondere mit vorne getauschtem Steuergerät so - meiner Meinung nach aber fürs Campen irrelevant, von daher auch egal. Wie auch immer sie es gemacht haben, Hauptsache, beim nächtlichen Betrieb bleibts dunkel 😎.

 

VG

 

PS: wurde das Klimasteuergerät vielleicht heimlich doch getauscht? 🤔😅

Link zu diesem Kommentar

Habe seitdem bei mir das Klimasteuergerät(vorne)gewechselt wurde,wenn ich die WWH aktiviere,immer auch Lüftungs und -Temperaturregler aktiviert und beleuchtet...Ist aber kein Bug,da man ja sowohl die Temperatur als auch Luftzufuhr damit auch regeln kann.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nice! Ich bin am tuned stay'n.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hat bei dir das Infotainment mal geflackert/geleuchtet? Falls ja, isses mit dem Tausch denn auch weg?

 

Hab mal das Foto von gestern mit welchen von früher verglichen...scheint noch heller zu leuchten...bild ich mir sicher nur ein 🤪

 

Foto von gestern:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Maffy
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Beim Composition Colour, also ohne Navi, ist das Blitzen viel weniger ausgeprägt, so dass es mir vor dem Klimabedienteil-Tausch nur ein einziges Mal zufällig nachts aufgefallen ist. Das muss jemand mit Navi beantworten...

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe nach wie vor das kurze Aufflackern des Navibildschirmes, auch nach dem Tausch des Hauptklimabedienteils. Stört mich aber nicht, weils ja nicht an bleibt.

Haste nun mal via Knopf die LSH angemacht und geguckt, was das hinter KBT dann macht?

Bearbeitet von Nickman_83
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich sitze jetzt gerade während dieser Zeilen im Cali und lasse mich bei viel zu milden Temperaturen von viel zu heißer Luft beblasen...aber es is im Dunklen und daher schwitze ich hier sooo gern 🤗🤩

Durch das sehr zu empfehlende verbesserte Auslassgitter (vielen vielen Dank noch mal an @stentor) ballert die selbst bei 14 Grad Außentemperatur und Stufe 8 eine wahnsinnige Hitze in den Cali 🥵😄

 

Schräg, dass die Maßnahme geklappt hat, aber heh, nehm ich super gerne mit.

Navi leuchtet, einmal kurz beim Start und zwei mal etwas versetzt beim Ausschalten der Heizung. Das stört nicht.

 

Hoffe jetzt nur noch dass dass Bedienteil auch seine normalen Funktionen noch ordentlich durchführt. Werd ich aber erst bei der nächsten Familienausfahrt grundlich testen.

 

Muss langsam mal wieder etwas länger fahren, sonst ist hier laut Anzeige Batteriestand bald nix mehr mit testen 😂😜

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jetzt hast du aber kein Wort darüber verloren, ob das hintere Klimabedientiel bzw dessen Hintergrundbeleuchtung glimmt, wenn du die LSH mit dem Knopf über die CU auf Dauerheizen aktivierst, oder?

Wenn es jetzt beim Test aus war (der Teil "Hoffe jetzt nur noch dass dass Bedienteil auch seine normalen Funktionen noch ordentlich durchführt. Werd ich aber erst bei der nächsten Familienausfahrt grundlich testen." lässt das nur vermuten) dann wird es auch aus bleiben. Das geht nicht mehr an. Einmal aus, dann immer aus. Einmal an, dann auch immer an. Zumindest wenn die Aktivierung reproduzierbar eingeleitet wird.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry, wenns nicht klar rüber kam, aber ja, ich saß komplett im Dunkeln, kein einziges Glimmen am Klimabedienteil beim Dauerheizen 😃

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,
ich habe auch das Problem "Glimmen des Klimabedienteils" hinten und habe nun alle Seiten in diesem Thema und im Thema "Meine Mängelliste" nach der passenden Vorgangsnummer gesucht, aber nicht gefunden.
Bei der ersten zweijährigen Inspektion hatte ich das erwähnt, aber kein Foto dabei und der Kundendienstmitarbeiter war froh, dass er dem (jetzt) nicht nachgehen musste. 
Nun endet bald die Gewährleistungsfrist und ich habe das Foto des glimmenden Bedienteils.
Frage: Kann mir jemand eine Vorgangsnummer zu diesem Problem nennen?
Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Trabi,

es gibt keine TPI. Da muss sich wohl jeder selber durchwürgen. Mail an den VW Support (z.B. inkl. Bild) bzw. über deine Werkstatt aufnehmen lassen. Warum hast du es nicht einfach vorgeführt? Das geht wunderbar auch tagsüber (schräg draufschauen) mit wenigen Handgriffen...

 

Viel Erfolg.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 31 Mitgliedern gesehen

    Ribelle Fanuot baxturk Calibla Campingfan Murphy14 Haens Joni Benno_R Catten Abeemigg oelekoe fabi9163 Wurstblinker Professor-Lumen DonPellegrino cali-DD peterboy Wolf8 Backspin65 Sofasurfer MM15 Durchschlaucht Houndling waneos Zeebulon Lienad Rene55 Baumpaul Hene classicline2009
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.