Zum Inhalt springen

LZH schaltet Beleuchtung / Schriftzug im Klimabedienteil ein


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Habe das Composition Colour als Radio und nur 1x zufällig miterlebt, dass es nachts bei laufender LSH leicht geblitzt hat - um es zu sehen, musste ich im richtigen Moment (in dem Fall zufällig) genau drauf schauen, um es überhaupt zu bemerken. Ich bin was Licht im Schlaf angeht recht empfindlich, aber das minimale Aufleuchten vom Composition Colour hat mich im Gegensatz zum Klimabedienteil nicht weiter gestört - könnte also sein, dass es ständig auftritt und ich es nicht bemerke oder dass es beim Composition Colour weniger oft ist. Es scheint auf jeden Fall weniger hell... (ein weiterer Vorteil des billigeren Serienradios 😄😉)

 

Wer das Klimabedienteil hinten hat, sollte doch den Steuergerätetausch vorne versuchen - falls es beide Probleme löst, umso besser.

 

VG

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schade. Ohne Erfolg bzgl. Klimabedienteil hinten oder bzgl. blitzendem Radio?

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist bei mir genauso. Aber nicht so störend wie das leuchtende Display hinten. 

 

Welches wurde ersetzt, das vorne im Armaturenbrett oder hinten die Anzeige?

 

Viele Grüße

Jörg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ich glaube es nicht.

Dann muss jetzt noch die kompatible CU rein 😬

Link zu diesem Kommentar

Statusbericht aus der Schweiz:  Es glimmt/leuchtet hier nun ein Bus weniger 👍

Nach der positiven Meldung von @california_1991 habe ich nun auch die Reparatur in der gleichen Werkstatt ausführen lassen. 

Auf Nachfrage wurde dort nur das Klimabedienteil hinten getauscht, nicht aber das Steuergerät vorne.

 

Habe die LSH noch nicht länger durchlaufen lassen, bei mehrere kurzen Tests im Bereich bis 30min herrschte aber schon völlige Dunkelheit. Von einem  kurzem Aufblitzen beim Anschalten der LSH mal abgesehen.

 

Link zu diesem Kommentar

Hehe, bei mir lässt sich mittlerweile die Temperatur im Rückraum nicht mehr regeln. Die Optionspalette ist HI und OFF.🙄

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Info.

 

Nur damit ich es meiner Werkstatt beim nächsten Termin ganz genau sagen kann...wurde die gesamte Bedieneinheit hinten getauscht oder nur ein Teil (Display etc.).

 

Hattest/hast du auch das Flackern vorn beim Infotainment wenn die Standheizung aktiviert wird?

Link zu diesem Kommentar

Die Sache ist nicht so trivial - deshalb tut sich VWN selber schwer es zu reparieren.
Scheinbar hängt eine Lösung, wenn es sie überhaupt bei den Betroffenen gibt - vom Einzelfall ab. Es scheint die Ausstattung und der Baumonat / tag eine Rolle zu spielen. Ich habe ja schon mehrfach hier geschrieben, dass der Kabelbaum zur Bedieneinheit hinten geändert wurde. Schlicht zu sehen im erwin für 7 EUR oder so. Da nutzt auch der Austausch von Steuergeräten usw. nichts oder produziert neue Effekte weil das eine Teil nicht mit dem anderen kann. Was geht weiss nur VWN - oder besser gesagt nicht mal VWN.
Es würde mich nicht wundern, wenn denen, bei denen der Kabelbaum falsch ist, versucht wird, speziell programmierte Steuergeräte einzubauen um einen Workaround zu produzieren. Sozusagen abgestimmt auf das Problem.
Ähnlich war es mit dem Dachlockdown und den bis heute existierenden Fehlern an den Navis / Entertainmentsystemen / Assistenzsystemen , die bis heute nicht richtig funktionieren.
Schlimm.
Bei uns ist Stand, dass wir aufgrund fehlgeschlaagener Reparaturversuche nun ohne richtig funktionierende Standheizung und Verkehrszeichenerkennung in den Winterurlaub fahren müssen. Aussage VWN: Fahren und gucken was geht / passiert und was nicht. Wir sind also unbezahlte Betatester.
Auf der anderen Seite nehmen wir wahr, dass VWN sich der Verantwortung ein funktionierendes Fahrzeug bereitzustellen doch auch nach fast 2 Jahren irgendwie zu stellen scheint. Geht allerdings auch nicht anders, da bei den aktuellen Calis die Anzeigen nicht leuchten und die Verkehrszeichenerkennung ja wohl funktioniert.
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es wurde die ganze Einheit getauscht.

 

Flackern nicht. Aber das Infotainment glimmt für ein paar Sekunden. Stört mich aber nicht, da es von selbst wieder aus geht nach kurzer Zeit.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir wurde ein nicht näher spezifiziertes Teil bestellt, das aktuell aber nicht lieferbar ist. Immerhin scheint das Problem anerkannt worden zu sein. Nicht, dass man das Teil nicht schon vor Wochen beim Termin ausmachen hätte bestellen können... Aber es geht voran ✌️.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Moin Zusammen, es ist geschafft.

Zeit für ein Update. Kurz zur Erinnerung, als erster Lösungsansatz hat der Freundliche das Bedienteil hinten im Wohnbereich ausgetauscht. Leider hatte das zwar zu einer Verbesserung, das Leuchten änderte sich in ein Glimmen geführt, aber nicht zur Lösung.

Am 22.12.21 war Inspektion angesetzt und dabei sollte nochmals sich um das Glimmen des Bedienteils gekümmert werden. Als Fehler wurde dieses Mal das Bedienteil der Klimaanlage angegeben. Leider war es erst nicht lieferbar. Jetzt ist es aber eingebaut und nach ersten Tests, ja es ist geschafft, es leuchtet / glimmt nichts mehr, Dunkelheit Jaaaaa.

Etwas verwirrend zu Anfang, bei „Sofort Heizen“ bzw. über die Fernbedienung startet die Standheizung nicht, aber das Gebläse der Klimaanlage startet und das Bedienteil hinten leuchtet mit Anzeige „off“. Durch das neue Bedienteil wurde die Codierung/Betriebsart von „heizen“ auf „Lüften“ gesetzt. Da die Funktion „Lüften“ in meinen Augen völlig überflüssig ist, bin ich nicht gleich darauf gekommen. Umgestellt, und nun ist auch bei Sofortheizen alles dunkel.

Noch eine Werkstattempfehlung. Ich war anfangs immer beim VW Vertragshändler. War eigentlich zufrieden, aber was einen California betrifft haben die schnell selber zugegeben, dass sie sich nicht so gut auskennen. Bei VWN fühle ich mich jetzt viel besser aufgehoben. Wer die Möglichkeit hat, sollte meiner Ansicht nach lieber zu VWN gehen. Ist natürlich nur meine bescheidene Meinung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das klingt sehr gut.

 

Also kurze Zusammenfassung:

Damit das Problem gänzlich behoben ist, müssten Bedienteil Klima hinten UND vorne getauscht werden?!

Was genau ist das Bedienteil vorne? Die drei Drehregler in der Cockpitmitte?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi meiner ist auch 02/20. Den Fehler hat die Werkstatt verstanden und anerkannt? Gibt's dazu was offizielles von VWN? Eine TPI oder sonst was, worauf man verweisen könnte, ohne bei Adam und Eva anfangen zu müssen.

Hatte es schon mal versucht zu reklamieren, hab mit dem Mechaniker dann über Luft- und Wasserstandheizung diskutiert... war nicht zielführend.

 

VG

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Soweit ich weiß, gibt es keine TPI. Irgendwem beim technischen Support bei VW (den die Werkstatt konsultieren kann, aber nicht wir) wird das Problem bekannt sein. Der direkte Kundensupport hält einen bisher lange hin, bis man lange genug genervt hat. Dann wird im Hintergrund der technische Support eingeschaltet, der sich dann (nicht an den Kunden, nene, zu einfach) an die Werkstatt wendet und ggfs. Reparaturen freigibt. So mein Eindruck.

 

Bisher gab es hier für alles Rückmeldung, also dass entweder der Tausch des Bedienteils hinten, des Klimasteuergeräts vorne oder beides zum Erfolg oder aber auch zu anderen Problemen geführt hat. Verwirrend.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 31 Mitgliedern gesehen

    Ribelle Fanuot baxturk Calibla Campingfan Murphy14 Haens Joni Benno_R Catten Abeemigg oelekoe fabi9163 Wurstblinker Professor-Lumen DonPellegrino cali-DD peterboy Wolf8 Backspin65 Sofasurfer MM15 Durchschlaucht Houndling waneos Zeebulon Lienad Rene55 Baumpaul Hene classicline2009
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.