Zum Inhalt springen

Geräusch beim Gas geben


DirkDe

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe den 6.1 Ocean Ed. mit 146kW, DSG und 4M.

Beim Gas geben und beim Gas halten während der Fahrt habe ich von vorne rechts ein kontinuierliches Geräusch, was sich am besten als leises "Grillen zirpen" beschreiben läßt.

Es ist nicht drehzahlabhängig und verschwindet, sobald kein Gas mehr gegeben wird. Also es verschwindet auch, wenn die Drehzahl beim Motorbremsen oben bleibt.

Habt ihr das auch? Der Turbo?

VG Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirk,

mit dem Geräusch wirst du leider leben müssen. Mein T6 hatte es auch, vornehmlich in der kalten Jahreszeit. Den 6.1 den ich zur Probe hatte machte das gleiche Geräusch. 
Es gibt auch zahlreiche andere T6 Fahrer  denen das aufgefallen ist. 
Die Ursache konnte bisher nicht geklärt werden. VWN sagt Stand der Technik. 
 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirk

 

Das romantische "Grillen-Zirpen" kenne ich auch.

Einfach laut Metal-Musik laufen lassen und die Grillen werden übertönt!

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Ja das habe ich auch schon gemerkt. Bin auch Neuling und habe mich gewundert. Aber wenn ich das hier lese scheint es normal zu sein. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

🤘Wacken 2020!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zum Beispiel! Da hörst Du nich einmal den Motor!😁

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Das Problem könnte ein nicht gesteckter Wasserablaufschlauch inkl Tülle hinter der Verkleidung (Handschuhfach) sein. Ergebnis ist ein Durchschallen des Turbos. Das Problem hatte ein Kollege von mir in seinem T6.

Leicht zu beheben in der Werkstatt.

Vielleicht mal als "Tipp" so ansprechen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du da noch konkretere Infos zu? Welcher Schlauch genau ist gemeint? Leider kann ich bei meinem ehemaligen T6 nicht mehr nachsehen..., aber der 6.1 hat das gleiche Geräusch (Zirpen,Rasseln) gemacht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ich meine, dass es der Kondenswasserablaufschlauch der Klimaanlage war...

Dadurch hatte er auch Feuchtigkeit im Fußraum des Beifahrers da das Wasser eben hierhin abgelaufen ist.

Link zu diesem Kommentar

Ist das Problem auch schonmal mit den 110kW-Motoren aufgetreten oder ist nur der Biturbo betroffen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich habe "dieses" Geräusch auch und zwar nur in der Regenerationsphase für den Partikelfilter. Das ist normal.  Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Xzoro Busfahrer17 Arsuz
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.