Zum Inhalt springen

Kühlschrank Lüfter


Benno_R

Empfohlene Beiträge

👍😀👍

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Benno,

wir bekommen unseren Cali Coast hoffentlich bald, bietest Du den Lüfter noch weiterhin an?

 

LG

Alex

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alex

 

ich denke, solange VW den Bus baut (und mein Drucker funktioniert) werde ich meine Teile weiter für Euch fertigen als Hobby im Kleingewerbe.

 

Im Winter kann ich nur mit Mühe drucken, daher bitte ich im  worst case um 2-3 paar Tage Geduld.

 

Martkplatz Angebot

Bearbeitet von Benno_R
link
Link zu diesem Kommentar

Hallo Benno,

 

da unser Bus noch gar nicht gebaut ist, eilt das ja nicht.

Ich möchte mich auch noch mal sehr bedanken, dass  Du eine solche Lösung und Dienstleistung bereitstellst. Ich bin leider nicht sehr technisch versiert und daher auf einfache Lösungen angewiesen 🙂

Ich werde mich dann im neuen Jahr, wenn der Bus dann hoffentlich bald da ist, nochmal bei Dir melden!

 

Lieben Gruß

 

Alex

 

 

 

Bearbeitet von Claritox
Habe Beitrag editiert, weil er missverständlich formuliert war
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank auch nochmal an @Benno_R für das schnelle und unkomplizierte Mailen der Datei. Habe den Druck und den Einbau am Wochenende fertig gemacht und es läuft einwandfrei.

Viele Grüße

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Moin!

Nochmals zum Thema... ich habe einen 120er Lüfter verbaut, den ich austauschen möchte gegen einen etwas moderneren.

Mir gefällt aber Bennos Idee eines beleuchteten Schalters, nur passt der nicht mehr mit in das Serviceloch.

Jetzt überlege ich ihn separat in der Seitenwand zu platzieren und ich frage mich wie ich das Aludibond perforieren könnte...? Funktioniert das sauber mit nem 19er Flachfräsbohrer, oder Fortnerbohrer?

Hat das schon jemand gemacht?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Trufo

 

die Deckschicht von Dibond ist sehr dünn.... Ich würde den Schalter mit LED nehmen, 12mm Loch, sehr flach. Aufputz. Oder falls Du noch das orig. Loch hast, 90 er Lüfter wie mein Kit, Orig. Blinddeckel auffräsen oder Drucken (Datensatz gibts bei mir per email für Selberbauer). Beim 90 er Lüfter passt der LED-Schalter noch darüber.. Ein 90 er Bequietreicht von der Luftmenge her locker, sogar reduziert wüde es es reichen.. oder ein noch langsamer drehender Silent Fan.

 

90 er + 12mm LED-Schalter in orig Loch

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Danke Benno! Hatte das vermutet dass das Alu der Seitenwand eher dünn ist. Meine Befürchtung ist dass wenn ich mit nem Bohrer ansetzte die ganze Geschichte unsauber wird und das Bohrloch ausfranst und grösser wird als nötig.

Ich habe nen 120er aus den 2000er Jahren momentan verbaut und mir scheint der hat keine Power. Zumindest habe ich keine Eisplatte unten im Kühlschrank wie Du erwähnt hattest. Insofern dachte ich wieder an einen 120er mit 115 kubik/h.

 

Aber vielleicht nehme ich doch den originalen Servicedeckel un baue mir den 92er BeQuiet rein. Nochmal ne Frage dazu: 92mm bezieht sich das auf die Schraubpunkte der 4 Ecken? Hatte irgendwo was gelesen dass 92mm nicht dem Abmessungen entsprechen. Geht nur darum welches Abdeckgitter ich dazu bestellen muss.

 

Bei Dir bestellen wäre natürlich die einfachste Variante, widerspricht aber meinem Anspruch als Bus-Selberschrauber 🙂

Da verbindet uns unsere Vergangenheit als ehemalige T3 Besitzer nehme ich an.

 

Link zu diesem Kommentar

Mit Bennos Lüfter (der letzten Sommer und ich denke auch noch aktuell verbaut wird, gerne korrigieren) habe ich als beim Schlaf sehr empfindliche Person keine Wahrnehmung vom Lüfter, wenn ich nicht vor der offenen Schranktüre knie - was dann für den Schlaf schon für sich kontraproduktiv wäre 😉. Falls ich unten schlafe, schlafe ich allerdings auch mit dem Kopf nach hinten (lange Beine...). Sollte aber so oder so nach meinem Empfinden kein Problem sein. Auch die Umwälz-Power ist sehr ordentlich und wie ich denke mehr als ausreichend! Nur so als Einschätzung, ob ein 120er nötig wäre.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Servus

92 bzw 90 ist ISO Maß des Quadrats

Lochkreis ist anders, siehe Bequiet Seite

und ja der BQ ist 1 mm anders in real ist egal

also 90 er Gitter und gut

 

Eisplatte immer 😀 Stufe 5 und min 30 Grad

aussen. Ist es zu kalt schaltet er zu frueh aus, da war ein Hirni am Werk...

 

ps bin ja auch mit 120 er und Kaufgitter gestartet aber das passt nicht ins Loch... und im T6 wollte ich originalen Optikanspruch, ist eben kein T3 😅

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

ok super. Werde wohl doch nen 90er Lüfter dem Aludibond verschandeln vorziehen.

 

Vielen Dank für die schnellen Antworten!!

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich bin da auch sehr empfindlich und kann das für Benno's Lüfter genauso bestätigen.

Link zu diesem Kommentar

@trufo:

 

Selbstschrauben macht in der Tat viel mehr Spaß. Sogar mit meinen beiden linken Händen habe ich einen Lüfter in unseren Cali T5 gebaut. In einem anderen Thread habe ich einen bebilderten Baubericht in sech Tiele geschrieben.

 

Das Ergebnis ist zwar nicht so schick wie das fertige Paket, aber die Zufriedenheit ist größer.

 

Schöne Grüsse aus Amsterdam,

 

Marc.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke, hab deinen thead schon gesichtet Marc! Besonders interessant auch dein wissenschaftlicher Beleg dass die Luft im Schrank unter Umständen wieder durch die Öffnung vom Absperrhahn zurück wandert.

Werde ich ebenfalls umsetzten und dort dicht machen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Trufo

 

die Luft muss teilweise zirkulieren können sonst wird der Bereich nicht kühl! Die Wärme nimmt dann Geschirr etc auf. Nicht verschliessen!

Irgendwo hier sind meine Messwerte hier gepostet. Wieviel zirkuliert... und glaub mir, die 50m³ des Bequiet bei geschätz 0.1m³ Volumen = 500x je Stunde = 7 Sekunden kpl Austausch ist MEHR als genug. Viel mehr...als genug, Hauptsache alles wird umströmt..

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 43 Mitgliedern gesehen

    simon_m fymw TimoB werblatt schlezak bima Calicorn mbmz Maxol navmicha znake ka.rbd marlon__nb Mingara Bulli-Bike-Boulder-Beer BradPotato mwolfer Cali__Chris killi89 FredFr Glompf CaliSchwerin jschmiedt JanickSpy Flusensieb Hanno oli-99 derkuurt Phoenix63 NewCamper Lagerbier yps77 Tnede bonanzarad flokel CaliBi marrlo Schlomo spillo Nero3 Stefan_385 geh.raus.und.spiel rameda
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.