Zum Inhalt springen

Kühlschrank Lüfter


Benno_R

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

mache morgen ein Vergleichsvideo.

Hast du Infos zur Spannung am F-Pin?

 

Link zu diesem Kommentar

F = 12 V-

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hat leider etwas gedauert bis ich die Videos machen konnte. Hier also gleicher Versuchsaufbau, gleiche Distanz Handy-Lüfter, beide mal 12V.

Ich kann keinen Unterschied in der Lautstärke feststellen.

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

Link zu diesem Kommentar

In folgendem Faden ging es schonmal um das Thema:

Wir hatten bei unserem T5.2 ein Lüftungsgitter direkt an den Kühlschranklamellen installiert (Bilder #67). Alleine dadurch entstand schon ein Luftzug wenn man den Schrank offen ließ durch die Abwasserhebelöffnung und die offen gelassene Serviceöffnung wo jetzt der Lüfter reinkommt. Damals war das Ladegerät ja noch unter die Kühlbox gehängt, soll sich ja geändert haben ?!. Das Lüftungsgitter dort kann ich sehr empfehlen. Mit dem Lüfter ist man dann auf der idiotensicheren Seite und kann dann aus dem Schrank saugen da die warme Luft direkt an den Kühlrippen des Kühlschranks vorbei in den Kofferraum/Innenraum geblasen wird. Man muss allerdings das Loch in den Schrank machen und ein vernünftiges Gitter rein.
Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar

Ich hätte den Grill lauter vermutet als meinen aber wenn so geht, super!!

 

ps habe noch einen abzugeben an die die es nicht Nachbauen können. ggf pn bitte

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Benno,

ja, eigentlich ist da ja kein Unterschied fest zu stellen. Man hört sogar im Hintergrund das Zirpen des Trafos wenn Last angelegt wird.

 

Eigentlich kann ich gar nicht verstehen dass das bei dir sovieler Optimierungen bedurfte damit da Luft gut durchs Gitter geblasen wird. Aber ich rede ja von Dingen die ich Mangels Cali noch nicht testen konnte. Vielleicht ist ja auch Schluß mit Lustig wenn bis ein Cali am Gitter hängt.

 

Ich habe auch kurz in den Link von Thomas reingeschaut und habe dort von diesen Temp-gesteuerten ARTIC Lüftern gelesen. Das könnte doch ganz interessant sein dass der Lüfter nur einsetzt wenn es zu heiss unterm Kühlschrank wird. Das würde die potenziellen Geräuschzeiten noch einmal reduzieren.

Hast du damit auch Tests gemacht?

 

Bzw. hast du Erfahrungen oder dir Gedanken gemacht über Spannungsregulierung am Lüfter damit seine Drehzahl eingestellt werden kann?

 

Gruß

Ger

Link zu diesem Kommentar

... also der Reihe nach:

Ich hatte anfangs den Lüfter blasend, 100mm gross. Passt natürlich nicht sauber weil zu gross.

Dann 90mm blasend, den Noctua A9, später B9. Die Lüfter sind sehr leise aber aufgrund des Einlauftrichters eigentlich nicht mit einer runden Saugöffnung kombinierbar. Wenig Luft... aber natürlich immer noch mehr als nix :)

Dann habe ich die Noctua gedreht, saugend aus der Kühlbox. Ging gut, mit Tellern davor schwach. Also wieder die Streben verjüngt.... bis dann auch mein Nocuta so lief wie er soll (den habe ich immer noch rumliegen zum Vergleich)

Nach dem Herbstabschlussurlaub habe ich dann die Bequiet versucht. Nur minimal lauter, bei geschlossener Türe nicht hörbar und viel stärker.

Hätte ich gleich den Begquiet gekauft ... alles umsonst veroptimiert. Hatte ja sonst am T6 nix zu reparieren nach 7 Jahren Schrauben am T3 ...

Zum Thermostat muss man sagen:

der Verflüssiger wird immer 50-70 Grad heiss und freut sich ab Minute 0 über Kühlung, auch im Herbst!  Der Boden der Box freut sich über Abluft besonders im Sommer.

>> einfach den simplen Bequiet rein und fertig.  Und wenn er irgendwann lärmt, tauschen, weiter gehts.

 

Zu den A Lüftern: ... Das ist quasi der Dacia. Der F9 normal bläst stark und ist höllenlaut, der F9 silent leise aber sehr sehr schwach...

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo,

 

ich hoffe, es geht euch allen gut. @jumperger: hast du deinen Cali mittlerweile bekommen und konntest die Tests mit dem Lüfter fortführen?

 

Ich würde mich an den Tests gerne beteiligen. Ich habe meinen Bus zwar noch nicht, aber so könnte ich die Zeit des Wartens sinnvoll nutzen :)

 

Freue mich ggf. auch über eine PN mit den entsprechenden Dateien für meine eigenen Experimente.

 

LG

Link zu diesem Kommentar

@Mr_Nobody Nein der Ocean ist immer noch nicht da , ist auch gut so , fahren kann man eh nicht. In Post #15 ist ein Link zu @Benno_R s Post mit der Datei in Version 9, er hat noch eine weitere Version 10 in welcher anscheinend das Einklipsen leichter sein soll. Da ich mangels Cali den Druck noch nicht testen konnte hab ich auch die Datei hier nicht angehängt, dazu kommt noch dass das Füllgitter überhaupt nicht gezeichnet ist, also nicht in der Datei enthalten, es handelt sich hier um eine Funktion des Druckers nur das Füllmaterial zu drucken ohne die Ober- und Unterschicht.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich habe mich für das Angebot von Benno_R entschieden. Ich habe den Lüfterbausatz bereits bekommen und bin von der Qualität beeindruckt. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Habe mich auch für den Lüfter entschieden. Bestellung per Mail gemacht, Rückmeldung und Versand passierten innerhalb von Stunden.

Habe dann heute den Lüfter eingebaut. War sehr einfach und ne Sache von wenigen Minuten.

Der Einbausatz ist perfekt vorbereitet und die entsprechende Abdeckung von Benno hervorragend im 3D Druck realisiert. Klasse 😀

Link zu diesem Kommentar

Ich habe den Lüfter mit Schalter bereits seit gut einem Monat am laufen. Habe damals den ersten geschalteten Prototyplüfter bekommen. 

Da Benno den ja jetzt auch offiziell anbietet, kann ich ja auch drüber sprechen.

Ich bin von der Ausführung, Qualität und Verarbeitung begeistert.

Einbau absolut easy.

 

RIESEN Daumen hoch für die Arbeit von Benno.

 

gruß Pascal

 

Link zu diesem Kommentar

Was ist denn der geschaltete Prototyp?  Hab ich schon vor ca. einem halben Jahr eingebaut...(Taster im Gehäuse, waren die nicht immer so?)

Link zu diesem Kommentar

Hallo

auf meinem Drucker kann ich mangels Stütze keinen "Topf" mehr drucken, leider

Daher nun ein flach versenkter Rundschalter (mit Zapfensenker eingesenkt) und bei Bedarf mit LED

Ist dem privaten Drucker geschuldet der keine Überhänge drucken kann... und die LEd verdoppelt den Aufwand

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo.

Ich habe versucht den Stecker vom Danfoss abzuziehen.  Sitzt der Stecker so streng oder muss ich beim abziehen  etwas beachten.  Siehe Foto

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 42 Mitgliedern gesehen

    mbmz schlezak Maxol navmicha znake ka.rbd marlon__nb Mingara Bulli-Bike-Boulder-Beer BradPotato mwolfer Cali__Chris killi89 FredFr Glompf CaliSchwerin jschmiedt JanickSpy Flusensieb Hanno oli-99 derkuurt Phoenix63 NewCamper Calicorn Lagerbier yps77 Tnede bonanzarad flokel CaliBi marrlo Schlomo spillo Nero3 Stefan_385 geh.raus.und.spiel rameda Schlauchlos Derhorst Sickboy fujitsu72
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.