Zum Inhalt springen

Kühlschrank Lüfter


Benno_R

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich habe für die neuen Bus Fahrer nochmals 2 Lüfter gemacht. Haben sich bei im T6 top bewährt und 6.1 ist meines Wissens identisch.

 

Servicedeckel raus

Lüfter am Controller anschliessen

Top Kühlleistung: Schnelles Abkühlen, kein Aufheizen von unten, kurze Kompressortlaufzeit

Flüsterlüfter läuft nur wenn der Kompressor angeschaltet wird

Einbauaufwand dank Adapterkabel: Minutensache. Spurlos rückbaubar in 2 Minuten :)

Keine Kabeldiebe etc nötig

 

Sind im Markt. Alternative: STL File zum Nachbau mittels 3D Druck  sende ich per email zu.

v100.jpg

Link zu diesem Kommentar

Ich habe schon einen Lüfter hier liegen, habe aber interesse für die Adapter. Bin mich aber nicht sicher ob die Adapter passt in meine T5.1, die noch mit Danfoss Stecker bestückt ist?

 

Marc.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc

 

der 5.1 hat lt 5.1 Forum und Bildern dort den gleichen Controller (nur silbern ...) > 6.3mm Flachstecker und gut.

Da das Ladegerät dort ebenfalls sitzt macht ein Lüfter richtig Sinn

Leider hast Du noch keinen Servicedeckel, Du darfst also ein Loch Deiner Wahl sägen und dann ggf einen 100er super silent Lüfter mit 1€ Kaufgrill einbauen. Hat auch Vorteile wenn man die Wand aufsägen muss.

 

Anschluss:

+ ist Plus 12V DC Lüfter; 

F ist  Minus Lüfter und

D verbindet man mit einem kurzen Kabel mit dem abgezogenem Stecker wieder. Fertig.

Den Stecker muss man abziehen weil man sonst nicht + und F anschliessen kann... sind im Stecker nicht belegt.

 

Bearbeitet von Benno_R
infos dazu
Link zu diesem Kommentar

Hallo Benno, erstmal vielen Dank für deine Mühe das Lüfterkit hier zu veröffentlichen. Immer schön einem versierten Bastler bei der Arbeit zuzuschauen 🙂

Frage :  Wozu dieses Adapterkabel?

Kann man nicht Steckklemmen auf die Kabel vom Lüfter setzen und in den schwarzen Dreierstecker reinstecken? Diese Klemmen haben doch Normgröße, müssten doch in den 3er VW Stecker reinpassen, oder? 

Link zu diesem Kommentar

Guten Tag

 

genau so ist es ! Klar geht das.

 

Man kann 2 Flachsteckhülsen mit Rastnase in die 2 leeren Kammern des 3 er Steckers fuer den Lüfter klicken

aber dann ist der Lüfter mit dem Autokabelbaum verheiratet und man muesste ggf später auspinnen. das kann nicht jeder...

 

Darum

Stecker ab

Lüfter direkt anstecken

D Kammer vom beiseite gelegten 3 er Stecker mit kurzem Adapterkabel wieder anschliessen

 

Rueckbau dauert so 1 Minute...

Link zu diesem Kommentar

Bitte Info: für was braucht ihr diese Lüfter?

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... und hier im ersten Post stehts doch auch. 

 

Grüße 

Robert 

Bearbeitet von radlrob
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe den Lüfter heute montiert. Sehr gut verarbeitet und eine  ebenfalls sehr gute Montageanleitung. Vielen Dank. 

Gruß Rainer 

 

Link zu diesem Kommentar

Heute angekommen, heute montiert.

Endlich mal was, was "plug & play" wirklich verdient !! Klasse! :applaus:

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und wie lange hast du gebraucht bis zur Feststellung, dass man für die Montage besser das Regalbrett entfernt? 🙈

Bin übrigens beim nichttechnischen Dienst.😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du heimlich durchs Fenster geguckt heut nachmittag?? Dann könntest du bezeugen: 1x "bum!" => "autsch!" = 10 sec.

Aber sowas muß nun wirklich nicht in der "Anleitung" stehen. Oder sind wir Amis?  🤣

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo, 

ich warte noch auf meinen ersten T6.1 Cali. Seit einer Woche bestellt.

Ich komme aus der Wohnmobilwelt und von daher kenne und schätze ich den Einsatz von PC-Lüftern am Kühlschrank.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Als unwissender habe ich nun einige Neulingsfragen:

1) Ist mit "Servicedeckel" die Seitenwand des Schranks gemeint, oder gibt es dort einen runden Deckel welcher durch den STL–3D Druck Lüfterdeckel ersetzt wird?

2) in dem anderen Thema habe ich eine STL v.9 heruntergeladen, ist dies die aktuelle, oder könntest du sie an  MeinUSERNAME@hotmail.com senden?

3) in dem anderen Thema konnte ich viele Bilder nicht sehen, brauche ich dazu spezielle Rechte? Mehr Einträge im Board oder sonst was?

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

ja da ist ein runder Blinddeckel

Bilddoku und Aktuellestes file habe ich einem Luefterbeitrag hier abgelegt, habe aber grad den link nicht

mehr als dieses Datenbuendel beauchst du nicht

anmelden musst du dich sonst geht kein download

alte Bilder habe ich entfernt, sind alle in dem zip file  wenn du es nicht findest hier posten dann maile ich es dir zu

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

ja da ist ein runder Blinddeckel

Bilddoku und Aktuellestes file habe ich einem Luefterbeitrag hier abgelegt, habe aber grad den link nicht

mehr als dieses Datenbuendel beauchst du nicht

anmelden musst du dich sonst geht kein download

alte Bilder habe ich entfernt, sind alle in dem zip file  wenn du es nicht findest hier posten dann maile ich es dir zu

 

 

hier ist alles abgelegt

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Datei in Version 9 hier gefunden und bereits ausgedruckt. Jetzt fehlt nur noch der zum Deckel passende Cali 😃.

Danke für die Datei.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 42 Mitgliedern gesehen

    mbmz schlezak Maxol navmicha znake ka.rbd marlon__nb Mingara Bulli-Bike-Boulder-Beer BradPotato mwolfer Cali__Chris killi89 FredFr Glompf CaliSchwerin jschmiedt JanickSpy Flusensieb Hanno oli-99 derkuurt Phoenix63 NewCamper Calicorn Lagerbier yps77 Tnede bonanzarad flokel CaliBi marrlo Schlomo spillo Nero3 Stefan_385 geh.raus.und.spiel rameda Schlauchlos Derhorst Sickboy fujitsu72
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.