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Dämmglas / Doppelverglasung - der Unterschied ?


jumperger

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Vergesst nicht, dass der Call eigentlich ein Transporter ist. Die müssen entdröhnt werden, um halbwegs in Richtung PKW zu kommen, wenn es komfortabel sein soll. Es ist halt viel Blech verbaut, das in Verbindung mit dem etwas polterigen Fahrwerk in niederfrequente Schwingungen gerät und dann wie in einer Blechdose „hallt“. Die Abhilfe dagegen kann man noch weiter treiben, aber die Entdröhnungsmaßnahmen von VW sind schon sehr sinnvoll. Wir fahren ein Camping Auto, da rappelt es noch genug an den Schubladen, Schränken und so weiter.

 

Ich sage nur: nie mehr ohne dem Dämmglas/Akustikpaket. Ein echter Komfortgewinn - aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich mag es gern so leise wie möglich. 


inwieweit die Isolierung durch das Doppelglas bei der anderen Verglasung wirklich so viel bringt, weiß ich nicht. Darüber ist ja oben schon viel geschrieben worden. Ich fiäde es auch schön, wenn bei kalten Temperaturen die Scheiben von innen nicht so beschlagen würden. Aber für mich gab der Komfortgewinn des leiseren Autos durch das Akustikpaket und das Dämmgglas den Ausschlag.
 

Insgesamt empfinde ich übrigens den T6.1  Beach im Inneren und auch außen  als deutlich leiser als den T6.0 Beach, den ich vorher fuhr. Der war fast identisch ausgestattet und hatte auch das Akustikpaket 

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Nö, noch ist Status "ordered", also theoretisch alles änderbar :)

Na schau: Ich habe den Multivan 6.0 mit Dämmglas und dachte: Nie mehr ohne. Dann bin ich den 6.1 Beach Probe gefahren und dachte: hm, eigentlich wirkt das nicht schlechter als im Multivan. 

Das wiederum würde ja Deine Aussage T6.1 > T6.0 in Sachen Akustik decken. So gesehen müsste der 6.1 mit Dämmglas ja ein riesen Sprung zum 6.0 mit Dämmglas sein..

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So sieht es aus, es wird auf jeden Fall eine Verbesserung sein. Wenn ich du wäre, würde ich auf jeden Fall das Akustikpaket mit Dämmglas nehmen. Es lohnt sich

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Der Thread "lockt" natürlich vor allem die, die das Dämmglas bestellt haben. Das wäre bei Themen wie "DSG" oder "4M" ähnlich. 

 

Erfreulich ist, dass trotzdem offensichtlich die mit und die ohne zufrieden sind. Ich bin einer ohne, weder isoliert noch gedämmt, weil schlafe immer oben und wenn ich was dämmen würde, wären es die Türen für den Einbau einer Hifi-Anlage. Gehöre auch zu den Zufriedenen 😊

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👍 +1 . Ja, auch ich benötige im Coast weder zus. Dämmung, noch zus. akustischen Schutz. So unglaublich leise, wie die Kisten heute sind.

Bearbeitet von gervais
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Das mit dem Türen dämmen haben wir im T6 Multivan auch gemacht. War schon ein ordentliches Geschäft, hat sich aber massiv gelohnt. Jetzt mit Nachwuchs würde ich wahrscheinlich zu ARS in Stuttgart oder so fahren und es machen lassen. Dämmen der Türen kostet da ca. 150 Euro inkl. Material, das ist eigentlich ein Witz für den Aufwand. 

Bearbeitet von Shax
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...jo, im T6 hatte ich das auch selber gemacht und nicht bereut. Mit Alubutyl und Dämmmatten ergibt das hinterher auch ein echt sattes "Plopp" beim Türenschließen. Und mit den Lautsprechern von ETON war das danach (beim Serienradio!) ein Unterschied wie Tag und Nacht, geradezu ein Offenbarung (ARS hat ein gutes Einbauvideo dazu). Alles kein Hexenwerk, man bracht hinterher vielleicht ein paar neue Clips für die Verkleidung, weil sich die alten verabschiedet haben. Sind aber Pfennigartikel, wie man früher sagte. Wenn die Dämmung allein für 150€ von Profis zu bekommen ist, sollte das eine Überlegung wert sein.

 

Im T6.1 habe ich mich noch nicht rangetraut, müsste aber im Prinzip ähnlich sein. Nur soundmäßig wird sich wegen der jetzt kleineren Türlautsprecher ggü. dem T6 (jetzt 16, vorher 20cm) nicht so viel rausholen lassen, wenn man keinen großen Aufwand mit separater Endstufe, Subwoofer etc. treiben will. Und der Radiotausch ist beim T6.1 eher etwas für "Finger weg". Das ist der Preis für mehr Elektronik.

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Wo läuft eigentlich das Wasserv aus den Türgriffen und Fensterdichtungen bei euch hin/ab?

 

hab mal ein interessantes Video von den Busbastlern gesehen. War logisch, dass mit Dichtung das Wasser nichtb ablaufen kann. 

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  • 3 Wochen später...

Wir haben den T6 gegen einen einen 6.1 getauscht. Jetzt ohne Dämmglas. Selbst meine Frau versucht, ab Tempo 100, das geschlossene Fenster zu schliessen. 

Die Kiste ist im Serientrimm echt laut. Habe jetzt mal die vorderen Seitenscheiben bestellt und das Alubytyl rausgeholt. Bin mal gespannt. 

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Warum dann ohne Dämmglas gekauft?

 

 

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Ich bin wirklich gespannt wie der Unterschied sein wird. Wir fahren momentan einen T6 Kombi und ich erhoffe mir von dem bestellten Akustikpaket in unserem T6.1 eine deutliche Verbesserung.

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….Lagerfahrzeug. Friss oder stirb. Null Wartezeit und guter Preis. 

Baue jetzt nach und nach fehlende Optionen ein. 

 

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  • 11 Monate später...

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Und - wie isses mit den neuen Scheiben und dem Alubutyl geworden? 

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Und der Unterschied T6 zu T6.1 beide mit Dämmglas und Akustikpaket. . 

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Mein Freund hat den gleichen wie ich Beach Camper 

er ohne Dämmglas 

ich mit 

beide sind leise im Vergleich zum 5.2

aber meiner ist noch leiser !

auf jeden Fall machen !!!

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