Zum Inhalt springen

Dämmglas / Doppelverglasung - der Unterschied ?


jumperger

Empfohlene Beiträge

Hallo,

als Neuling in der Buswelt möchte ich einen T6.1 California konfigurieren und stolpere dauernd über ähnliche Begriffe zu denen ich aber bei VW nicht fie nötigen Erläuterungen finde. 

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

 

In der Preisliste und im Prospekt ist die Rede von Dämmglas beim Coast und Doppelverglasung beim Ocean. Sind in beiden Versionen des Cali tatsächlich verschiedene  Scheiben verbaut ?

Link zu diesem Kommentar

Dämmglas meint Schalldämmung (zwei Scheiben mit einer Folie dazwischen), Doppelverglasung meint Wärmedämmung. Ist tatsächlich einer der wenigen Dinge, die man beim Coast nicht dazu konfigurieren kann, musste ich auch erst lernen.

Link zu diesem Kommentar

Moin, 

 das ist eine immer wiederkehrende Frage hier. 

 

Dämmglas: 2 Scheiben, die mit einer Folie verbunden sind. Wirkt im Innenraum geräuschdämmend (und macht das zerschlagen der Scheiben etwas schwieriger)

 

doppelverglasung (gibt es nicht beim Coast und beim Beach Edition). Zwei Scheiben mit Luftschicht dazwischen (wie Fenster in Häusern also). Wirkt wärmedämmend und die Scheiben beschlagen nicht von innen. Es sind nur Scheiben ohne Schiebefenster in Doppelverglasung gefertigt. 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Folie hat nichts mit Geräuschdämmung zu tun. Bei einschaligen Bauteilen (und dazu gehören Verbundscheiben) ist nur das Gewicht maßgebend. Verbundglas gibt es bei Dämmglas auch nur bei den Seitenscheiben in den Vordertüren. Hinten sind die Scheiben einfach etwas dicker.

Link zu diesem Kommentar

Danke! Mit den hinteren Scheiben war mir nicht klar. Verbundglas ist aber wohl nur die Frontscheibe.

 

Akustik-Dämmglaspaket mit abgedunkelten Scheiben im Fahrgastraum
– Seitenscheiben vorn in Dämmglas, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe in Dämmglas und abgedunkelt
(Privacy)
– Akustik-Paket Extra
– Verbundglas-Frontscheibe in Dämmglas

 

es ist etwas verwirrend... 

 

aber die eingangsfrage ist ja beantwortet: ja es sind verschiedene Scheiben 😋

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bedingt. Verbundsicherglas (VSG) wirkt zwar schon wegen dem höheren Gewicht etwas besser gegen Geräusche von außen als Einscheibenverglasung (z.B. ESG) ist jedoch noch keine spezielle geräuschdämmende Scheibe, wenn nicht weitere Maßnahmen ergriffen werden.

Doch sehr wohl. Verbundglasscheiben (VSG) sind ja keine einschaligen Scheibenkonstruktionen. Einschalig wäre z.B. eine ESG-Scheibe, da entscheidet die Dicke (Gewicht) über den Schallschutz. Bei Verbundglasscheiben (VSG) wird zur Steigerung der Schalldämmung immer eine speziellen PVB-Akustikfolie (oder einer Kombination aus verschiedenen PVB-Folien, die weitere Eigenschaften wie erhöhten Einbruchschutz, Wärmedämmung, Tönung etc. abdecken können) eingesetzt.

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die klärenden Worte.

Nir Portnoy‘s Ausssage verdtehe ich noch nicht. 

Ist das Schiebefenster nicht in Doppelglas oder die ganze Scheibe welche mit Schiebefenster bestückt ist? 

Falls letzeres, dann wären ja nur 2 Scheiben betroffen, hinten rechts und die Heckscheibe, wenn der Cali in der Mitte 2 Schiebefenster hat.

 

Bei mir solls der Coast oder Ocean sein, das Küchenfenster wäre demnach nie in Doppelglas.

Macht es denn überhsupt Sinn so etwas extra zu ordern ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eine gute Frage, die ich für mich folgendermaßen beantwortet habe:

Doppelglas hat eine deutlich wärmedämmende Wirkung, und da machen die drei Scheiben hinten schon was aus (Ausströmer der Standheizung ist ja recht weit vorn). Außerdem beeschlagen die Scheiben hinten dann nicht/ kaum - lästiges Wischen entfällt, auch wenn die Heizung mal runtergedreht ist.

Ich habe deshalb lieber auf das zweite Schiebefenster verzichtet und werde mir einen Gittereinsatz für die Seitenfenster im Fahrerraum besorgen, für Luftdurchzug im Sommer. Für die Küchenseite besorge ich mir eine Dämmfolie, die ich in kühleren Zeiten bzw. im Winter anbringen kann. Mit diesem Kompromiss hoffe ich, den Cali in allen Jahreszeiten komfortabel nutzen zu können. Es kommt halt auch auf das Nutzungsverhalten an (Sommerurlaub oder Wintercampen oder beides)...

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Präzisierungen Markus!

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die ganze Scheibe ist kein Doppelglas

 

Es sind 3 Scheiben Doppelglas, wenn Du das 2. Schiebefenster auch noch nimmst (hinten links das Fenster hinterm Geschränk ja auch noch). Aus meiner Sicht ergibt das 2. Schiebefenster aber keinen Sinn im Cali... Dort ist ja die Schiebetür, die man aufmachen kann... Ich selber habe auch das linke Schiebefenster so gut wie nie geöffnet.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aus meiner Sicht schon, ich schlaf nicht gern mit offener Türe.

Bei mir sind im Sommer immer beide Fenster offen mit Mückengitter, und wenn ich länger stehe oder das Wetter mies ist, am linken Fenster ein Regenschutz.

Man hat ja sonst im Cali unten nicht allzuviele Lüftungsmöglichkeiten, ich vermisse da Ausstellfenster.

Link zu diesem Kommentar

Der Heckklappenaufsteller ist ganz gut und unauffällig zu gebrauchen.

Link zu diesem Kommentar

@Stoni Guter Punkt, wenn man unten Schläft, das stimmt.

 

Es gibt ja für unten sonst noch grundsätzlich die Möglichkeit vorne im Fahrerhaus Lüftungsgitter an Fahrer- und Beifahrerscheibe einzusetzen oder auch die Heckklappe mittels Air Safe von Brandrup geöffnet zu lassen... Ich habe aber keinerlei Erfahrungen damit, ob das hilfreich ist, wenn man unten schläft (im Vergleich zu 2 geöffneten Seitenfenstern.

 

Aber evtl. relevant für Dich @jumperger für die Entscheidungsfindung

Bearbeitet von Portnoy
Link zu diesem Kommentar

Für uns ist das zweite Schiebefenster rechts auch sehr wichtig. Gerade wenn es sehr warm ist und unten geschlafen wird, kann man zumindest ein wenig Durchzug machen. Das hilft enorm. Eine offene Schiebetür Nachts ist keine Option. Da kann sich jeder Fremde direkt an mein Bett stellen. Nein danke.

Was ich mit den ganzen Verglasungen auch nicht verstehe was nun am sinnvollsten ist. Wir haben im Endeffekt Akustikdämmglas bestellt in der Hoffnung das auch das etwas dämmt. Aber ideal wäre beides. Akustikdämmglas und Wäremschutzglas. 

Welche Teile der Seitenfenster mit Schiebefenster tatsächlich nun einfach, doppelt oder wie auch immer verglast sind erschließt sich mir nicht. Zumindest waren beim Wintercamping die Fenster im Fahrgstraum nur leicht beschlagen. Das immerhin bei -5°.

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Anregungen, ich kann vor allem nicht verstehen wieso all diese Details von VW nicht irgendwo  wörterbuchartig beschrieben sind.

Wir sprechen hier von 70k€ Autos in denen ein 20x20cm Fliegengitter für 60€ gehandelt wird , nicht zu sprechen von den 500€ die fällig werden um eine bestehende Heizung auch manuel einschalten zu dürfen.

Niemand würde ein 20€ Kofferradio kaufen ohne zu wissen welche Frequenzen empfangen werden können. Ich komme mir bei sehr vielen Optionen vor als würde die Katze im Sack kaufen. Wie z.B. in meinem anderen Thema in welchem ich nach Infos zu PAQ -Fahrerassistenz Paket Plus suche. Dies hat mein Händler mir in die Konfig gepackt für 2200€ konnte mir dann aber nicht mal sagen was in dem Paket enthalten ist. Aber da bin ich jetzt OT.

Ich kann mir immer noch nicht vorstellen dass man tatsächlich Doppelglasscheiben bestellen kann und sie gleich wieder abbestellt ohne es zu merken indem man ein Schiebefenster einbaut.

Das ist als ob man nicht informiert würde dass der Drehsitz die Höhenverstellung abwählt.

Und auf den VW-Mann kann ich auch nicht zählen 🙁

 

Bearbeitet von jumperger
Link zu diesem Kommentar

Hat jemand von euch Erfahrungen, ob eine der beiden Optionen Handyempfang und GPS-Empfang des Handys stört? Ich habe das mit dem Akustik-Dämmglas von einem Audi-A 6-Fahrer gehört.

Für mich wäre das ein K.O., weil ich mit dem kleinen Radio und Android Auto navigieren möchte. 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 52 Mitgliedern gesehen

    Powercurl danielmainz Obstsalat iwashere aze Flapsup Cali247 roxh golf62 Callieman Kombi Imbax Carantos mabup Calorie Alexdal BraunerBus Karo0910 Schnupse1970 Kramer1 T2T6Bulli nicb6 enigma Froser lkws1 tschermser fringo elperoe Condor hpwe tomx56 BM282 FrankyS Sandraeb classicline2009 bonanzarad Mr_T Gratzl Siro ChrisBus flokel brezelman Rastapopoulos Briese t5haldex4motion Norbert aus W roger80 Oli_S. LWTORS Loosi arrankaitxu carbonara-e-una-coca-cola
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.