Zum Inhalt springen

Shunt anschliessen (Beach) Starter Plus unter FS Sitz


geh.raus.und.spiel

Empfohlene Beiträge

Hallo Forumsfreunde,

 

ich möchte den Büttner Shunt anschliessen. Jetzt ist alles unter dem Fahrersitz. Camperbatterie deren Plus und die Masse. Jetzt brauche ich noch das 12V von der Starterbatterie.

Kann man dies unter dem Sitz gut abgreifen? Eine befreundeter Elektriker hat dort die 12V Leitung für das Ladegerät abgegriffen. Dort komme ich aber nicht mehr ran (Verquetscht).

Gibt es einen andere Möglichkeit? Am besten mit Bild da ich bei Strom immer eine Dummy Anleitung brauche :)

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • firefly_t5

    4

  • geh.raus.und.spiel

    4

  • radlrob

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo fabster, 

12V+ der Starterbatterie befindet sich ebenfalls am Trennrelais. 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

Du hast unter dem Fahrersitz ziemlich sicher noch freie Sicherungen, respektive die Kontakte davon. Bei mir waren es im T5.2 Beach etwa vier freie Plätze. In unserem derzeitigen Beach habe ich diese ebenfalss gefunden. Leider habe ich gerade keine Bilder zur Hand, aber man sieht die Kontakte relativ gut in dem länglichen Sicherungsträger. Du müsstest die Kontakte halt einfach noch nachmessen und die entsprechenden Kontakte bei VW kaufen. Dann kannst Du auch gleich den Shunt korrekt absichern (wahrscheinlich 3A). Ich finde dies die einfachste und sauberste Lösung. 

 

Natürlich liegt 12V auch am Trennrelais an, für mich aber irgendwie zu aufwendig.

 

Es könnten diese Kontakte sein (ohne Gewähr):

Die 0.5 - 1.0mm2 Kontakte sind gemäss AMAG (VW Importeur) entfallen

N 907 327 03 Crimp Standard Power Timer - 5,8mm Kontaktbreite 1.5 - 2.5mm2

 

Gruess

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kannst du mir ein Foto davon machen? Leider habe ich auch nicht die Möglichkeit "nachzumessen" Und diese Sicherungsplätze habe schon die Anschlüsse? ODer woher kommen die Kabel?

Es kommt nicht zufälligerweise jemand aus dem Stuttgarter Raum :) und möchte mir zur Hand gehen :D

 

Was für Sicherung sind dies? Normale Flachsicherung in 3A. Oder falls VW Spezifisch: Hat jemand die TN für eine 3A Sicherung?

Bearbeitet von fabster
Link zu diesem Kommentar

Untenstehend habe ich ein Foto (von meinem Auto) gefunden und die Stellen markiert. Es sind normale KFZ ATO Flachsicherungen. Ob Dein Shunt mit 3 A abgesichert werden muss, war nur eine Vermutung. Ich weiss es nicht, aber es steht ganz sicher in Deiner Anleitung. Bei mir waren die Kontakte mit Batterieplus versorgt. Da ja der Shunt bei der Starterbatterie wahrscheinlich nur die Spannung misst, gehe ich davon aus, dass der Querschnitt reicht. Genaueres findest Du im Stromlaufplan. Meiner Meinung nach kannst Du da problemlos Deinen Shunt anschließen, sofern es nur um die Spannungsmessung der Starterbatterie geht.

 

 

 

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Firefly,

 

genau es sind 3A laut Anleitung von Büttner. Sowohl auf der Starterseite, als auch auf der Camperbatterieseite.

Und wo schliesse ich das Kabel an? Auf der Unterseite? Sorry wenn ich so dämlich frage, ich muss eben alles vorher organisieren, da das Auto fahrbereit bleiben muss :) 

 

Wie ich es jetzt verstehe sind die Pins auf der 12V+ Seite schon gesetzt (Messingfarben auf dem Bild).

Die Pins für die Abgabe nach unten muss man noch setzen. Sind es die o.g.? N 907 327 03 Crimp Standard Power Timer - 5,8mm Kontaktbreite 1.5 - 2.5mm2

 

Braucht man dazu Spezielles Werkzeug?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Du hast es schon richtig zusammengefasst. Die Kontakte werden mit einer Crimpzange gepresst. Da Du ja nicht eine ganze Serie machst, reicht auch eine nicht-KNIPEX. 

 

Den Sicherungsträger kann man mit der Lasche auf der Seite lösen (Bild oben, oberhalb Pfeil) und nach unten ausfädeln. Danach hat es von unten eine Klappe, welche man öffnen kann. Darin befindet sich dann noch ein violetter Schieber welcher ein paar mm verschoben werden muss. Dann kannst Du den verpressten Kontakt befestigen. Geht ganz einfach und ist eine gute Möglichkeit. Eigentlich ist da unter dem Sitz vieles selbsterklärend, wenn man es anschaut.

 

Gruess

 

Tobi

Link zu diesem Kommentar

Leider sind die freien Plätze bei mir nicht mit plus versorgt. Woher bekommen ich das 12V plus dann her?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von fabster
Link zu diesem Kommentar

Vom Trennrelais, aber da bin ich nicht sicher, ob es ohne Bastel geht... Es gibt Leute im Forum, welche da besser Auskunft geben können. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Fahrbus

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.