Zum Inhalt springen

T6 original Eberspächer Luftstandheizung LSH nachrüsten


philipp_hh

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

 

ich habe jetzt 2 Tage das Netz durchsucht, und tatsächlich keine Lösung für mein Anliegen finden können.

 

Mein T6 Beach kam mit Warmwasserzuheizer, aber ohne Luftstandheizung.

 

Jetzt möchte ich die original Eberspächer LSH nachrüsten um das Bedienteil der jetzigen Standheizung zu nutzen, auf keinen Fall möchte ich ein extra Display verbauen.

Alles soll original sein, als wäre es schon ab Werk verbaut gewesen.

Bei ebay gibt es die Eberspächer gebraucht, mit einigem Zubehör, zB:

 

https://www.ebay.de/itm/VW-BUS-T6-California-Webasto-Standheizung-Eberspacher-Airtronic-M-D3-Plus-Diesel/223518443952?hash=item340abcc9b0:g:hKgAAOSwvblc3afG

 

Den Einbau traue ich mir zu.

 

Frage:

1) muss das Auto codiert werden, damit die LSH im Bedienteil erscheint?

2) fehlt bei dem ebay Angebot etwas, das ich noch zusätzlich benötige?

3) wo finde ich eine Einbauanleitung? Gibt es eine Anleitung einer anderen LSH (z.B. Plenar) die sehr ähnlich ist?

 

 

Ich danke euch vielmals, freu mich auf einen kalten Winter im warmen Auto :)

 

Gruß,

Philipp

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da würde mich mal die Herkunft interessieren....

Aus welchem Schlachtfahrzeug kommen die Teile?

Vermisst hier jemand seine LSH? Eventuell mit dem original Teile-Träger?

 

Ich wäre bei dem Angebot skeptisch.

Es gibt sicherlich auch seriöse Herkünfte und Standorte bei ebay.

 

Sorry, zu Deinen eigentlichen Fragen (EInbauanleitung, COdierung etc.) kann ich leider nix beitragen.

 

 

VG

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Das Bedienteil der WWZH kannst du vergessen.  Das funktioniert nicht mit der LZH.  Die beiden Bedienteile unterscheiden sich.  

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

der Anbieter ist aber schon länger am Markt, hat absolut erstklassige Bewertungen und ist auch im TX-Board durchaus bekannt. Klar ist immer Vorsicht geboten, aber nur weil die Teile aus Polen kommen würde ich das nicht grundsätzlich als unserös einstufen. VWN produziert ja in großen Transporter-Werken in Polen.

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

Hi Markus,

 

Danke für die Erläuterungen,  war mir nicht bewusst,  dass der Händler renommiert ist.

Wollte ihm auch nichts unterstellen.

Vlt bin ich da auch zu skeptisch.

Link zu diesem Kommentar

Hoi Philipp

 

Die Antworten wurden doch schon alle gegeben:

 

Frage:

1) muss das Auto codiert werden, damit die LSH im Bedienteil erscheint?

Im Bedienteil der Wasserstandheizung wird die LSH nicht erscheinen (falscher Index F und G), die Belegung ist auch anders.

 

2) fehlt bei dem ebay Angebot etwas, das ich noch zusätzlich benötige?

Ja, mindestens die Dieselpumpe und der Dieselschlauch, der Kabelbaum zum Bedienteil und das Bedienteil selber.

 

3) wo finde ich eine Einbauanleitung? Gibt es eine Anleitung einer anderen LSH (z.B. Plenar) die sehr ähnlich ist?

Mir ist keine bekannt. Vom T5 gibt es welche. Es ist aber unter dem Fahrzeug alles sichtbar was man braucht. Für die Nachrüstung der originalen LSH gibt es sowieso keine Anleitung. Die Pläne dafür gibt es im ERWIN, dort gäbe es auch die Ein-/Ausbauanleitung im Falle von Reparaturen.

 

Gruess

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Besten Dank FireFly!

 

Wie es aussieht wird es dann wohl ehr eine Planar oder so mit verstecktem Bedienfeld und mit original Ansaugstuzen und Abluft in der B-Säule. 

Die Integration in die T6 Boardelektronik lohnt nicht den Aufwand.

 

Danke danke!

Link zu diesem Kommentar

Wir haben gerade eine Planar 2D nachrüsten lassen und sind sehr zufrieden ! 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

irgendwie finde ich zu meinem Thema keine passende Antwort.

Da ich meinen T6 Cali Coast sehr günstig erwerben konnte habe ich auf die fehlende LSH verzichtet. Das Nachrüsten inkl. Anpassen der B-Säulen verkleidung macht mir keine Sorgen. Die Anbindung an die Camper Unit hingegeben schon. Dort kommt aktuell die Meldung "heizen nicht möglich" - klar es ist ja keine LSH verbaut.

Frage an die Runde: Hat schon jemand eine Orginal Eberspächer LSH nachgerüstet? Gibt es bereits einen Stecker in der Nähe oder muss alles neu verkabelt werden?

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Was hast du denn nachgerüstet?  Typenschild? 

Wenn original VW, dann kannst du unter erwin.volkswagen.de gültige Stromlaufpläne herunterladen. 

Investiere die Euro 30,00 plus 19% MwSt. in ein Tagesticket. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du schnell bist, reicht auch eine Stunde:-) Im Schaltplan vom T5.2 sind es mindestens vier Leitungen auf zwei verschiedene Stecker an der Camping-Unit. Diese kommen direkt von der Standheizung unter dem Beifahrersitz über den blauen 10Fach Stecker. Es muss sicher alles neu verkabelt werden, da VW keine zusätzlichen Kabel verlegt. Mindestens die Sitze und der ganze Teppich vorne müssen raus. Einfacher und auch mit den originalen Verkleidungsteilen wäre sicherlich eine Planar oder ähnliche.

 

Gruess

 

Tobi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe bis dato noch nichts gekauft. Ziel wäre es aber die Eberspächer Airtronic D3 Plus Diesel bei ebay zu suchen (gibt dort einige Angebote).

Das mit den Stromlaufplänen werde ich mir mal anschauen ... Frage wäre nur kann ich jede x-beliebige Airtronic D3 Plus nehmen oder benötige ich wirklich das VW Originalteil? Ist der "blaue" Stecker immer vorhanden?

 

Die Leitungen zur Camper Unit zu legen ist kein Problem :;-):

Link zu diesem Kommentar

Du solltest halt einfach die Airtronic D3 aus einem VW T5 / T6 nehmen, mit dem blauen Stecker. Es gibt im ebay diverse gute Angebote als komplette Sets. Ich habe meine auch von da. Wenn Du den Kabelbaum machen kannst, ist der Rest ein Klacks. Du benötigst auf jeden Fall das "originale" VW Teil, da dieses ein anderes Steuergerät oder zumindest eine andere Ansteuerung besitzt. Suche mal ein wenig danach, im Forum sind schon sehr viele Infos darüber vorhanden.

 

Gruess

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Tobi,

 

hast Du denn den Kabelbaum gemacht und an das vorhandene Steuergerät (Dacheinheit) angeschlossen?

Also das, von der Wasserzusatzheizung?

 

Ich verstehe es bisher so - es muss ein dazu passendes Steuergerät sein, WWZH und LSH über die selbe Dacheinheit geht nicht.

 

Liege ich da richtig?

 

Florian

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    Loosi Sverje-Paul Olibus CaliBeach301116 Raptor295 fu55el AC190874 Nunix11 Goeran
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.