Zum Inhalt springen

Bordladegerät lädt Starterbatterie nicht


Burtscher

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen 

 

Ich habe das Problem, dass mein Bordladegerät meine Starterbatterie nicht lädt. 

 

Anbei habe ich noch Bilder. 

Kann mir jemand weiterhelfen? 

 

 

IMG_20200127_185158.jpg

IMG_20200127_185207.jpg

Bearbeitet von Burtscher
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Burtscher

    3

  • Calimichl

    3

  • Busfever

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Burtscher,

 

soweit ich weiß gab es die Erhaltungsladung der Starterbatterie beim T5.1 noch nicht, das kam erst später.

Ich weiß jetzt aber nicht genau ab wann.

Bei meinem Cali, ebenfalls Modelljahr 2007, gab es diese Funktion jedenfalls auch nicht.

Die Starterbatterie wird ja durch das Trennrelais von den Wohnraumbatterien getrennt sobald kein Signal (D+) mehr von der Lichtmaschine kommt.

Als ich ein neues Ladegerät eingebaut habe, habe ich das Trennrelais ausgebaut, da diese Funktion nun vom Ladegerät übernommen wird.

Somit habe ich jetzt die Erhaltungsladung der Starterbatterie sowohl an Landstrom als auch über die Solaranlage.

Das Ladegerät muss natürlich dementsprechend ausgerüstet sein.

 

Ich hoffe das hilft Dir ein wenig weiter.

 

Gruss, Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael 

 

die Gelb Rot Leitung ist mit der Starterbatterie gekoppelt und mit einer 5 A abgesichert.

Für mich ist es nicht verständlich, dass die Kabel vorhanden sind aber kein Strom aus dem Ladegerät kommt.


Gruß

Simom

Link zu diesem Kommentar

Hallo Simon,

 

habe gerade nochmal im Schaltplan nachgesehen, Du hast recht mit dem Rot/Gelben Kabel.

Von der Verdrahtung her müsste es wohl funktionieren mit der Erhaltungsladung der Starterbatterie,

vorausgesetzt das Ladegerät hat diese Funktion auch und es ist nicht nur der Kabelbaum dafür vorgesehen aber das Ladegerät nicht.

Das weiß ich aber leider nicht, da ich ein anderes Ladegerät verbaut habe, habe ich mich mit dem Originalladegerät auch nicht mehr nähers beschäftigt.

Da kann ich Dir jetzt wohl leider nicht mehr weiterhelfen.

 

Gruss, Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Simon,

 

schau Dir mal folgende Seiten an, da kommt Du bestimmt weiter.

Gruss, Michael

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael 

 

Danke für die Hilfestellung.

Ich vermute mal schwer,dass mein Ladegerät die Funktion leider noch nicht unterstützt.

 

Gruß,

Simon 

Link zu diesem Kommentar

Ist nicht Bordladegerät / Startbatterie / Aktion 76A3?

 

Bearbeitet von Busfever
flasche link
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    mercer rolfischnolf

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.