Zum Inhalt springen

Macke in Küchengeschränk bei (fast) Neufahrzeug


Pjotre

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei unserem neuen Cali (Übergabe vor etwas weniger als 6 Monaten) haben wir nun nach dem ersten "Kälteausflug" eine kleine Macke im Küchengeschränk (an der Position der Kühlbox) entdeckt. Und zwar hinter dem klappbaren Innentisch. Daher ist das bisher uns nicht aufgefallen (waren bisher mit außeness-tauglichem Schönwetter gesegnet ;) ). Hier ein paar Bilder:

 

20200115_133728.thumb.jpg.8787b5ac098fb509b11182a039e60949.jpg20200115_133732.thumb.jpg.69de69ba7c0a24a152e85e765255d10d.jpg20200115_133843.thumb.jpg.c68c0e90ed8ad8625d38f883194fb88f.jpg

 

 

Ich habe bereits Kontakt mit dem Autohaus aufgenommen (bin nicht "mal eben" dort vorbeigefahren, da selbstdurchgeführter Reimport aus AT - stattdessen per Telefon, und Mängelanzeige per Einschreiben). Von deren Seite wird mir als Entschädigung ein Gutschein für deren Zubehörschop angeboten. Zu der Höhe sage ich hier jetzt erstmal nix.

 

Was haltet ihr hiervon? Ein paar Gedanken die ich mir dazu mache - gerne alle davon in Frage zu stellen:

 

1. Laut dem Autohaus ist eine "einfache" Reparatur kaum möglich. Die Front kann nicht einzeln getauscht werden, sondern nur der Küchenblock im Ganzen. Ich sehe das denke ich genauso. Was meint ihr, stimmt das so?

Das Autohauses führt dazu Bedenken auf, dass beim Aus- und Wiedereinbau der Küche das ganze nicht mehr optimal ist - Knarzen, o.Ä. Auch das kann ich nachvollziehen. Gibt's hier andere Meinungen/Erfahrungen?

 

Zusammen bringt mich das am ehesten auf den Standpunkt, dass auf "Teileaustausch" zu pochen wohl nicht die beste Idee ist.

 

 

2. Dagegen stehen für mich Bedenken zur Haltbarkeit: Kann durch so eine Beschädigung ein Folgeschaden auftreten? Also, in dem Sinne, dass diese Stelle z.B. Feuchtigkeit zieht und aufquillt? Bin mir nicht so wirklich sicher, wie das MAterial da aufgebaut ist und wie anfällig es ist. Kurz gesagt: Ist es ratsam / notwendig hier was zu machen, um spätere größere Schäden abzuwehren?

Sowas wir ein "Smart Repair" kann das Autohaus nicht durchführen, im Sinne dass hier das Loch verfüllt und überspachtelt wird. Ich selber möchte das auch nicht einfach so machen, da ich Bedenken habe, dass dann bei den großen Temepraturunterschieden die das Fahrzeug mitmacht das eventuell sogar durch unterschiedliche Ausdehnung das ganze noch verschlimmern kann?

 

 

Wie würdet ihr hier vorgehen? Bin für alle Ratschläge dankbar :)

 

Viele Grüße,

Peter

 

Link zu diesem Kommentar

Offensichtlich ist ja unstrittig daß ihr das nicht wart. Dann geht es eigentlich nur um die Höhe des Schadenersatzes. Die Stelle ist nicht so schlimm, man wird es mit der Zeit kaum noch bemerken. Man könnte z.B. den Aufkleber etwas nach nten holen...

 

Der Schadenersatz könnte sich schon lohnen, was kostet denn der Ersatz der Küchenzeile?

Link zu diesem Kommentar

Hm, das wird sich nicht weiter ausdehnen. Wenn es Euch stoert, warum macht ihr den Handhabungsaufkleber nicht an die Stelle. Dann faellt es nicht auf. Ich wuerde mit dem Haendler eine Entschaedigung aushandeln die nicht nur eine warme Decke ist 😉 und definitiv einen Aufkleber vom Werk verlangen und diesen an diese Stelle kleben und den andren abmachen

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Steht ja sogar die Teilenummer drauf :;-):


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist eine gute Frage - hätte ich mal stellensollen. Kann das hier vielleicht jemand beantworten?

Link zu diesem Kommentar

moin Peter,

aus meiner 30jährigen Selbstständigkeit als Schreiner kann ich dir bei Schadensbeseitigung helfen. Das Material ist Schichtstoff und der Riss wird nicht größer werden.

Man kann diesen kleinen Riss mit Hartwachs auffüllen. Hartwachs bekommst du in den Baumärkten, Preis ca. 3,-  -5,-€, das Wachs, in der Hand warm werden lassen, dann mit einem etwas breiteren Schreibendreher Wachs aufnehmen  und in den Riss eindrücken, dann mit der Schraubendreherkante das überschüssige Wachs abreiben. Du kannst dabei nichts zerstören, das Holzmuster ist fest eingeprägt.

 

Die Küche auszubauen wäre für mich der pure Wahnsinn, die niemehr in den Neuzustand gesetzt werden kann.

Lass dir 150,- € von NVW geben und vergess das ganze, es ist hinter dem Tisch und du schaust nicht jeden Tag drauf, aber  bei einer neu eingebauten Küche werden mehr Macken sein, als dieser kleine Riss.

Solltest du dich nicht selbst zu der Reparatur trauen, fahre zu einer Schreinerei, die haben eine große Wachsauswahl und werden das für ein paar Euro reparieren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Luki-1

 

das funktioniert mit Wachs?

Dachte das ist eine Folie/Kunstoff und Wachs würde nur bei Holz funktionieren.

 

 


Link zu diesem Kommentar

 

moin Goodmorning,

es gibt Wachs und Hartwachs, Hartwachs kann man z.B.mit einem Lötkolben direkt über der Schadstelle erwärmen und rein tropfen / tupfen, das Wachs kann man, egal ob Holz,Kunststoff oder andere Werkstoffe eindrücken, das Wachs ist matt oder leicht seidenglänzend, und bei diesem kleinen Riss wird man es nur sehen, wenn man die Schadstelle kennt, nach dem einbringen LEICHT mit Drahtwolle Klasse 0 drüber reiben und du wirst nichts mehr erkennen.

So hab ich Schäden in Holz Parkett oder Laminat repariert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

wir hatten bei der Übernahme unseres Callis 2010 zwei ziemlich große Kratzer in der hinteren tiefschwarzen Seitenscheibe. Entdeckt hat das ein Bekannter, gleichzeitig Mitarbeiter in der Fertigung. Auch wir haben erstmal den Wechsel der Scheibe "anvisiert" ... und dann gelassen. Ausgehandelt haben wir dafür 2 Jahre Garantieverlängerung. Damit waren wir nach der Smartreparatur sehr zufrieden. Die Stelle ist nicht erkennbar.

 

Wenn das in dem Fall auch so sein wird, sollte Pjotre sehr entspannt sein und sein Recht einfordern. 

 

Viele Grüße von Heike. 

Link zu diesem Kommentar

Das ist ja Glück, dass die Macke hinter dem Tisch ist.

 

Ich hätte da wahrscheinlich garnicht so viel Aufwand getrieben, mit Mängelanzeige per Einschreiben und so.

Aus dem Grund, weil der Schaden extrem klein ist, an einer unkritischen Stelle UND ich damit gerechnet hätte, dass VWN sagt: „waren wir nicht“.

 

Du hast das gemacht und schon eine kleine Entschädigung angeboten bekommen - also meine Erwartung schon übertroffen.

 

Ich Rate: nimm’s und freu dich, dass du keine gröberen Mängel an deinem Cali hast...

 

Das spart die Nerven für eventuell kommende härtere Probleme mit VWN.

 

lg Sven

Link zu diesem Kommentar

Danke für die vielen Antworten! Ja, ich denke, wir werden das "pragmatisch" lösen.. Ich lass aber noch meinen hiesigen Cali-Zepzialisten draufschauen (die eine Seite der Macke ist etwas erhaben und dadurch bleibt man dann evtl. mal hängen, mal Tipps holen mit was ich das ab besten entschärfe).

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, ich weiß - wenn das jetztige "Problem" das einzige ist, dann bin ich schon ganz gut bedient :)

 

Gruß,

Peter

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.