Zum Inhalt springen

Lüften mit der Luftstandheizung


DirkDe

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Wenn wir nur eine Zwischenübernachtung im "Stealth-Modus" am Straßenrand machen wollen, ohne das Dach hochzufahren, benötige ich eine Lüftungsmöglichkeit.

Die Seitenscheiben in den Türen kommen da für mich eher nicht in Frage.

Das Schiebefenster kommt leider ohne Mückenschutz und ist mir halb geöffnet auch nicht sicher genug.

Die LZH hat eine Betriebsart "Lüften". Wird diese angewählt, wird beim Aktivieren der Heizung die normale Fahrzeuglüftung auf hoher Stufe eingeschaltet.

Laut wie eine Autobahn und an der Starterbatterie angeschlossen. Also doof.

ABER:

Schaltet man die LZH in der Betriebsart "Luftheizung" ein und wählt dabei die kleinste Stufe 1 aus und das Fahrzeug hat bereits einen warmen Innenraum, startet die LZH scheinbar nicht.

Allerdings läuft sehr, sehr leise der LZH-Lüfter und führt zu einem ganz leichten (Frisch-) Luftstrom aus dem Ausströmer in der B-Säule. Für uns ausreichend um bei einer Übernachtung genug Frischluft zu haben. Ich muß noch ausprobieren, ob diese Art der Lüftung dann auch die ganze Nacht läuft.

Die Stromfluß ist so klein, dass die Bedieneinheit 0A anzeigt.

 

VG Dirk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Ausströmer aus der B-Säule liefert von der Luftstandheizung nur Umluft - keine Frischluft.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was soll da passieren?

Mückenschutz läßt sich einfach nachrüsten und du mußt ja nicht die Rolex vor das offene Fenster legen.

 

Wie schon berichtet, leider nur Umluft.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist schade, die Luft war schon recht kühl im Vergleich zur Innenluft. War dann wohl nur der Kühleffekt der bewegten Luft.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus Dirk,

wo ist da das Problem?

Die Seitenscheiben vorne rüstest Du mit rauchgrauen Climair-Windabweisern aus. Dann kannst Du die Seitenscheiben beruhigt ca. 2 cm offen lassen. Das sieht man von außen gar nicht. Die Verdunkelungsstoffe klappst Du an der oberen Ecke etwas weg, dann kommt genug Luft durch. Und in das geöffnete Schiebefenster montierst Du ein starres Blech-Lüftungsgitter. Das wird von innen schnell und problemlos befestigt und kann von außen nicht geöffnet werden. 

Machen wir immer so, wenn wir bei geschlossenem Dach unten schlafen.

 

Gruß, Bernd

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Bernd, das hört sich gut an.

Danke für den Tip.

VG Dirk

Link zu diesem Kommentar

und / oder nen Heckklappenausteller zulegen und einsetzen Vorteil braucht fast kein Platz im Auto und kann deshalb immer dabei sein

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist der kompatibel mit der elektr. Zuziehhilfe?

VG Dirk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also die LZH hat bei mir diese Funktion nicht. Aber ich habe die LZH und die WWZH.  

Wenn du diese Funktion „Lüften“  in der Camperunit anwählst startet bei mir die normale Heizung/Lüftung  des Fahrzeugs und die dann wirklich frische Luft kommt aus den Lüftungsdüsen aus dem Cockpit.  

Die Funktion ist aber mehr zum schnellen Lüften/Abkühlen bei einem stark aufgeheiztem Fahrzeug.

 

Hast Du auch die LZH und die WWZH?   Oder nur LZH?  

Link zu diesem Kommentar

Ich habe nur die LZH. 
Ich kann in der CU unter Betriebsart zwischen Lüften (Fahrzeuglüftung wie von Dir beschrieben) und Luftheizung wählen.

Die hier getroffene Auswahl steht dann inkl. Stufenvorwahl ohne Zündschlüssel unter „Sofortheizen“ bzw. „Dauerheizen“ zur Verfügung.

VG Dirk

Bearbeitet von DirkDe
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja gibt es entsprechende z.B. 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

muss man aber drauf achten das er dafuer ausgelegt ist.

 

Funktioniert bei mir einwandfrei haette nur gerne noch einen laengere Variante

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

.... da stimme ich Dir zu. Da ich während des ersten Sommerurlaubs festgestellt habe, dass mir der Brandrup-Haken zu kurz ist, habe ich die Langversion von VanEssa gekauft. Auch dieses Modell gibt's für mit und ohne Zuziehhilfe. Mit dem Teil funktionierts mit der Lüftung.

 

Gruß, Bernd 

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hallo zusammen, ist zwar ein altes Thema aber ich hatte die im Frühjahr auf der FREE gesehen. Ist glaube ich deine Lösung 😉

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... das Teil passt aber lt. Beschreibung nicht für den T6.1 🤷🏼‍♂️
 

Gruß Nietnagel 

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Tipp! Würde sogar gegen Regen schützen. Liest sich gut das Teil.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Bearbeitet von Kini
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 29 Mitgliedern gesehen

    BeanzOnTour znake lex1971 matyo Eddie12 Hilde4 oli.rs aboecky crash Eraserhead.de Thomas-Karin Stoevie Purist Falco Moench yukie243 classicline2009 Himmel hmwallner Walrus BigEm Heinzi20 MAJUCA Pizze1904 LiffnBeach Antikeloides t5haldex4motion henkelmeier Archie268
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.