Zum Inhalt springen

Luftstandheizung zu kalt!


Tom50354

Empfohlene Beiträge

 Wenn die Software eine Anpassung der Temperaturwerte verweigert, bliebe noch, die Hardware so anzupassen, dass die Softwae "justierte" Spannungen sieht.

Da wäre die Möglichkeit, die Ausgangsspannung des Sensors mit einer Diode in Flussrichtung zu reduzieren.
Eine Siliziumdiode bringt je nach Typ und fliesendem Strom etwa 0,5 V - 0,7 V. In diesem Zweig fließt sehr wenig Strom, also eher 0,5 V -> Anhebung der gesammten Temperatur um ca. 5 °C
Bei einer Shottkydioden dürften max 0,3 V und somit max. 3°C zu erreichen sein.
Ich habs nicht ausprobiert, sondern nur die Tabelle mit den Ausgangsspannungen angeschaut.
😁 Oldschool Hardware 😁

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Du wirst mehr Erfolg haben, wenn Du mit einer senkrechten Barriere verhinderst, dass überhaupt Luft des Ausströmgitters direkt nach forne kommt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

was genau versuchst du hier? ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Damit will ich verhindern, dass der Sensor warme Luft ansaugt. Ob es was bringt wird sich zeigen, gekostet hat es nur 5 Min zuschneiden und explodieren wird deswegen bestimmt nichts xD.

Link zu diesem Kommentar

Explodieren wird nichts, aber der durchschlagende Erfolg wird ausbleiben. Solange warme Luft nach vorne gepustet wird, saugt die LSH diese auch an. Notfalls an dieser Abdeckung vorbei. Wenn aber die Ansaugung richtig dicht gemacht wird, wird auch keine warme Luft mehr in den Wohnraum geströmt. Im schlimmsten Fall geht das System wegen einer interner Überhitzung in Störung und schaltet ab. Dann bleibts kalt von Anfang an.

 

Es bleiben nur 2 Größen auf die wir Einfluss haben:

Die reale Temperatur, welche vorne angesaugt wird ->Umlenken der warmen Luft.

Die scheinbare Temperatur, welche die Software sieht -> Hardware-Eingriff.

 

Für eine Änderung der Steilheit der Regelkurve fehlt uns leider die Zugriffsmöglichkeit.

Link zu diesem Kommentar

Wie muss ich mir den Sensor im Ansaugtrackt vorstellen? Hat den schon mal einer ausgebaut?

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß nur dass das einer sein soll. Ich hab ihn noch nicht gesehen und weiß auch nicht an welcher Position. 
 

Technisch sinnvoll wäre er direkt hinter dem Gitter der Luftansaugung. 
Der Kaufmann wird ihn wahrscheinlich lieber beim Lüfter oder beim Heizer sehen, wo ohnehin schon Kabel laufen. 
 

Vielleicht weiß ja ein Fachkundiger das ein bisschen mehr. 
 

Link zu diesem Kommentar

Der Sensor ist in der Standheizung selbst, meine ich.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Hallo, die Lösung ist vielleicht denn Sensor verlegen oder ein zweiten Sensor.  Ich habe das vor 13 Jahren in meinen  T 5.1 gemacht. Details habe ich jetzt nicht weil auf Ferien😀

Grüße,  Paul

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sehe ich auch so, im besten Fall eine furchtbar schlechte Dokumentation/Anleitung/Workflow.

Wenn schon so programmiert, dann bitte VOR dem Aktivieren des Sofortheizens einen entsprechenden Warnhinweis ausgeben und allen - auch Erstnutzern ohne Erfahrung aus dem Forum bzw. ohnen Kenntnissen aus der Schweizer Anleitung - ist geholfen ("Heizung ist nach Aktivierung gesperrt, Auto muss bewegt werden...Möchten Sie fortfahren" oder so ähnlich).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@eimsbush, wenn ich das richtig deute, hat die Heizung in den 12h Betrieb 20x hochgefahren / eingeschaltet.

 

Ich habe bei mir (California Beach MJ2021 / EZ10/2021 mit Zweitbatterie 75Ah unter dem BF-Sitz) ermittelt, dass jeder Start für ca. 150sek ~ 10A zieht.

Macht also bei 20 Starts 20x150sek => 50min. mit 10A => Der Einfachheit halber 10Ah werden der Batterie nur durch die Starts entnommen.

Der "Regellauf" liegt irgendwo bei 4 - 6 - oder 31 Watt ( Aus - klein - maximal) => hier würde ich ~1A/h annehmen bei 12h also weitere 12A.

Damit ist die Batterie dann schon 22A schwächer, wenn sie am Abend ganz voll war, also bei 75Ah bleiben noch 53Ah (theoretisch übrig... => Entnahme aber nur bis ca. 11,9V möglich, dann schaltet die Heizung ab)

 

Wir hatten jetzt 2x das Problem, dass die Heizung (Start mit Stufe "6" ca. 2h, dann zurückstellen auf Stufe "3" um ins Bett zu gehen. / Bett im Dach zum Schlafen abgeklappt. Unten Sitzbank in Sitzstellung, BF-Sitz gedreht, keine Isoliermatten, nur die VW-Verdunkelung) in der Früh ca. 5 Uhr komplett ausgeschaltet hatte. Einschalten war nur insofern möglich, dass die Heizung kurz anlief um dann bei 11,9V gleich wieder abzuschalten.)

Wenn wir Landstrom hatten, ist die Heizung ohne Probleme durchgelaufen.

 

Durch die häufigen "Komplettstarts mit Glühkerzenbestromung" wird die Batterie deutlich mehr geschwächt, als noch beim T6, wo die Heizung wesentlich homogener geregelt hat.

Was bei mir dazu führt, dass die Batterie keine komplette Nacht (Batterie war 100% über Landstrom geladen) durchhält. Kennt jemand von den Beach Besitzern das Problem, oder ist meine Batterie vielleicht eher ein defektes Modell?

 

Was mir noch aufgefallen ist / einfällt, kann es an der geänderten Türverkleidung des T6.1 liegen, dass hier die Luftansaugung so negativ beeinflusst wird?

Gefühlt hätte ich gesagt, dass bei meinem T6 die Verkleidung im Bereich des Einstiegs wesentlich mehr "Luftraum" geboten hat. Kann das jemand bestätigen bzw. einfach mal prüfen?

 

@hans_771, der Sensor für die Ansaugluft sitzt im Steuergerät selber, hier denke ich, wird's schwierig, was zu vertrimmen.

 

Grüße

Merlin

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das glaube ich nicht. Im Ocean geht es manchmal auch keine zwei Nächte mit zwei originalen Batterien. Die Heizung ist eben einfach Mist!

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, das kann ich bestätigen! Habe dieses Jahr 2 Nächste ohne Landstrom gestanden und die Heizung sprang am frühen Morgen nicht mehr an.

Alle anderen Nächte (ca. 20, davon geschätzt 75% mit LSH) hatte ich Landstrom und keine Probleme mit der LSH.

 

Es gab sogar einen "Langzeittest", bei dem ich mit recht kühlen Temperaturen drei Nächte auf einem Campingplatz stand. Sie lief die komplette Zeit auf Stufe 5 oder 6 - auch hier mit Landstrom und ohne Probleme.

 

VG Christian

Link zu diesem Kommentar

Bei meinen 3 Tests war Landstrom an.

Sie lief jedoch auch bereits zwei Mal jeweils eine Nacht ohne Landstrom durch. Wobei ich eher selten ohne Landstrom stehe und dann auch dauerhaft die SHZ benötige. Kann das aber nochmal ohne Landstrom testen demnächst.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin auch der Meinung, und das bestätigt ja die Rechnung mit 20x Sstarten in der Nacht, das die auf Stufe 9 eher eine nacht im Beach durch läuft, als auf Stufe 6.

Herrlich, wie man auch so eine Standheizung im Neusten Modell "kaputtbauen" kann...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hatte es auch hier schon einmal geschrieben, je öfter die Heizung starten muss, desto mehr Strom braucht diese. Deshalb ist durchheizen bei Stufe 10 , zwei Nächte autark möglich.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 90 Mitgliedern gesehen

    CalifornAx exCEer Bullifan seit Kindertagen yps77 biffboff Calilover6.1 oli-99 Califanontour Johnny_Kerkhoerde swoosh999 GruenNdB Wieselflink Airbutt Pat89 Hene alpinethunder Loosi wobie crash mischtonmeister Rob123 scholzr BraunerBus erwin68 derkuurt pseudonym kali jsextl Stefan_385 Cristophorus kiwus321 Fin-Tonic pao1o classicline2009 heikosurf LOWWLSZH reisender Spike74 Aurora2023 EBST Wscheff Hanno jumperger Cal_Heinz flxds Antaris reiseduo cleex eaglemountain joernp matt_kiwi mic04 jclauss Andre65 marchugo Mrtakiby T2-Fahrer dedetto SierraTeKilla ofamily_travels Tingeltangel-Bob mx2002 John0510 Heinzi20 pimpf schwarz12345 Saibottechnik eimsbush talonmies hansi999 t.wichert gorkal14 Calijung Calli T5 roger80 Die_Erdinger CaliRoma foxy Oceandream Calikämper Wurstblinker master_ric3003 sette moko Goeran Canislupus CaliforniaFan1 Pino05 gngn Zaungast
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.