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Luftstandheizung zu kalt!


Tom50354

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Gehe gleich raus und lese ab.

 

Dach auf, Bett in Schlafposition.

Keine Thermomatten.

Kein ausgeklapptes Bett.

Gitter gedreht.

Kein Caliheat.

 

Sind sonst zu viele Parameter.

 

Und heizen muss sie ja auch nach einek Stranspaziergang und nicht nur im vollen Schlafmodus.

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Quick&Dirty - Tabelle kommt nachher.

 

 

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Leider ist die exportierte CSV von den Daten und der Formatierung so "suboptimal", dass ich die zwar in Excel importiert bekomme, aber dann 2 Stunden formatieren müsste, um sie auswertbar zu machen und/oder Diagramme zu erstellen. Da habe ich gerade weder die Zeit noch die Lust zu. Mache ich ggfls. später. Sorry!

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Hier die Infos:
 

Parameter:

  • Lufstandheizung auf Stufe 10 im Modus Dauerheizen
  • Das Aufstelldach war oben, das Bett abgeklappt in Schlafposition 
  • Unten war das Bett nicht aufgezogen, sondern die offene Sitzposition
  • Messpunkt innen über dem Küchenblock hinter dem Fahrersitz
  • Messpunkt außen auf dem rechten Vorderrad im Radkasten
  • Lt. TPI das Gitter gedreht
  • Kein Caliheat, kein Calicap, kein geschlossenes Isotop, keine Thermomatten
  • Stellplatz geschützt neben dem Carport und zwischen den Häusern
  • Start: 13.9. um 19:08
  • Ende: 14.9. um 7:08

 

Auf Stufe 10 hat es die Standheizung bei moderaten Außentemperaturen also maximal auf 27,5 Grad geschafft.

Nach Erreichen der 27 Grad hat sie sich stets abgeschaltet, um dann bei ca. 25 Grad wieder hochzufahren.

Das würde lt. Heizkurve von VW 27 Grad entsprechen. Stufe 9. 

 

Ich werde am Freitag in Frankfurt noch einmal Stufe 10 messen.

 

Stufe 5 dann erst bei anderen Temperaturen. Macht so keinen Sinn für eine Langzeitmessung.

 

 

 

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Schöner Test, danke. Das entspricht ja dann aber ganz gut den einprogrammierten und ausgelesen Sensorgrenzwerten:

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Von daher würde ich da jetzt auch unter anderen Bedingungen wenig anderes erwarten - sofern die Software funktioniert, wie sie soll (was nicht unbedingt unseren Wünschen entspricht, klar).

Ich nutze in der Regel Stufe 5 oder 6. Mit Schlafsack oben und Kind unten ergibt sich (bei mir/für mich) ein brauchbarer Zustand, wobei die Hysterese je nach Außentemperatur gerade im Übergangsbereich besser sein könnte.

 

VG

Bearbeitet von Kaasaa
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Bin gespannt was mit den niedrigeren Stufen ist. Die liefen bei mir leider gar nicht - bzw. nicht konstant. Dazu muss es aber etwas frischer sein außen.

 

Die Temperatur von 27 Grad finde ich ok - ohne Thermomatten und Isotop. Wenn sie sauber läuft, sollte sie diese Gradzahlen auch bei niedrigeren Außentemperaturen hinbekommen. Hoffe ich zumindest. Reserven scheinen ja vorhanden, da sie stets schnell in den "Begrenzer" geheizt hat.


Zur Not halt Ecomat als Zusatzheizer. Landstrom vorrausgesetzt.

 

Im Vergleich zum T6 aber echt schwach. Der hat uns versaut :D

 

Hier der Vergleich. Links Außen, rechts Innen.

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Bearbeitet von eimsbush
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Ich bin gerade für 2 Tage im Rheingau und habe letzte Nacht bei geschlossenem Dach, Rollos unten, Thermomatten vorn mit meiner Tochter im Bus geschlafen. 12-10 Grad Außentemperatur. Weder Stufe 5, noch 6 oder 7 hatten irgendeinen Effekt. Die ganze Nacht leuchtete das Licht ohne Heizleistung. Nur Stufe 10 eben zum Anheizen hat wie immer geklappt.

 

Sa-So messe ich zuhause wie bei der letzten Messung Stufe 5. So-Mo dann Stufe 7.

 

Es scheint - unabhängig von der im Vergleich zum T6 niedrigeren Heizkurve - etwas defekt zu sein bei mir. Das kann nach den Messung dann auch VW nicht mehr abstreiten.

 

Ergebnisse folgen.

Bearbeitet von eimsbush
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Das denke ich auch. Ich bin gerade zurück aus dem Urlaub mit ähnlichen Nachttemperaturen wie du. Mit offenem Dach ohne Isolationen etc. bei ca. 10 Grad Aussentemperatur auf Stufe 7 auf der nach hinten geklappten Kopfstütze auf der Sitzbank Temperaturen von 18-21 Grad Celcius gemessen. Der Wohnraum an sich war geschätzt noch ein wenig wärmer denke ich.

 

Du hast schon am Ende vom Einstellen des Dauerheizens AKTIVIEREN gedrückt? Ist mir auch ein, zwei Mal passiert, dass ich das nicht gemacht habe, das LSH Symbol in der CU aber schon erschien und auch so bleibt, bis man dann definitiv AKTIVIEREN oder DEAKTIVIEREN drückt. Seltsam aber scheint so zu sein bei mir. Geheizt hat es zwischenzeitlich natrürlich noch nicht...

Bearbeitet von VanDamme
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Wie waren denn bei den Außentemperaturen die Temperaturen im Bus bei geschlossenem Dach? Wir haben es beim Schlafen immer offen, deswegen kann ich das nicht einschätzen. Wenn die Temperaturen unter den 19-21 Grad von den Sensorgrenzwerten der Stufen waren, hätte die Heizung natürlich anspringen sollen und es passt was nicht, wenn dem nicht so war.

 

VG

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So, 12-Stunden-Test Nr. 2 ist absolviert.

 

Parameter:

  • Lufstandheizung auf Stufe 7 im Modus Dauerheizen
  • Das Aufstelldach war oben, das Bett abgeklappt in Schlafposition 
  • Unten war das Bett nicht aufgezogen, sondern die offene Sitzposition
  • Messpunkt innen über dem Küchenblock hinter dem Fahrersitz
  • Messpunkt außen auf dem rechten Vorderrad im Radkasten
  • Lt. TPI das Gitter gedreht
  • Kein Caliheat, kein Calicap, kein geschlossenes Isotop, keine Thermomatten
  • Stellplatz geschützt neben dem Carport und zwischen den Häusern
  • Start: 18.9. um 20:28
  • Ende: 19.9. um 8:28

 

Lt. VW-Heizkurve aus dem VW-System ist Stufe 7 = 22 Grad.

 

Anbei einige Screenshots:

 

Temperatur 18.9. - 20:28 - START

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Temperatur 19.9. - 8:28 - ENDE

 

 

Diagramm der Innenwerte (Temperaturkurve)

 

Verteilung der Temperaturwerte Innen (Aufheizen, Ausschalten, Nachheizen)

 

Screenshot aus der Detail-Excel (Konstanz der Innen-Temperatur (links) bei sinkenden Außen-Temperaturen (rechts))

 

Ich werde heute Nacht entweder noch Stufe 8 messen oder 10 mit aufgeklappten Bett, Isotop und Matten. Denke das ändert aber nix, außer dass sie öfter ausgeht.

 

 

Bearbeitet von eimsbush
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Bleibt zwar im Schnitt um ca. 1* unter der Solltemperatur aber insgesamt sieht es doch gar nicht so schlecht aus. Ich würde mir auch wünschen, dass die LSH in jeder Stufe um vielleicht 2* höher dreht, sie ist aber im Vergleich mit der älteren wesentlich leiser, das Pumpgeräusch ist verschwunden und sie regelt insgesamt etwas "smoother".

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In der Realität sind 1-6 halt kaum nutzbar. Und 10 schafft nur 27 statt 30. Vielleicht aber nur bei mir?
 

Grundsätzlich fehlen je Stufe 2 Grad.

Dennoch sollten zumindest die neuen Werte je Stufe erreicht werden. 
 

Morgen ist er wieder in der Werkstatt. Wenn Stufe 10 dann 30 erreicht, dann reicht es mir. Den Rest macht dann eben der Ecomat.

Bearbeitet von eimsbush
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Das stimmt, leider. Die Zeiten in denen der Cali im Spätherbst eine ganze Nacht auf Stufe 1 durchlief scheinen vorbei zu sein.

 

So empfinde ich das auch. 

 

Soll das bedeuten, dass es dafür eine Lösung gibt??? Dann wären endlich auch andere Stufen unterhalb 7 nutzbar.

Bearbeitet von Dieselschnüffler
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Ich fürchte für dich, dass 30 Grad kaum möglich sind (woher genau war die Tabelle, die die 30 Grad verspricht, noch mal?). Wie sollte das gehen, wenn die Heizung so programmiert ist, dass sie bei 26 Grad abschaltet (siehe Sensorgrenzwerte)? Natürlich ist eine gewisse Differenz zwischen Wohnraum und Beifahrertrittstufe möglich, aber du hast ja schon bei Stufe 10 recht passend die Sensorgrenze getroffen - da wird auch die Werkstatt nichts dran ändern können.

 

Finde auch bei deiner letzten Messung bei Stufe 7, dass die LSH recht brauchbar den Sensorgrenzwert zur Stufe (21 Grad, bei dir pendelnd plusminus 1 Grad) trifft. Sicher wäre es schön, wenn die LSH noch gleichmäßiger durchlaufen könnte, aber die Temperaturdifferenz der Schwankungen ist meiner Meinung nach i.O. und der Grenzwert im Rahmen der Möglichkeiten ziemlich gut getroffen. Das System funktioniert also "as designed", zumindest auf den zwei von dir demonstrierten Stufen. Eine Anhebung der Grenzwerte (die VW auch kaum machen wird, leider) bspw. um 2 Grad würde nur dazu führen, dass die Stufen entsprechend um eine Nummer verschoben wären (und die Höchsttemperatur meinetwegen 28 Grad wäre).

 

Was erhoffst du dir denn? Was wäre deine gewünschte Temperatur in der Nacht?

 

VG

Bearbeitet von Kaasaa
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Ich bin auch überrascht, dass sie so verlässlich läuft. Zumindest jetzt. Die Werte auf dem Bild stammen von VW. Daher die Hoffnung, dass wir diese Punkte treffen. Aber das, was sie kommunizieren, ist scheinbar nicht das, was sie programmiert haben.

 

Deine letzte Frage ist gut. Ich denke ich bin einfach vom T6 zu verwöhnt. Vielleicht verklärt das. Denn dort haben wir alle nie die oberen Stufen genutzt. Heute eben nicht die ersten 6. 

 

Wenn die Werte meines Bildes getroffen würden, hätte ich jedoch etwas mehr Flexibilität. So bleibt oft nur „Stufe 10“ für alles. 
 

Vielleicht wäre es gut, heute mal „Campingbetrieb“ zu testen.

- Dach oben, Isotop drin, Bett abgeklappt

- Bett ausgezogen

- Rollos unten

- Thermomatten vorne

- Stufe 10

- Caliheat

 

Dann mal sehen, welche Werte wir erreichen und wie konstant die gehalten werden.

 

 

 

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Bearbeitet von eimsbush
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