Zum Inhalt springen

Luftstandheizung zu kalt!


Tom50354

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast eigentlich recht. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Ich finde die Idee, ein neues Lüftungsgitter mit Luftstrom nach oben zu verbauen, könnte für den T 5.2/6.0 durchaus sinnvoll sein. Das Drehen des vorhanden Gitters und die damit verursachte Blockierung des Luftstroms würde ich bei diesen Modellen aber auch sein lassen. 

 

Das wäre doch mal ne Sache für ambitionierte Benutzer von 3-Druckern (sofern solch hitzebeständige Teile überhaupt gedruckt werden können). Da müsste es doch den einen oder anderen hier im Forum in den Fingern jucken? 

 

Oder vielleicht opfert jemand sein Lüftungsgitter und dremelt oder stanzt oder weiss ich nicht was die abgedichteten Lamellen bei gedrehtem Gitter entsprechend auf?

 

Freiwillige vor! :pilot:

 

Nachtrag: Ok ich habe da vermutlich was falsch verstanden. Durch das drehen des Gitters wird der Luftstrom ja gar nicht mehr blockiert, nur eben an einer anderen stelle.... Dann verstehe ich aber nicht, wieso man es beim T5.2/T6 nicht drehen sollte. Sicherheitsbedenken wegen des Gurtes kann man m.E. ausschliessen. Zudem wusste ich gar nicht, dass die LSH bei laufendem Motor überhaupt funktioniert... Die Begründung, das warme Luft weniger erhitzt werden muss, ist - wenn überhaupt - ein ökologischer Grund, das nicht zu tun. Wenn nun aber durch das Drehen des Gitters die LSH weniger oft neu starten muss, um die gewünschte Temperatur im gesamten Cali zu erreichen, dann könnte der aber auch dahinfallen..

 

Ich glaube ich teste es einfach mal.

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von mitgenuss
Link zu diesem Kommentar

Gibt es denn irgendwo auch ein Bild von der Luft-Ansaugöffnung der LSH. Vielleicht könnte man ja auch da etwas ändern? Z.B. aus welcher Richtung die Luft angesogen wird?

 

Link zu diesem Kommentar

3D-Drucken dürfte nicht das Problem sein, die Temperatur der Druckerspitze liegt bei 200 Grad.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

zeigt ja dass die Umlenkung möglich ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist wiedermal frech, falsch und arrogant zugleich!  

Der Fühler ist jetzt ein anderer....  nämlich einer, der schon bei 26 Grad herunterregelt!  Bei T5.2 / T6.0 waren es 30 Grad. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Am Auslass wird es schon wärmer, das Caliheat soll auch nicht mit hohen Stufen betrieben werden. Soweit ich mich grad entsinne höchstens Stufe 4.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ja schon , aber das ist doch nicht weil bei höherer Stufe wärmere Luft geblasen wird, sondern sicherlich weil ein Grossteil der warmen Luft ins Hubdach strömt und somit nicht vom Temperaturregler unten erfasst wird.

Stellt man also eine hohe Stufe ein läuft die Heizung unnötig lange und es entsteht vielleicht ein Hitzestau im Rohr, aber dem Adapter dürfte es nicht viel schaden solange die Zirkulation bestehen bleibt. Also kein Zustellen der Umleitung, aber dies darf eh auch nicht der Fall beim original Gitter sein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielleicht aber auch, weil der Caliheat gemäss deinem Link "nur" bis 110 Grad hitzebeständig ist und bei höherer Stufe diese Temp. eher erreicht wird? Ich denke schon, dass ich schon gefühlt hätte, dass bei höherer Stufe wärmere Luft aus dem Lüftungsgitter strömt. Vielleicht irre ich mich aber auch und es war nur mehr Luft von der gleichen Temperatur, was sich subjektiv wärmer anfühlte...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist das nicht eher eine Softwaresache und die Hardware (= Sensor) ist tatsächlich gleich wie bei den Vormodellen? Dachte, das wär der letzte Erkenntnisstand.

Trotzdem frech, zu sagen, dass das Problem nicht bekannt wär.

Bearbeitet von Kaasaa
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau der Sensor an sich ist total egal, da ist nur je nach sensor die genauigkeit anders.

In Abhängigkeit der Sensorposition ergeben sich dann natürlich auch andere Messwerte.

 

Für die Temperaturregelung an sich ist aber entscheident wie die Regelkennlinie im Steuergerät Programmiert ist und wie die Grenzen Programiert sind.

 

Wenn also die Programmierung dahingehend geändert wurde das bei z.B. 26°C die Regelung runter fährt und nicht mehr bei 30°C ist das dem Fühler total egal.

 

Fazit: reine Software Thematik!

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo und kurze Zwischenfrage aus dem T6-Orbit: Stinkt bzw,. riecht die LSH im 6.1 eigentlich auch in der Anlaufphase, sowie in allen T- Modellen davor? 

 

Merci

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jo.

Link zu diesem Kommentar

Klackert die Dieselpumpe noch oder hat sich Einbauart oder Dämmung geändert. STS

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

nein da klackert gar nix mehr!

Das haben sie wirklich verbessert.  

Auch die Autrittsluft ist jetzt nicht mehr so heiss, dass man Angst um sein Caliheat haben muss.

Das ist alles soweit viel besser wie vorher.  Man muss aber das Gitter drehen. 

 

Wir haben jetzt mit gedrehtem Gitter bei Temperaturen um die 3-4 Grad mit Stufe 5 übernachtet.  Caliheat nach oben gelegt.  Calicap war übergezogen.  

Tagsüber ist Stufe 8 (22 Grad lt. Software).   

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Soeben habe ich mal einen Test mit meiner Standheizung gemacht. Ich habe einen T6.1 Ocean und heute morgen waren draußen -5°. Im Fahrzeug war -2 Grad.  DIe Standheizung habe ich auf Stufe 10 gestellt. Nach einer halben Stunde hatte es im Fahrgastraum 16 Grad. Nach 1 Stunde konnte ich 21,5 Grad messen. Alles mit einem externen Thermometer. Dann habe ich alles aus gemacht. 21,5 Grad ist für mich völlig ausreichend. Ob da noch mehr geht weiß ich nicht 

Das Auslassgitter habe ich nicht gedreht. Trotzdem die Frage in die Runde. Wie bekommt man es raus?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 87 Mitgliedern gesehen

    biffboff Calilover6.1 oli-99 Califanontour Johnny_Kerkhoerde swoosh999 GruenNdB Wieselflink Airbutt Pat89 Hene alpinethunder Bullifan seit Kindertagen Loosi wobie crash mischtonmeister Rob123 scholzr BraunerBus erwin68 derkuurt pseudonym kali jsextl Stefan_385 Cristophorus kiwus321 Fin-Tonic pao1o classicline2009 heikosurf LOWWLSZH reisender Spike74 Aurora2023 EBST Wscheff Hanno jumperger Cal_Heinz flxds Antaris reiseduo cleex eaglemountain joernp matt_kiwi mic04 jclauss Andre65 marchugo Mrtakiby T2-Fahrer dedetto SierraTeKilla ofamily_travels Tingeltangel-Bob mx2002 John0510 Heinzi20 pimpf schwarz12345 Saibottechnik eimsbush talonmies hansi999 t.wichert gorkal14 Calijung Calli T5 roger80 Die_Erdinger CaliRoma foxy Oceandream Calikämper Wurstblinker master_ric3003 sette moko Goeran Canislupus CaliforniaFan1 Pino05 gngn Zaungast
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.