Zum Inhalt springen

Luftstandheizung zu kalt!


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Bin der Meinung, daß der Luftstrom nach unten soll/muss, aus folgenden Gründen:

  1.  Wie @Die 3T/Laurent schon schrieb: Nicht-aufheizen des Gurtes
  2. Der Beifahrer wird nicht gegrillt.
  3. Besseres Aufheizen des Busses, die kalte Luft unten wird durch die warme Luft verdrängt, die warme Luft steigt nach oben.
  4. Auch das Ansaugen der warmen Luft macht Sinn, so soll diese schneller erwärmt werden bei der Umluftheizung. Zum schnellen Aufheizen/Abkühlen des Busses bei der Fahrt über die Klimaanlage soll man schließlich auch auf Umluft schalten.

Fazit für mich:

Bei unserem T6 bleibt das Gitter wie es ist.

Das Problem ist damit die Position des Temperatur-Fühlers.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Namensvetter,

 

bei der Klimaanlage ist das auch richtig mit der Umluft, da ansonsten die (bei der aktuellen Jahreszeit) kalte Luft außerhalb des Fahrzeuges mehr erwärmt werden muss um die gewünschte Temperatur zu erreichen als die bereits vorgewärmte Luft im Fahrzeug.

 

Bei der Luftstandheizung handelt es sich um eine reine Umluftheizung. Durch das Ansaugen der warmen Luft aus dem Auslass entsteht ein kleiner, warmer Kreislauf. Nur dort wird die Luft entsprechend warm und die Heizleistung der Luftstandheizung viel zu früh reduziert. Es dauert dadurch erheblich länger, bis der Bus aufgeheizt ist.

 

Das Problem für mich ist daher nicht zwangsläufig der Temperaturfühler, sondern der Standort an dem die Innenluft  der Heizung zugeführt wird. Wäre dieser z.B. an der Fahrerseite, gäbe es solche Probleme nicht und die Heizung würde effizient arbeiten. Dieser Effekt wird durch das drehen des Gitters ebenfalls erreicht, da hier dann kein "Kurzschluss" der Luft zwischen Auslass und Einlass besteht.

 

 

Genau so sehe ich es auch. Aus meiner Sicht kann es eigentlich nur Lösung 3 als richtige Variante geben. Dann arbeitet die Heizung effizient und gut. Genug Leistung hat sie ja, wie man sieht.

 

Viele Grüße

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Aber beim T6 funktioniert es tadellos. In der Luftströmung hat sich zunächst mal nicht viel geändert.

Link zu diesem Kommentar

Nein... du meinst nur, dass es tadellos funktioniert, weil er im T6.0 4 Grad mehr kann.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

 

gibts denn einen Grund für die geänderte Temperaturregelung vom T6 zum T6.1?

Link zu diesem Kommentar

Produkthaftung hat man mir gesagt.  Im T5.2 T6.0 war die Luft zu heiss.   Lt. Eberspächer wohl weit über 120° C.  Im T6.1 sind es nur noch 85°.

Es sind wohl Teile, die vor der Heizung standen beschädigt worden.  Wenn das Gitter im T6 verdeckt wird kann sich zudem die Verkleidung verformen. 

Das vordere Gitter sei auch kein Gitter für die vorderen Sitze, sondern nur ein "Notausgang" falls vorne auf der Ecke alles zugestellt ist.  

 

Vor dem Hintergrund, dass es im T6.0 viel heisser wurde, ist es vielleicht wirklich nicht ratsam das vordere Gitter zu drehen.  

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

mal eine dumme Frage,
wo kommt bei der LSH denn die warme Luft überall heraus.
Ansaugung im Bereich der rechten Türe, oberhalb der Einstiegsmulde.
Noch aus anderen Ausströmern, als in der rechten B-Säule unten?

Gruß Andreas
 

Link zu diesem Kommentar

nein.... nur aus der B-Säule aus der einen kleineren Öffnung (wo wir das Gitter gedreht haben) und aus dem großen Ausströmer über Eck. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du meinst beim T6.0 zu drehen, oder?

 

BTW: bei unserem alten T5.2 haben wir es tatsächlich geschafft, zwei Plastikflaschen zu verformen. Das war schon ordentlich heiß.

Bearbeitet von OzOz79
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ich meine, dass es vielleicht nicht ratsam ist beim T5.2 und T6.0 zu Drehen, weil es eben viel viel heisser in diesen Fahrzeuge wird. 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hallo,

 

sehe ich genauso, für mich passt das im T6 so.

Es gab bei mir im T5.2 und im T6 mit der HZG und der Temperatursteuerung keine Probleme.

Warum sollte ich also irgendetwas drehen oder verändern?

Nur weil im T6.1 etwas nicht "passt"? Und das, so wie inzwischen bekannt, weil Parameter in der Steuerung verändert wurden, also m.E. ganz anderer Kontext.

 

Ich stelle auch nichts vor das Gitter, wenn ich heize. So wie ich nichts vor laufende Heizlüfter stelle.

 

entspannte Grüße msk

 

 

 

Bearbeitet von msk
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ach, da bekomme ich also einen neuen Handfeger, weil ich ihn vor dem Eckaustritt liegen hatte und seine dicken Borsten am Ende zusammengeschnurrt sind.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Leider finde ich das Foto nicht, auf dem Hund Sima mit ihrer Nase direkt vor dem Auslass liegt. Ihr Temperaturfühler scheint defekt zu sein?!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aber nur in der USA. 😉 

 

Nein, da stehen die Hunde drauf. Mein Gandalf liegt direkt vor dem Holzofen und da wird das Fell so heiß, das ich ihn nicht anfassen kann.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Griffon13
Bild angefügt
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Nach der Durchsicht dieses Threads habe ich einfach mal bei VW nachgefragt und denen auch einen Link zu dieser Diskussion geschickt. Konkret habe ich gefragt, ob der Mangel bekannt sei und falls ja, ob Abhilfe geplant sei. Anbei die Antwort:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Auch wenn die Antwort letztlich nichtssagend ist, bin ich positiv von der schnellen Reaktion überrascht.

Link zu diesem Kommentar

Na ja. Da steht: interessiert uns nicht, geh uns nicht auf die Nerven...Finde ich jetzt nicht positiv.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 89 Mitgliedern gesehen

    exCEer Bullifan seit Kindertagen yps77 biffboff Calilover6.1 oli-99 Califanontour Johnny_Kerkhoerde swoosh999 GruenNdB Wieselflink Airbutt Pat89 Hene alpinethunder Loosi wobie crash mischtonmeister Rob123 scholzr BraunerBus erwin68 derkuurt pseudonym kali jsextl Stefan_385 Cristophorus kiwus321 Fin-Tonic pao1o classicline2009 heikosurf LOWWLSZH reisender Spike74 Aurora2023 EBST Wscheff Hanno jumperger Cal_Heinz flxds Antaris reiseduo cleex eaglemountain joernp matt_kiwi mic04 jclauss Andre65 marchugo Mrtakiby T2-Fahrer dedetto SierraTeKilla ofamily_travels Tingeltangel-Bob mx2002 John0510 Heinzi20 pimpf schwarz12345 Saibottechnik eimsbush talonmies hansi999 t.wichert gorkal14 Calijung Calli T5 roger80 Die_Erdinger CaliRoma foxy Oceandream Calikämper Wurstblinker master_ric3003 sette moko Goeran Canislupus CaliforniaFan1 Pino05 gngn Zaungast
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.