Zum Inhalt springen

Anhängerkupplung / Auflasten


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin. 

 

Unser GC680 hat

 

Techn. zulässige Gesamtmasse F1 = 4200kg

Techn. zulässige Anhängelast gebremst O1 = 2000kg

Techn. zulässige Gesamtmasse Zug Kombi = 5880kg

 

VG Ned 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Ned,

die Kombination geht. Wenn du allerdings die Grenzen der Gewichte ausnutzt, übersteigst du das zulässige Gesamtzuggewicht.

Darauf hat ein Beitrag im Forum aufmerksam gemacht. Danke nochmal an den unbekannten Tippgeber.

Somit habe ich gleichzeitig das Gesamtzuggewicht auf 6200 kg eintragen lassen. Kostet nichts mehr und ist in einem Gutachten hinterlegt. Alles ohne technische Änderungen. 

VG Volker 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Volker. 

 

Du meinst, mit meinen 4200kg + 2000kg könnte ich mir auch 6200kg eintragen lassen? 

(wieso hat es die Zulassungsstelle nicht gleich richtig addiert?) 

 

Danke und VG Ned 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Ned,

 

meine Gewichte stimmen mit deinen exakt überein.

Die Zulassungsstelle denkt überhaupt nicht mit, ist nicht deren Aufgabe.

Die tragen stumpf ein, was auf dem Gutachten steht.

Hätte also, wenn das technisch tragbar wäre, der Verfasser des Gutachten machen müssen.

 

VG André 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

ich bin Jochen aus der Nähe vom Bodensee, momentan noch Cali-los, sondern im Defender unterwegs.

Nach vielen Stunden lesen hier im Forum, spielen wir mit dem Gedanken unseren Defender gegen einen GC600 einzutauschen. Zum einen ist unser Defender ein Schönwetter-Setup, zum anderen sind wir mittlerweile mit Hund unterwegs. In Zukunft wollen wir aber auch mal Richtung Norden starten, und die Gewohnheiten ändern sich ja auch irgendwie.

Die Gnade der späten Geburt bringt es mit sich, dass sowohl ich als auch meine Frau beide nicht über 3,5to fahren dürfen, was aber kein Problem sein dürfte. Wohl aber die Anhängelast von 2to, da ich ab und an mit Autoanhänger unterwegs sein will, wären mindestens 2500kg schön. Wie ich hier gelesen habe, steht das auch bei manchen im Schein ab Werk, auch wenn ich noch keine abschließende Feststellung gelesen habe, wie man das eingrenzen könnte, bei der Suche auf dem Gebrauchtmarkt.

Irgendwie werde ich aber auch nicht so ganz schlau daraus, ich habe hier immer wieder von einer Auflastung des Zugfahrzeugs und dann Erhöhung der Anhängelast gelesen. Geht das aber auch mit 3,5to Zugfahrzeug und dann schwererem Anhänger? Leider braucht man auch bei den entsprechenden Firmen immer einen Fahrzeugschein zur Anfrage.

 

Vielen Dank im Voraus, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte, des das eventuell auch schon gemacht hat.

Beste Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Sicher dass Du mit deinem Führerschein einen derart schweren Zug fahren darfst?

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

ja das geht mit dem "BE", da darf der Anhänger zusätzlich zum Zugfahrzeug nochmal 3,5to wiegen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Allerseits,

 

mein GC600 ist Zulassung 11/2022 mit AHK-Vorbereitung ab Werk und
Nachrüstung beim Freundlichen incl. (Frei-)Codierung.

Einbauzeit: 1,5h; Kosten ca. 750€;

Meine Eintragungungen im Schein sind gleich zu denen von Grzegorz (s.o.).

2.500kg Anhängelast gebremst; 6.000kg Zuggesamtgewicht; 100kg Stützlast

 

Gruß, Ranger

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 30 Mitgliedern gesehen

    Nutzi99 CarstenBulli lutzha HeavyWeight Zephyr4711 GB80 Dickercali Muivid AgentSmith White Alwin chuchu CanyanTP Travelyourself Ulrich101 Trav Vanoderwas surfer245 BrucePhilis Bluestar90 Suedwind2004 Antheo Nordsee kleinermarc DonGc600 Brucemuc Schneck Kalo RolfGC600 Moldip
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.