Zum Inhalt springen

Bettdecke oder Schlafsack


Axei

Empfohlene Beiträge

Federn müssen sein. Diese bilden das Stützkorsett für die Daunen. Nur Daunen gibt es nicht. Excellente Mischungen haben 90  oder 95 Teile Daune sonst Federn. Ohne Federn  bricht die Isolation ein. Die 5 - 10 % sind volumenmässig zu vernachlässigen. 
Bei Decken mag das anders sein. 
Angeblich ist die Qualität der Entendaune der der Gänsedaune überlegen. 
Spitzenqualität sind norwegische Eiderdauen. Handgesammelt . Kopfkissen 40 x 40 ca. € 300, Deck so ab € 5000. preis Stan 2019 in Norge, d. H. Im Ursprung. 
Deuter, Salewa und Vadue  sind Outdoorgemischtwarenläden. Keine Spezialisten für Daune. 
Sie kaufen zu. Allerdings habe ich ich einen Salewasack aus Mitte der 70er.  Reine Nostalgie. Außen Nylon, innen Baumwolle. Der funktioniert bestens. 
Mit Baumwolle innen wäre ich vorsichtig. Angenehm auf der Haut, wird aber gern stockig. … wenn er nicht penibel trocken gehalten wird. 
Alternative zum  Schlafsack. wäre noch ein Quilt mit Fussbox. Im Bulli liegst Du eh auf einer isolierenden Unterlage. 
Ob silikonisierte, feuchtigkeitsabweisende Daune der Stein der Weisen ist?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wir sind auch irgendwann auf Bettdecken mit Bezug umgestiegen, lässt sich einfach besser waschen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Yasmine,

 

ich habe mir diesen hier gekauft:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Grüße

Florian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau die haben wir auch, wobei ich den dickeren noch nie gebraucht habe, auch nicht bei -5 Grad. Aber besser haben als brauchen.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben uns mit einer Daunendecke (offener Schlafsack 😉 ) "eingedeckt". Wir haben uns für die  "Therm-a-Rest - Vela Double 32°F / 0°C" entschieden - und dies (oben ohne Heizung) auch noch bei kleineren Minusgraden nicht bereut. Leicht, warm und sehr wenig Platzverbrauch, da diese sich sehr kleine zusammenrollen lässt. Überlegt habe ich immer, ob die evtl. auch direkt im Dach liegen bleiben kann wenn das Dach schießt, getraut habe ich mich aber noch nicht dies zu testen.

 

VG

Dirk 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe lange auf unsere weitgereisten und Abenteuercharme versprühenden Mountain Equipment Schlafsäcke geschworen. Und ich tue es nach wie vor, aber @nana hat völlig recht, die Reinigung ist echt immer ein wenig aufwendig. Ganz früher gabs bei Globetrotter noch die preiswerte Möglichkeit, seine Daunenschlafsäcke reinigen und auch nachfüllen zu lassen. Das gibt´s aber schon länger nicht mehr. Und mittlerweile ist eine vernünftige Schlafsackreinigung schon recht teuer. 

 

Gestern im IKEA zwei Decken und Bettbezüge gekauft. Früher hätte ich gesagt: Wie spießig. 😆

 

Morgen geht´s auf Testtour. 

 

 

Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar

2021 habe ich bei Globetrotter WM Schlafsäcke reinigen lassen. Wenn ich es richtig verstanden habe ist die Anlage die ehemals in Dresden war im neuen Lager in L‘Lust.

Gekostet hat die Reinigung unter € 100. Nachfüllen und waschen macht auch das Outdoor Service Team Ich glaube e in Oranienburg. Die sind sehr kompetent. Habe vor Jahren dort Yeti Schlafsäcke reinigen und nachfüllen lassen. 

Link zu diesem Kommentar

Echt? Bei welchem Globetrotter warst Du da? Wir hatten bis vor einigen Jahren unsere Schlafsäcke im Globetrotter Frankfurt abgegeben. Da kam das so um die 35 Euro. Und dann hat man es aber nicht mehr angeboten, weil es zu viel Aufwand für zu wenig Kohle sei.

 

Genau, bei Yeti in Oranienburg lassen wir jetzt auch immer reinigen. Aber wenn man das zwei, drei Mal im Jahr macht...

 

 

Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar

Bei Daunenschlafsäcken benutzen wir oftmals Liner (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) aus Seide. Ultraleicht, also auch gut für Wanderungen/Zelt nutzbar.

Die letzten 4 Sommer waren ja sehr warm nachts, da haben wir auch zu Hause im Liner geschlafen. Herrlich...

So ne Art Zwiebelprinzip und das beste ist, der Daunenschlafsack wird nicht so schnell speckig.

 

Ich wasche nur einmal im Jahr, nach der "Saison". Lagerung immer im Aufbewahrungssack, damit die Füllkraft / der Loft erhalten bleibt.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Spannbettlaken, darauf die VOITED Decke und zum Zudecken eine IKEA Decke. Mir ist jetzt schon warm... 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

ich interessiere mich auch für den Tension Brick. 
 

Darf ich fragen, welches Inlet du dazu gekauft hast?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 32 Mitgliedern gesehen

    teledave Laokoon Guido1968 robotron Schnupse1970 ManuH Greekfan Lienad Hannes301 GStern MaLachML DerWechselt Ottox10 Breitner59 juniordupi christophbinder znake Kgnexxt Troppe22 Niclas756 1msw Dime m.haui FranzDe Sevenpower712 olutz Cali_Chris querfeldeinTouren Aurora2023 MiriKat ernest_fah Joachim_S
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.