Zum Inhalt springen

woher nehmen?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nach langem hin und her, ob nun original Cali oder lieber Ausbauer, auch Kastenwagen haben wir mal getestet, haben wir uns entschieden uns doch zunächst mal einen Gebrauchten zu holen und ein wenig damit leben.

Jetzt hätte ich 2 Fragen:

1) Auf was sollte man bei einem T5 Cali speziell achten? Gibt es typische Probleme?

2) Gibt es spezialisierte Händler die einen größeren Fuhrpark zur Auswahl haben?

 

Danke schon mal für eure Infos.

Gruß, Frank

Bearbeitet von Route69
Link zu diesem Kommentar

Moin, 

deine erste Frage ist naheliegend und einige Dinge wie den großen 180 ps Motor sollte man beim T5 mit Vorsicht genießen...

 

aber soll es ein T5 werden? Dein Profil sagt ja T6 interessiert... es gibt so viele Dinge bei einem Cali, die teils modellabhängig teils vom Geschmack abhängig sind etc. 

 

Aus meiner Sicht ist es wichtig, dass du deine Präferenzen und Nutzungsprofil für de Cali einmal erläuterst. Dann kann man dir hier konkreter helfen. 

 

Viel Spaß beim erkunden und überlegen 😊 

Bearbeitet von Portnoy
Link zu diesem Kommentar

Wenn Ihr Euch jetzt entschieden habt einen Gebrauchten zu kaufen ist da natuerlich das Spektrum sehr gross und natuerlich auch vom Budget das IHR nun fesgelegt habt, abhaengig.

 

Haufig sind es die Momente und die Emotionen die man hat wenn man die ersten Fahrzeuge sucht. Ich habe lange gesucht und auch wir wollten erst einen Gebrauchten kaufen um das alles mal auszuprobieren...und dass obwohl ich bereits Erfahrung von frueher mitgebracht habe. Frauen geht es auch darum, ob Sie ein solches Fahrzeug bewegen moechten (Ausmasse).... da war es bei mir einfacher da meine Frau bereits MV Erfahrung hatte.  Deshalb ist es gut sich erst einen Gebrauchten zu holen und dass alles mal zu testen...das Camperleben. Ich bin sicher Ihr kommt nicht davon weg. 

 

Ein entscheidender Faktor ist der Moment der Fahrzeugbesichtigung und so hat es uns jetzt zum zweiten "diesmal" Semi Gebrauchten gebracht. Zufaellig bei der Mahag mit dem Vorgaenger Cali gewesen, ein Angebot fuer eine fast neuen bekommen, angeguckt, probegefahren, gekauft.

 

Ist ein 4M wichtig oder tut es erst ein 2M.

- Das heangt davon ab, wo man WOHNT oder ob man sofort OFFROAD erleben moechte.

Beach vs. Comfortline (Ocean,Coast) also mit oder ohne Innenaussattung mit Kueche, Schraenken.

- Da ist darauf zu achten, wie Ihr den Cali nutzt ausserhalb der Urlaubszeit und bei Ausfluegen...Kinder und wie alt....

Ausstattung/ Comfort das heisst eher einfach oder das volle Programm

-Fahrzeug  mit oder ohne Alcantara/Leder in einem Camping bus Stoff ?? 

- Beleuchtung mit Xenon, oder H4/7 wobei ich hier vorweg nehmen moechte, da gibt es bei mir keine Alternative sondern nur Xenon, oder LED

Farbe des Fahrzeugs

- M.E. gehen fast alle Farbkombis und zur NOT geht Folierung

Motorisierung/Antrieb

- Schalter, Automatik vs DSG ... das haengt vom Baujahr ab. 

- Unter 140 PS geht m.E. nichts (der 179 PS BiTurbo 2010-2014 nicht so wirklich toll) Der 136 PS aus dem T5.1 ein toller Motor

Zustand und Wartung

- Jegliche Rostthematik (gern ein Thema wenn nicht gepflegt bei Bj 20013-2009)

- Verschiedene technische Themen muessen unbedingt zu den Intervalen gemacht sein (Scheckheft !!!!!)

- Blumenkohl - Ausbluehung des RCBR und des Dachs.

 

So wenn Ihr das alles geklaert habt, dann gibt es die Qual der Wahl zu treffen. Beim Haendler VW, Mahag wird es wohl nur T6 geben. 

Freie Handler gibt es viele und wenn Ihr ein Fahrzeug (T5) sucht und einen von einem Haendler findet, dann hat der sicherlich mehrere im Angebot. 

 

VG

Thomas

 

 

 

 

 

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Frank,

"Goggel" mal nach WW-TradePort.

Hier in Hanau haben die eine Riesenauswahl von gebrauchten T`s in allen Variationen.

Sind meist Rückläufer von Werksangehörigen.

Gruß Albertix

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Yep die hatten mir auch ein Angebot fuer ein Fahrzeug gemacht - sehr kompetent. Dennoch habe ich dann zufaellig bei der Mahag in Muenchen zugeschlagen.

Wusste ich doch das Du das merken wuerdest 😁...

Ups ein weiterer Fehler.... und wahrscheinlich sind ein paar weitere drin 😂

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

Ui - ganz schön ausführliche Antworten und meine Fragestellung wohl etwas rudimentär.

 

Also Interesse gilt ganz allgemein California. Gibt im Profil kein "Cali allgemein" 😉

 

Jetzt mal ein bisschen ausführlicher.

Also 2018 hatten wir einen Cali T6 Coast Edition DSG 150PS gemietet - und völlig begeistert.

2019 waren wir

- an Ostern in Holland mit einem gemieteten T6 Coast 102PS 5-Gang Schalter - naja, schon seeehr träge (wobei wir unseren Cali zum gemütlichen Reisen suchen)

- an Pfingsten wieder mit einem Coast DSG mit elektrischem Dach - hier hat die Frau das elektrische Dach lieben gelernt, weil sie nicht auf die Sitze stehen muss um an die Griffe zu kommen um dann frei baumelnd zu warten bis das Dach beginnt sich nach unten zu bewegen 😉 (natürlich frei übertrieben von mir... )

- im Sommer haben wir dann mal einen Kastenwagen ausprobiert - no Chance, zu Oma und zu sehr am Wohnmobil (nur unsere persönliche Meinung, möchte niemand zu nahe treten)

 

Wir würden den Cali überwiegend als reines Wochenend und Reisemobil nutzen.

Wir waren eigentlich bis zur CMT davon überzeugt uns einen neuen zu kaufen. Aber dann kamen die Zweifel.

Zum einen ist es schon irre viel Geld. Zumal ich mir halt sage, wenn ich schon so viel aus'm Kopfkisse schüttel, dann soll es auch einer werden, den ich mir genau so wünsche.

Jetzt nicht jeden Schnick-Schnack drin - aber 150PS - DSG - 4M - Diff-Sperre - elektrisches Dach - ... und dann bist du ganz schnell ohne sich anzustrengen bei 83-85 Mille.

 

Mit so einem Schatz dann irgendwo in Italien im Hinterland rum kurven... Also wir sind keine hardcore OffRoader, aber wir suchen schon die Routen weg von den Touristenströmen und sind so auch schon öfters auf halbverfallenen Wegen gelandet. Da kratzt dann mal ein Dornbusch odet Olivenbaum am Auto, geht auch mal durch ein Schlagloch, dass der Auspuff am Boden kratzt, ...

Naja - ich bin glaub ich zu geizig um einfach mal mit ein kleines Vermögen da rum zu cruisen.

 

Dann unsere Vorstellungen:

- Küche, ein Muss (somit scheidet der Beach aus, außer es wäre das Hyper-Schnäppchen, dann gibt es ja auch dafür Lösungen)

- eDach, ein - verständlicher - Wunsch der Frau (wenn es dann aber der der es sein soll nicht hat, dann ist sie auch nicht böse)

- Allrad und Diff-Sperre, ein Splien von mir (wenn nicht umsetzbar, dann halt nicht)

- 130-150PS und Automat / DSG, des entspannten cruisen wegens (auch wieder - Wunsch ist Wunsch und nicht Pflicht)

- und ob T5 oder T6 ist völlig schnuppe. Frauen finden natürlich den T6 (bzw. T5 Facelift) schicker, Männer den T5 vielleicht etwas urwüchsiger.

 

Wie ihr seht alles kann, nix muss. Alles ein Frage des Angebots. Deshalb hätte ich halt gerne ein paar spizialisierte Händler mit großer Auswahl.

Sonst fahr ich wohl in einem Jahr noch durchs Land. Wir haben uns ein Ziel gesetzt bis spätestens Anfang Mai am Start zu sein.

 

Ach und das liebe Budget. Gedacht habe ich jetzt in dem Rahmen 20-30 oder vllt. 25 bis 35. Günstiger geht natürlich immer. Je nach Angebot, wenn es dann der absolute Traum Cali wäre, wäre auch mehr drin, aber dann kommt man schon wieder in Sphären, wo man denkt (also wir sind halt so) mit soviel Geld dahin fahren... ?😯

 

Danke für eure Tipps und Anregungen.

Gruß, Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das und...

 

das... geht wahrscheinlich nicht ZUSAMMEN.

 

Wenn das Budget und ggf. der Frust bei einem Kratzer in einem teuerem Fahrzeug so gross ist, dann musst Du Dich vom T6 trennen. Ich kenne keinen T6 auch nicht eine der ersten mit 4M und DSG der in Eurem Range liegt.

 

Aber ich kenne die Thematik und Beweggruende sehr gut und wir haben es genau so gemacht.... beim ersten Cali.... und der beste Ansatz war da der No Limit fuer uns.  Wir haben diesen 2 Jahre gefahren und jetzt auf den T6 umgestiegen und ich muss sagen es sind WELTEN zwischen einem T5.1 oder T5.2 zum T6. Ob das bei allen T6 identisch ist kann ich nicht beurteilen aber bei unserem T6 aus Mitte 2019... ist das fahren PKW aehnlich zum Vergleich des T 5.1/T5.2.

 

Da ihr bislang nur T6 gefahren seit, denke ich werdet Ihr schnell feststellen - das dies etwas anderes ist - wenn ihr dann mal einen getestet habt. Ich will jetzt keinen T5.2 Fahrer zu Nahe treten...hatte selbst einen und zwei Freunde haben einen T5.2 und deshalb glaube ich sind die Unterschiede schon enorm. Ich spreche hier nicht von der Ausstattung.

 

Mein Tip: Erhoeht Euer Budget einen T6 Ocean aus 2016 bekommt man mit 4M und DSG wohl um die 40 -45.000 mehr geht immer je nach Ausstattung.

 

 

Gruss

Thomas

 

 

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau Thomas,

das wird wahrscheinlich nicht funktionieren. Deshalb bin ich auf der Suche nach den "Großhändler" wie es sie im Bereich Wohnmobil / Wohnwagen auch geht. Dann ich mir ein paar ansehen und am Ende des Tages entscheiden ob etwas dabei ist und auf welches Gimmick ich verzichten möchte.

Wenn da immer einzeln irgendwelchen Inseraten hinterher jage, fahre ich wohl zum Erscheinen des T7 noch in der Weltgeschichte rum. :t51:

Also Mahag und TradePort wäre also die heisen Kandidaten.

 

Danke euch!

Ich Berichte, was es dann geworden ist. - weitere Tipps natürlich herzlich willkommen!

 

Gruß, Frank

Link zu diesem Kommentar

Wo wohnst Du denn? (Da hilft das Ausfüllen des Profils immer sehr) 🙂

 

Dann können Dir ggfs. konkrete Hinweise gegeben werden, wo Du (VW-) Händler mit einer gewissen Auswahl findest.

 

Bearbeitet von Portnoy
Link zu diesem Kommentar

Du kannst auch mal auf Ebay Kleinanzeigen nach T6 California Ocean schauen. Viele Trade Port Hanedler inserieren hier 1-2 Jahreswaegen. 

 

Hier ist einer von Trade Port Hanau:

Ziemlich was Du suchst -179 PS Motor sollte bei 66TKM vom Haendler okay gehen. 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Oft ist dann auch Wildau/Berlin mit WOW Angebot 0,99% Fianzierung interessant T6 sind dann aber ab 55-60T€

 

Kaufe beim Haendler...mein Tip...odre hier aus dem Caliboard. Wurde doch gerade gestern ein T6 4M hier angeboten??


Link zu diesem Kommentar

Ich würde den von Norbert nehmen...Und 179 PS NEVER!!

Euro6 ist in dieser Preisklasse Pflicht...

 

 

Beeilung, der ist schnell weg...

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

😀Genau den meinte ich😀

 

Das Fharzueg hat dann wohl 138TKM runter aber ich denke, dass der gehegt und gepflegt wurde.

 

Also auch von mir klare Kaufempfehlung

 

Gruss

Thomas


Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank, 

in der Regel hat Real Auto in Schweinfurt immer ein paar gebrauchte T5 Cali auf dem Hof stehen. 

Keine Ahnung, ob das annähernd deine Ecke ist. 

 

Oben sind ja schon viele nützliche Tipps genannt. 

 

Manche Dinge empfindet natürlich jeder etwas anders, und im Endeffekt geht es auch darum wie viel Geld du in welcher Zeit als Wertverlust akzeptieren möchtest. 

 

Als ich im Herbst wieder zurück zum Cali bin, habe ich auch in alle Richtungen geliebäugelt. 

Ich bin dann einfach ein paar Probe gefahren. T5.2, T6, was halt erreichbar war, ohne jedesmal eine halbe Weltreise zu machen. 

 

Ich persönlich empfand den Unterschied zwischen den beiden Fahrzeugen hinsichtlich Motor/Fahrgefühl nicht sonderlich gravierend. Sofern man gleiches mit gleichem vergleicht, was die Ausstattung betrifft. 

 

Euro 6 ein Muss in der Preisklasse. Ja, dachte ich für mich auch. Dann fallen aber alle T5 raus...sind wir wieder bei dem Thema wieviel Geld will man ausgeben usw. 

 

Also war für mich der Euro 5 wieder im Rennen... 

 

Letztendlich hatte ich zum Schluss noch zwei in der näheren Auswahl. 

Ein T5.2 und ein T6. 

 

Beide waren tolle Autos mit ähnlicher Ausstattung aber eben aufgrund des Altersunterschied ca. 8T€ Unterschied im Preis. 

 

Habe mich dann für den günstigeren entschieden, da ich das Gefühl habe, dass dieser Momentan weniger am Wert verliert wie der neuere. 

Dafür ist es aber eben auch das "alte" Modell. Innen wie außen eben etwas angestaubt. 

 

Viele Grüße Björn 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry, so genau habe ich mich mit dem Board noch gar nicht beschäftigt, sondern bin gleich den Fragemodus verfallen... 😉 Bruchsal, ziemlich in der Mitte zwischen Karlsruhe und Heidelberg.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.