Zum Inhalt springen

3 Tage 6.1 voll genervt


Logokirsten

Empfohlene Beiträge

Moin! Ich hatte letzte Woche auch massive Probleme mit dem Discover Pro. Am 27.01.2021 hatte ich eine Email von "WeConnect" bekommen, dass es ein Update geben würde und man dann die Privatsphäreeinstellungen auf maximal einstellen würde. Soweit, so schlecht. Da ich dann aber nicht innerhalb der in der Email empfohlenen 24 Stunden reagierte und dann das Fahrzeug neu gestartet habe, find der Zoris erst richtig an. Zunächst hatte ich Aussetzer beim Webradio, was sich in einem Hängenbleiben des Senders und einem damit einhergehenden Piepen bemerkbar machte. Abhilfe schaffte das lange drücken des An-/Aus-Bedienfeldes, da dann das System wohl runterfährt und komplett neu hochfährt. Nun, ich hoffte, dass Problem nicht mehr zu bekommen. Aber nein! Falsch gedacht. Das Problem trat erneut auf, dann gleiche Prozedur... also wieder langes Drücken des An-/Aus-Bedienfeldes. Abhilfe war da und ich

konnte wieder Radio hören.

Eines Morgens, muss wohl der 19.02. gewesen sein, fuhr das System gar nicht mehr richtig hoch offenbar. Ich sah nur noch den Anfangsbildschrim und die "Eieruhr" lief und lief... auch nach 30 min. nichts zu machen. Die Bedienfelder auf dem Display "Nutzer wechseln" und "Ok" waren ausgegraut und konnten nicht bedient werden (s. Bild). 

Nach einigen Versuchen mit dem An-/Aus-Bedienfeld immer das Gleiche... man sah nur den Display und das System versuchte hochzufahren, aber nichts ging mehr. Kein Radio, keine Navi, keine Apple CarPlay, etc. Ich war ziemlich genervt. Auch die in der WeConnect-Email genannte Hotline (24/7 erreichbar angeblich) konnte ich am 21.02. nicht erreichen. Ich fuhr dann noch die ganze darauffolgende Woche ohne Allem... musste ich halt mal selber singen ;)

Eine Email an WeConnct half auch nichts, aber ich bekam ein Info, dass man es an einen Spezialisten (oder so) weitergeleitet hat. Ich wollte nicht auf den "Spezialisten" warten und nahm Kontakt mit einem VW-Servicepartner (kein Händler) auf. Da bekam ich dann einen Termin für den 27.02. Das Problem schildert ich kurz am Telefon bei der Terminvereinbarung. Dann nochmals bei der Abgabe am 27.02. gezeigt. Das Auto habe ich dann am 2.03. zurück bekommen mit der Info: "...wir haben das Steuergerät komplett stromlos gemacht...". Laut Aussage des Servicepartners ist das die empfohlen Vorgehensweise in dem Portal, welches wohl alle VW-Servicebetriebe einsehen können. Die Problembehandlung geht wohl noch weiter, falls der erste Schritt (Steuergerät komplett stromlos machen und somit wohl zurücksetzen) nicht klappen sollte... ist wohl lt. Aussage des Servicepartners ein längeres Protokoll ;)

Mein Leo läuft seither wieder. Was immer schon war ist, dass mir das System morgens einfach zu lange hochfährt, das ist aber wohl in der Toleranz aber es nervt, wenn man quasi aus der Garage fährt und die ersten 2-3 Meter braucht, bis das "Ok" kommt und die Musik anfängt zu dudeln. 

 

Was ich damit nur zum Besten geben wollte: das Problem, dass sich das Discover Pro aufhängt, ist wohl bekannt bei VW. So hörte ich das von meinem VW-Servicepartner heraus. 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Nach den letzten angekündigten Systemarbeiten kam er auch bei nicht in die Hufe kam. Hatte dann "Nutzer wechseln betätigt" es war ein Gastnutzer angemeldet. Warum auch immer? Nachdem ich den Hauptnutzer angeklickt hatte, war wieder alles i.O.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich das schon lese 🙈 da kann ich das Serienradio nur loben. Läuft ohne zicken, alles startet sehr schnell, läuft flüssig und das Handy ist sofort verbunden. 👍🏼

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin @Siggi! Das hatte ich auch gehofft. Dann war aber der absolute Wurm drin. Ist wohl viel schief gelaufen. Generell finde ich die Menüführung kompliziert. Ist jetzt halt so. Will hoffen, dass es das jetzt gewesen ist. 

Moin @danshred! Im Nachhinein hätte ich auch lieber das „normale“ Radio nehmen sollen. War aber ein sofort verfügbaren Cali. Außerdem fand ich das „große“ Navi cool. Aber egal. Wird hoffentlich bei den einen „Ausrutscher“ bleiben. 

Link zu diesem Kommentar

bei mir läuft das Pro MY21 eigentlich ganz gut... nur Kartenupdates klappen nicht... weder online noch offline per USB...

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

es ist vielleicht nicht tröstlich, aber Du bist nicht der Einzige der so denkt.

Ich habe gerade mal 1500 Km mit dem neuen Beach runter und was Elektronik und Software angeht ist es bisher ein Desaster!

VW und Software ist offensichtlich keine gute Kombination.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... also bei mir kein Problem! Jeden 2.

Montag im Monat bringt mir eine

VW Brieftaube immer einen aktuellen

USB Stick... VW Digitalisierung 4.0 halt,

beim 6.0 wsr es noch eine CD... arme Taube

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin @Arndragon! Wenn ich da meinen VW-Servicepartner da richtig verstanden habe, kämpft auch Mercedes mit massiven Technikproblemen u.a. beim Command (oder wie das System aktuell heißt). Die Displays frieren wohl auch ein und verursachen ähnliche Fehler / Probleme. Der Servicepartner war vorher "reiner" Mercedes-Servicepartner und hat seit ein paar Jahren VW-Nutzfahrzeuge mit hinzugenommen. Daher kennen die die "Krankheiten" beider Hersteller. 

Daher würde ich immer wieder lieber den Cali nehmen. Ich habe mich echt aktiv für den VW California Beach entschieden, auch vor dem Hintergrund was die "Dinger" kosten. 

Ehrlich gesagt bin ich froh, dass "mein Leo" wieder zu Hause ist und seit rund einer Woche wieder fehlerfrei läuft. Den gebe ich so schnell nicht wieder her... zumal es einiges an Überzeugung gekostet hat bei uns im Haus. Jetzt ist er da und alle sind sehr zufrieden... und die Bedenkenträgerin hat "grinsend" am Steuer gesessen schon bei der Abholung ;)

 

LG und gesund bleiben! 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Habe folgende zwei Fragen:

Erstens: Würde einer von euch nach dem kostenlosen Jahr vom WE Connect Geld für diesen Service ausgeben (145,-€/Jahr), der es erlaubt, remote die Türen zu öffnen? Jedes mobile Navi arbeitet zuverlässig, da benötigt man keine Echtzeitinfos für das Geld oder?

 

Zweite Frage: Ich denke immer, dass über die Einstellungen ich einem User den Schlüssel zugewiesen habe. Jedes Mal nach Start wählt das System mal den einen oder den anderen User aus. Das Wechseln ist total nervig.

oder bediene ich da was falsch?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, ich, aber nicht zum Öffnen der Türen. Primär für die Verkehrsinfos, die Nutzung der eSim inkl. Webradio und Hotspot und den Fahrzeugstatus finde ich auch ganz nett.

Ich weiß, dass es für fast alle Funktionen (kostengünstigere) Alternativen gibt, aber die paar Euro bringen mich ehrlicherweise nicht um und ich bin mit den Funktionen grundsätzlich zufrieden.

Wenn du die Nutzer einmal den Schlüsseln richtig zugewiesen hast (gemäß Handbuch) funktioniert es zuverlässig. Bei mir erkennt er ohne Fehler die Schlüssel 1 und 2 inkl. der zugewiesenen Personen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du kannst auch gerne mir 145€ / Jahr überweisen, dann bekommst du von mir eine E-Mail die dich alle 4-6 Wochen vertröstet, dass einzelne Service nicht zur Verfügung stehen und das Thema schnellst möglich Bearbeitet wird. 

Von mir ein ganz klares nein - Google Maps & Co sind hier deutlich überlegen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich unterbiete den Preis um 5 Euro und liefere auch noch alle Monate eine E-Mail, welche Dich informiert, dass gerade ein paar Services abgeschaltet wurden und Du die im We-Connect wieder einschalten kannst.

Zudem bekommst Du eine Selbstklebefolie für auf das Navi, klapp die runter beim Einsteigen, dann steht da Willkommen "Dein Name" und du darfst die dann hochklappen, dann steht auf der zweiten Folie, dass Deine Daten nicht sicher sind, weil kein Passwort hinterlegt ist. Auch dies Folie darfst Du hochklappen und dann das Navi starten. 

Kündigungsfrist für diesen Service legen wir moderat auf drei Monate fest.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

1. Habs gerade erst für 239 Euro für zwei Jahre verlängert, also Ja. 🤓

Find die Navigation bisher auch ganz gut, hab jedoch scheinbar auch Glück mit der Stabilität des Systems im Gegensatz zu Anderen hier im Forum.

 

2. Die Schlüsselzuweisung funzt bei mir auch net. Habs am Anfang paar Mal probiert und dann aufgegeben.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Zabone,

ich habe auch die Memory-Sitze und möchte, da wir den Bulli zu zweit als einziges Fahrzeug nutzen, unbedingt die beiden Schlüssel getrennt voneinander "anlernen", so dass auch der Memory Sitz schon beim Aufschließen in die richtige Position fährt.

Hast Du es mittlerweile hinbekommen? Ich scheitere bis jetzt an der Bedienungsanleitung und müsste sonst auch zu VWN, bezweifle aber, dass mir mein Verkäufer helfen kann...

Link zu diesem Kommentar

Ich behaupte

6.0 hatte den Sitz im Auto gespeichert, ebenso den Schlüssel

6.1 hat wie mein Octavia alles primär im Profil im Web. Ein Wunder dass das Auto ohne Internet zu öffnen ist.

 

Mein Octavia Techniker hat es in 2 Jahren nicht geschafft dass sich das Auto dauerhaft (!!) 2 Profile merkt. Also speichern wir am Sitz 

1 Papa

2 Mama

3 Kinder

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Dundi tomx56 classicline2009 Lownslow pugrebu
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.