Zum Inhalt springen

3 Tage 6.1 voll genervt


Logokirsten

Empfohlene Beiträge

Ich habe 2x bei VW in die große Navilösung investiert, vor 3 Jahren in den Geschäftswagen (Touareg) und letztes Jahr in den T6. Ergebnis ich nutze ausschließlich CarPlay und für Spracherkennung Siri, in beiden Fahrzeugen.
 

Beim Kartenmaterial und der Aktualität der Verkehrsinformationen kann VW bei weitem nicht mithalten. Ein Radio mit einem großen Touchscreen und CarPlay wäre für mich die perfekte Lösung. 
 

Letzte Woche habe ich die versucht die Navidaten upzudaten. Die VW Software die den Prozess Userfreundlich gestalten soll, funktioniert nicht. Muß händisch passieren, heißt Dateien runterladen, alte Daten sichern, den von VW empfohlenen Entpacker installieren, die D Karte neu formatieren und die neuen Daten draufkopieren. 
 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kirsten,
erstmal gratuliere ich Dir zu dem neuen Fahrzeug. Wichtig ist: ruhig bleiben. So ist es uns auch schon oft gegangen. Gerade bei Softwaresachen ist es aber nur eine Frage der Zeit bis das ans Laufen kommt. Mechanische (Nieten die nicht da sind wo sie hingehören) sind da problematischer weil nicht ohne Werkstattaufenthalt usw. korrigierbar, wenn überhaupt. So manchem scheint nicht klar zu sein dass die Veränderungen von 6 auf 6.1 in Teilbereichen sehr stark ist. Anders als von 5.2 auf 6. Die elektronische Seite ist wohl in diesem Bereich eher vergleichbar mit Motor von hinten nach vorne 3 nach 4. Das kann nicht reibungslos laufen. Die Zählweise vom Hersteller trägt zu diesen Missverständnissen bei.
Außerdem tuen sich Menschen mit Veränderungen schwer. Ich mich auch. Bestes Beispiel: Als klar war dass der Nachfolger des unerreichbaren Helden Luke weiblich werden würde habe ich gedacht das ist Murks. Mir wurde dann in den ersten Minuten von 7 schnell klar, dass das sehr, sehr gut werden würde. Heute finde ich Rey mindestens doppelt so gut wie Luke :D
Also: Das wird schon, auch mit der Bedienung/Handhabung. Sprachsteuerung ist, wenn sie funktioniert, mindestens genauso gut wie jedes blinde hinlangen an irgendwelche Knöpfe.
Kann man nicht sagen: Hey Bulli - Radio stumm ?
Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Niemand ist doppelt so gut wie Luke, außer Han 🤨😀🤣

Aber Rey ist ganz ok, wohingegen Kylo Ren kein Vergleich zum Vorgänger ist...

Bearbeitet von JimBobele
Link zu diesem Kommentar

Also um mal was positives zu berichten. Ich habe den Ocean T6.1 seit Donnerstag und konnte bislang nichts negatives feststellen. Alle USB Buchsen funktionieren, Discover Media und We Connect + geht einwandfrei und es ist auch noch nichts abgefallen. 

Was mir aufgefallen ist, das die Verriegelung vom Schrank hinten etwas Spiel hat und leicht klappert. Auch ärgert mich das man bei Discover Media im Digital Cockpit keine Kartendarstellung vom Navi geht. Das geht nur beim Großen. Das hätte ich wissen müssen.

Was auch nicht geht. Per App die Standheizung anmachen. Ich schätze mal das das noch kommen wird.

Ansonsten werde ich die nächsten Tage sehen was sich noch auftut. Aber es ist und bleibt ein komplexes Auto.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das steht allerdings genauso im Katalog. Warum das so ist, außer, um VW mehr teurere Navis verkaufen zu lassen... keine Ahnung. Vielleicht ja auch nur deswegen. Für mich mit ein Grund, das Digital Cockpit und auch das Discover Media nicht zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja stimmt. Hätte ich im Katalog lesen können. Aber der Aufpreis zum großen Navi wäre es mir auch nicht wert gewesen. Das Digital Cockpit finde ich trotzdem schön und praktisch. Vielleicht gibt es mal ein Update und die Discover Media Kunden dürfen auch Kartendarstellung nutzen.

Link zu diesem Kommentar

Im Katalog steht gleichzeitige Darstellung im Cockpit und Navi für das Discover Pro. Eigentlich sollte die Kartendarstellung im Cockpit auch beim kleinen Navi funktionieren, eben nur nicht gleichzeitig auf beiden Bildschirmen.

 

Bezüglich Standheizung.

Es kann nur die Wasserstandheizung über die APP gesteuert werden.(steht so im Katalog)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also bei mir steht...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Die Kataloge sind auch nicht mehr das, was sie mal waren 😉.

Link zu diesem Kommentar

So, alles auf Null und nochmal von vorne und jetzt läuft es.  Und ich mag das große Display und das Digitale Cockpit. Hatte mich bewusst dafür entschieden. 
Ich denke, der Campino und ich müssen uns noch ein bisschen anfreunden, dann wird das schon. Ansonsten ist es ja schon ein schönes Auto🙈

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Chance hätte ich nicht gehabt. Hätte den Kram längst vor Wut zertrümmert.

Bin nicht so‘n Technik-Freak. Altersbedingt schon ruhiger geworden akzeptiere ich zumeist, dass nichtfunktionierende Dinge verkauft werden. Deshalb war für mich der T6.0 die bessere Wahl.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gibs vom Hersteller der Standheizung. (Freeze o.s.ä)

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

du bist aber schon etwas extrem, oder?

Zuerst ist alles Müll und jetzt ist wieder alles gut?!

Link zu diesem Kommentar

Die Frage ist ja, was ist passiert / was wurde gemacht, dass jetzt alles wieder gut ist ?

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nee, aber zu dem Zeitpunkt, als ich es geschrieben habe, lief wenigstens alles. 

Ich habe alles auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und dann nochmal gestartet. Danach ging alles, nur das Synchronisieren  gab eine Fehlermeldung, hat aber dennoch synchronisiert. Heute Abend hat es dann aber wieder über 30 Minuten gedauert in denen es die Nutzereinstellungen nicht geladen hat. 🙈

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Theoretisch soll das Kartenupdate mit We Connect Plus über UMTS funktionieren. Praktisch habe ich zwar eine Updatefunktion irgendwo im verschachtelten Menü gefunden, aber wenn man die auswählt, hängt das System bei „bitte warten, Update wird gesucht“ oder so.

 

VW wird da noch viel dran arbeiten müssen, wenn sie jemanden überzeugen wollen, 10 Euro im Monat für ein We-Connect-Plus-Abo zu investieren.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Dundi tomx56 classicline2009 Lownslow pugrebu
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.