Zum Inhalt springen

Probleme mit Campingaz (Problem: Wintereinsatz?)


schmid_al

Empfohlene Beiträge

Liebes Caliboard,

 

leider haben wir mit unserem Kochfeld im VW T5.2 California Comfortline seit einem Monat ein paar Probleme: Erst ging das Gas nur sehr sehr schlecht und auch nur auf einem Kochfeld. Das Gas blieb zwar an, aber war wirklich sehr schwach. Also dachte ich, dass die Flasche leer sei und habe eine neue gekauft. Da der Verkäufer aber bereits meinte, dass in der Flasche eigentlich noch etwas Gas drinnen gewesen wäre, hat er mir empfohlen, auch den Druckminderer einmal zu tauschen. Auch das habe ich dann gleich gemacht (mit dem identischen Modell von GOK). Zudem habe ich in dem Zuge auch gleich das Sicherheitsflaschenventil einmal gewechselt (hat eigentlich nichts damit zu tun, wollte ich bei einem 9 Jahre alten Camper aber einmal machen). Nach dem Tausch habe ich alles mit Seifenwasser auf Dichtheit getestet.

 

Leider funktioniert das Gas aber immer noch nicht so, wie es soll! Zwar kommt mittlerweile etwas mehr Gas aus dem Brenner, die Flamme "wandert" aber sozusagen im Kreis, d.h. der Brenner brennt nicht gleichmässig. Außerdem geht das Gas immer wieder von selbst aus... Woran könnte das noch liegen? Gas, Gasdruckminderer und Sicherheitsventil sind ja neu.. Das Problem tritt an beiden Brennern auf, d.h. die Brenner an sich sollten nicht das Problem sein..

 

Liegt das daran, dass es zu kalt ist? Verwendet wird Campingaz R907, also pures Butangas. Hierzu eine Zusatzfrage: Darf ich mit dem auf das R907-Butangas ausgelegte Sicherheitsflaschenventil und Gasdruckminderer überhaupt ein anderes Gasgemisch anschließen? Das Sicherheitsflaschenventil hat ja ein Ablassventil, das nur für Butangas zugelassen ist, richtig?

 

Vielen Dank!

Alex

Link zu diesem Kommentar

Ich meine reines Butan in den Flaschen setzt schon bei plus 10 Grad aus. 

Bearbeitet von Currywurst
Link zu diesem Kommentar

Lies mal hier:

Deine Symptome wuerde ich aber eher als Verstopfung der Duesen deuten. Haufig passiert das, wenn Du mal eine  wie Du meinst gruendliche Reinigung vornimmst dabei aber die Duesen dann erst recht zusetzen....da Du ja meinst keine Kreisfoermige Flammenbildung zu haben.  

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

Ja, das Campinggaz ist nicht wintertauglich. Deshalb gibt es jetzt die Möglichkeit auf Propangas umzusteigen. 

Bearbeitet von callivan
Link zu diesem Kommentar

das gibt es hierzu auch mit Suchfunktion:

 

 


Link zu diesem Kommentar

Schau mal hier. Da findest du alle Informationen. 

Viele Grüße von Heike.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank euch für eure Antworten!

 

Die Forenbeiträge bzgl. Reinigung des Brenners hatte ich bereits gesehen. Ich werde das auf jeden fall mal testen. Da die Fehlfunktion aber ganz plötzlich aufgetreten ist und gleich beide brenner betroffen sind, kann ich mir das ehrlich gesagt eher weniger vorstellen. aber ich werde es mal versuchen!

 

ansonsten bleibt wohl echt nur die Möglichkeit, dass es derzeit zu kalt für butangas ist...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hat leider nichts geholfen.. werde jetzt mal zum Händler fahren..

 

ps: den Beitrag hatte ich vorher schon gefunden - mit suchfunktion 

Link zu diesem Kommentar

Würde eher zu einem Wohnwagen/Wohnmobilhändler fahren, die haben da etwas mehr Praxis.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Versuch hier mal anzufragen. Der einzige in der Naehe von Muenchen der soweit ich weiss, auch Reparaturen an Cramer durchfuehrt:

AHK Allround Hausgeräte KD GmbH; Bahnhofstr. 2DE ;85598 Baldham; 08106 9952530

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

Nimm doch einfach mal die Butangasflasche mit in die Wohnung über Nacht. Schliesse diese dann am nächsten Morgen wieder an und probiere. Dann weis du ob es an der Kälte liegt oder an deinem Gasbrenner.

 

Gruss Gerd

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Gerd,

 

oh Mann, vielen Dank!! Das auszuprobieren, daran hatte ich tatsächlich nicht gedacht. Werde ich noch machen, bevor ich zur Werkstatt fahre.

Besten Dank!!

Link zu diesem Kommentar

wird am WE eh bis 18°C...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    duke209 lkws1 TEESECHS88
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.