Zum Inhalt springen

KNOX iwBOX - Mini-Spülbecken für Cali Beach


Knox16

Empfohlene Beiträge

Als Ergänzung zu meiner Miniküche im Cali Beach baue ich gerade ein Minispülbecken für die Tischschiene. Der Rohbau steht, und eben war Anprobe:

KNOX_iwBOX_01.thumb.jpg.fe2e30683da1607c4a085553739049d1.jpg

 

Das kleine Möbel wird auch mit den Tischschienen-Haltern von @BenCH befestigt.

Es schmiegt sich an die Verkleidungen an und kann sich dort auch abstützen:

KNOX_iwBOX_02.thumb.jpg.331fc9655588a5e7a811a548f0b8e5c1.jpg

 

Nach dem Finish (Lackierung schwarz matt) werde ich an den Berührungspunkten noch selbstklebendes Moosgummi anbringen als Schutz für die Verkleidungen.

 

Dann wird auch der klappbare Deckel befestigt:

KNOX_iwBOX_03.thumb.jpg.d1856605c014bea74d17baaf4c91661e.jpg

 

KNOX_iwBOX_04.thumb.jpg.b2c1d2eef05c3351fbdc28bbb3e6e401.jpg

 

Für Frisch- und Abwasser steht jeweils ein 10l-Kanister zur Verfügung, die dort Platz finden, wo beim neuen T6.1 Miniküchen-Beach das große Ablagefach ist:

KNOX_iwBOX_05.thumb.jpg.6c28a2af5bb661f2655c9d7eca1914a4.jpg

 

Das ganze erhält noch eine Verkleidung aus Alu-Blechen, die noch mit Filz beklebt werden:

KNOX_iwBOX_06.thumb.jpg.ca040ea1d119719ea955649bd8953248.jpg

 

Der kleine Spülblock hat 2 Aussparungen, in die der Cali-Tisch eingehängt werden kann:

KNOX_iwBOX_07.thumb.jpg.658f4718eb4993f1f6065170c5957733.jpg

 

Schöner Nebeneffekt: Der Tisch steht dadurch etwa 14 cm weiter im Innenraum und ist somit besser vom Beifahrersitz und dem rechten Platz auf der Rückbank aus nutzbar.

KNOX_iwBOX_08.thumb.jpg.6bdc5ab877abd92c1da485a4cef031ac.jpg

 

Das Spülbecken ist 265x160x100 mm groß.

 

So, ich bastel jetzt weiter...

 

Gruß

Mark

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Kleines Update: Der Spülblock ist lackiert.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

sehr gut. Die Tischschienen Halter von @BenCH inspirieren mich…

…mal sehen, was passiert.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mark, 

 

super Idee. Gefällt mir richtig gut. Und die von Dir gewohnte Qualität. 👍

Auch das mit dem Tischanschluss ist top. Hoffentlich halten die 3D-Teile die Kräfte aus?

Nur schwarz ist nicht ganz meine Farbe im Cali...

 

Hast Du schon überlegt, wie Du die Schläuche verlegst? Ich hatte letztes Jahr für den Sommerurlaub auch ein selbst angebautes Waschbecken an der Tischschiene und das Wasser darunter. Gerade der recht harte Abwasserschlauch hat während der Fahrt gerne mal (an der Wand) geklappert.

 

Grüße, Matthias 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Matthias,

 

danke für den Hinweis. So ganz genau weiß ich noch nicht, wie ich die Leitungen verlege. Da muss ich jetzt erst mal die Kanister-Verkleidung fertig bauen. Neben dem Abwasser- brauche ich ja noch den Frischwasserschlauch und die Stromkabel. Wahrscheinlich packe ich das alles in ein großes Leerrohr, damit das nicht so ein Kuddelmuddel wird...

 

Gruß

Mark

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mark,

mal drüber nachgedacht, das Wasser aus dem Kanister direkt ins Becken zu gießen? (Ich weiß, 10 Liter (vielleicht 2x5l) sind unhandlich, aber es wird ja weniger mit der Zeit). Oft braucht man Wasser draußen.  Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

Hallo Charly,

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja. Ich hatte sogar schon einen konkreten Plan:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Eine kleine Schublade zwischen Fahrersitzkonsole und Kühlbox mit einem Mini-Spülbecken (1/6 GN). Dazu einen 5l Kanister mit Ausgießer. Den hätte ich allerdings während der Fahrt wieder wo anders verstauen müssen, da ich meinen Sitz so weit zurück schiebe.

Das ganze soll nur eine Ergänzung für mein eigentliches Spülmodul auf dem Heckauszug sein. Das kann ich auch draußen nutzen. Für mich ist fließend Wasser aus einem Wasserhahn ein Luxus, auf den ich nicht verzichten will.

Ich verwende bei beiden Wasseranlagen die gleichen Kanister, die auch von den Anschlüssen her vollständig kompatibel sind. Außerdem habe ich einen weiteren Frischwasserkanister, so dass wir jetzt insgesamt 30 l zur Verfügung haben.

 

Die hier vorgestellte "Indoor-Wasseranlage" ist also auf langen Reisen als Ergänzung gedacht und für Schlechtwetter, wenn man nicht jedes Mal an die Heckklappe will. Oder für kurze Trips als einzige Wasserquelle...

 

PS: Die Schublade werde ich trotzdem irgendwann fertig bauen. Da findet sich genung, was da rein kann 😉

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Anfang ist gemacht:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Presspassung:

 

Mit Spüle:

 

Und Verkleidung vor dem Frischwassertank (provisorisch dazu gestellt):

 

Ein paar Anpassungen sind noch nötig, dann wird das Holz auch lackiert und die Bleche mit Filz beklebt...

 

Die ganze Sache passt leider nur ohne den Teppich. Den muss ich dann mal anpassen lassen.

 

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Erledigt ✔️

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Ich habe im Bauhaus einen

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

gefunden, in den alles reinpasst.

 

Jetzt muss ich nur noch alles fertig anschließen, dann kommt der Testlauf...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mark,

 

sieht gut aus und die Idee mit dem schwarzen Flexschauch gefällt mir. So wie es aussieht windet er sich unten an der Wand in die Seitenablage, so dass er stramm an der Wand anliegt und nicht klappern kann?

 

Die Anschlüsse im Wasserkasten oben an den Behältern liegen dann auch wieder höher, so dass sich im Knickpunkt eine Art Syphon ergibt? Oder hast Du einen verbaut?

 

Grüße, Matthias

Link zu diesem Kommentar

Hallo Matthias,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja. So ist der Plan.

 

Nein. Ich gehe nicht über den Deckel in den Abwassertank, sondern auf der Oberseite des Kanisters. Dadurch kann ich im Freispiegel entwässern. 
 

 

Auch sonst ist kein Siphon verbaut. 
 

So habe ich das auch bei meinem eigentlichen Spülmodul auf dem Heckauszug gemacht. Der Ablauf in der Spüle hat einen Verschluss. Daher gibt es keine Geruchsprobleme.

 

Gruß

Mark

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das habe ich mich bei meinem ersten Waschbecken nicht "getraut". Da uns die 10l Abwasser mehr als eine Woche ausreichen und ich nicht alle 2-3 Tage ausleeren möchte, habe ich die Befürchtung, dass es unangenehm riecht, sobald ich den Verschluss öffne.

 

Hast Du da durchweg positive Erfahrungen oder entleerst Du häufiger?

 

Grüße, Matthias

Link zu diesem Kommentar

Wir haben meist so alle 3-4 Tage ausgeleert. Da ging das. Wobei wir auch meistens keinen "Großabwasch" damit machen...

 

Link zu diesem Kommentar

... Wir auch nicht, darum fällt ja so wenig Abwasser an. Vielleicht lasse ich das störende Ding bei der nächsten Tour einfach mal weg und warte ab. 😷

 

Hast Du das Waschbecken fest gemacht oder liegt das nur im Ausschnitt? Auf dem Bild steht es rechts ein wenig hoch, oder?! Meines klemmt bisher nur im Ausschnitt, den ich mit einem Gummiklebeband ausgekleidet habe. Gefällt mir aber nicht so, da es sich immer wieder "hoch arbeitet".

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es wird noch geklebt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 18 Mitgliedern gesehen

    fhaeser sabello cmotion jonas.sandkuehler julia82 Gourmet jsextl chris85la morales davosian Lienad Bastelino1 MarcoR UB-Berlin reinersurfer Sylvain toulouse CaroE
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.