Zum Inhalt springen

T6.1 230-Volt-Einspeisung


Nietnagel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir interessieren uns für einen neuen T6.1 California Beach Edition Camper und sind gerade dabei diverse Ausstattungsvarianten im VW Nutzfahrzeugekonfigurator durchzuspielen.

Im Moment stellt sich gerade die Frage, ob wir das Häkchen bei der "230-Volt-Einspeisung mit Ladefunktion für Fahrzeugbatterien und 230-Volt-Steckdose im Innenraum" setzen oder halt nicht. Für 743,75 EUR auch nicht ganz preiswert ...

 

-> Nun zu meiner Frage: Mache ich einen Denkfehler, wenn ist diese Option nicht ordere und bei Bedarf einfach mein Batterieladegerät (CTEK MXS 5.0) mitnehme und an die Batterie klemme?

-> Und in diesem Zusammenhang stellt sich auch die Frage, ob es sinnvoll ist, auch gleich 101,15 EUR für eine "Stärkere Batterie und stärkerer Generator" auszugeben. Lohnt das?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Gruß Nietnagel

Bearbeitet von Nietnagel
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

… und gute 700 EUR gespart … bzw. schon gedanklich für etwas anders ausgegeben:)

 

Danke!

 

Gruß Nietnagel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nietnagel,

 

ich habe zweit 5 Ampere Ceteks in unserem Beach 5.2 verbaut, für jede Batterie eines und bin bis zum heutigen Tage mit dieser Lösung sehr zufrieden.

Falls keine 230V Landstrom zur Verfügung stehen, schließe ich am Ctek Stecker batterieseitig ein faltbares 60W Solarpanel mit integriertem Laderegler an.

Zusammen hat das Paket knapp über 200.- Euro gekostet, mit nur einem Ctek wird es cirka 70.- Euro billiger.

 

Gruß Jan

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das war die Antwort nach der ich seit langem gesucht habe. Vielen Dank!

Als absoluter Elektronik-Laie hätte ich da aber noch eine Frage: wenn ich über ein CTEK am Landstrom hänge und meine Verbraucher durchgehend an der zweiten Batterie ziehen und gleichzeitig diese immer wieder voll geladen wird, schadet das nicht der Batterie? 

Ich denke da gerade an meinen Laptop. Dieser "schleust" den Strom am Akku vorbei, wenn der Akku 95% oder mehr hat. Wäre sowas nicht auch für die Zweitbatterie besser? Wenn ja, was bräuchte man denn da noch dazu?

 

Dank euch für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Benikrama,

verstehe ich dich richtig: ein Ctek lädt mit Landstrom die Campingbatterie unter dem Fahrersitz, gleichzeitig bedient sich dein Laptop ebenfalls an der Campingbatterie.

Ich habe eine ähnliche Situation, bei mir hängt die Kompressorkühlbox an der Campingbatterie, ich konnte bis heute aber kein vorzeitiges altern der Campingbatterie feststellen.

Das Ctek hegt und pflegt die Batterie automatisch.

Aber, wenn das Ctek von Landstrom versorgt wird, ist doch auch Landstrom für den Laptop vorhanden.

 

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jan, 

das mit dem Laptop sollte nur ein Beispiel sein für das "Umgehen" des Akkus. Meine Frage zielte darauf ab, ob es nicht schlecht für eine Batterie ist, wenn Verbraucher (z.B. Kühlbox) fortwährend Strom ziehen und gleichzeitig die Batterie fortwährend wieder geladen wird. Vielleicht ist das aber auch kein Problem...

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich konnte diesbezüglich noch nie ein vorzeitiges altern der Batteien beobachten, mir sind keine Probleme bekannt.

 

Gruß aus Bayern

Jan

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

... eine Frage stellt sich mir in diesem Zusammenhang noch: Wo ist die 2. Batterie (die für die Verbraucher im “Wohnbereich”) eigentlich beim T6.1 Beach verbaut und wie kommt man da gut ran?

 

Gruß Nietnagel 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schau mal unterm Fahrersitz.

Leicht drankommen ist relativ.

Am besten baust du den Sitz aus bzw kippst ihn nach vorn.

Link zu diesem Kommentar

... alles klar, vielen Dank. Da sollte man rankommen. Ich will da - wenn ich meinen endlich haben 🙈 - eine Anschlussverlängerung für das Batterieladegerät dran klemmen, dass das Anschließen dann schnell und ohne Sitz ausbauen funktioniert.

 

Gruß Nietnagel 

Link zu diesem Kommentar

Servus,

vergiß bitte nicht eine 10 Ampere Sicherung kurz nach dem Pluspol einzubauen 

 

Gruß Jan

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... jetzt runzelt der Laie die Stirn ...

 

Wollte da eigentlich nur das Teil an die Batterie klemmen, damit das mit dem Anschließen des CTEK dann besser klappt.
 

Warum noch eine Sicherung? 🤔

 

Gruß Nietnagel 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Nietnagel
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei meinem T6 hat das Anbringen des CTEK-Kabels an der Batterie ohne das Ausbauen/Lockern des Fahrersitzes (in meinem Fall ein Drehsitz) geklappt. Wenn man ihn ganz nach vorn schiebt, lässt sich die Gummihaube der Batterie gerade soweit hochstreifen, dass man an die Batteriepole einigermaßen ordentlich rankommt. Evtl. zum Festhalten noch einen Assistenten zu Hilfe nehmen.

Ob's im T6.1 immer noch so ist, weiß ich natürlich nicht, aber ich würde es vermuten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Für mich gehört das Feature zu einem Campingbus einfach dazu. Vernünftige Einspeisung, also CEE hinten von aussen anschließen und dann läuft die Sache. 

 

käme für mich nicht in Frage, vor allem, wenn mann dann das Kabel von der Landsteckkdose durch den Bulli verlegt, vielleicht noch durch das offenen Fenster? Da würde ich zumindest noch über eine vernünftige Einspeisung nachdenken. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 16 Mitgliedern gesehen

    jonas.sandkuehler rock.minister superkalli carpfever therock75x chxf essweebee sowas philippdrue classicline2009 do.do.ri paulifie yps77 t.wichert U.C. ChrisBus
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.