Zum Inhalt springen

6.1 Reimport - Fragen


formatc

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

bei einem örtlichen Händler habe ich zufällig einen 6.1 Ocean gesehen der auch zu 80% meiner Wunschkonfiguration entspricht und sofort verfügbar wäre.

Die gängigen Threads zu Reimport, etc. kenne ich mittlerweile, allerdings ist dies ein Modell aus Portugall -> Hierzu konnte ich nichts finden, gibt es da etwas spezielles?

 

Mein größter Kritikpunkt und ein eigentliches KO-Kriterium ist allerdings die Tatsache das der Fahrersitz nicht drehbar ist. Der Händler sagte mir am Samstag man müsse mit ca. 4.000 bis 5.000 EUR für den Umbau rechnen, er wolle sich allerdings am Montag noch mal schlau machen. 

 

Was haltet ihr davon? Finger weg? Preislich finde ich das Fahrzeug recht interessant und könnte eigentlich mit den Kompromissen leben (abgesehen vom Fahrersitz).

 

Vorab vielen Dank

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist ziemlich knapp kalkuliert!

Soweit ich weiß muss ein komplett anderes Fahrerhaus angeschweißt werden.

 

Das soll er noch mal machen. Möglicherweise schraubt man einfach den nicht drehbaren Sitz ab und schraubt einen drehbaren dran...

PS: Oder man schraubt eine Drehkonsole dazwischen...

Link zu diesem Kommentar

Einfach eine Drehkonsole einbauen. 

 

Bei mir ist an Fahrer- und Beifahrersitz die Konsole von Sportscraft verbaut.

 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Funktioniert wie es soll und wurde nach Vorlage des TÜV Berichts vom St-verkehrsamt anstandslos in die Fahrzeugpapiere eingetragen. 

 

VG

heikosurf

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

🤣

Link zu diesem Kommentar

Funktioniert diese Drehkonsole auch in Verbindung mit elektrisch verstellbaren Sitzen?

Link zu diesem Kommentar

Nein. Mit elektr. Sitzen wird das m. M. nach nicht so einfach funktionieren. Schau' mal im Tx Board, dort berichten einige über erfolgreiche Umbauten. Ist aber etwas aufwändiger und Eintragung könnte komplizierter werden. 

Link zu diesem Kommentar

Hier noch eine Info...

In der Ausstattungsliste steht noch:

 

Höheneinstellung linker Vordersitz

 

spricht das gegen einen Drehsitz?

 

Gegen ein Modell aus Portugal spricht vermutlich nichts, oder?

Link zu diesem Kommentar

Hi Formatc, 

ist nur der Fahrersitz nicht drehbar oder Fahrer- und Beifahrersitz?

Meine Beitrag: wir drehen den Fahrersitz so gut wie nie, sind allerdings meist auch nur zu weit unterwegs. Es ist schön sich gegenüber zu sitzen, dafür gibt es dann den Beifahrersitz. 

Vielleicht hilft es bei der Entscheidung. 

Link zu diesem Kommentar

Beifahrersitz ist drehbar... Fahrersitz ist nicht drehbar.

 

Für uns ist ein drehen beider Sitze allerdings mehr als notwendig (2 Erwachsene / 2 Kinder am Tisch)...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei VW direkt lässt sich das meines Wissens nach nicht kombinieren. Ob man es sinnvoll nachrüsten kann, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du hast die beiden genannten Möglichkeiten:

1. Du tauscht den höhenverstellbaren (und damit nicht drehbaren) Fahrersitz gegen einen original Drehsitz (der dann nicht höhenverstellbar ist).

2. Du setzt zwischen original Sitzkonsole und Sitz eine Drehkonsole. Damit hast du dann einen höhenverstellbaren und drehbaren Fahrersitz.

Link zu diesem Kommentar

@Knox16 ... vielen Dank.

 

Variante 1 sagt mir eigentlich mehr zu, hier reicht aber nicht der Austausch der Konsole, oder?

Mit welchen Kosten sollte man für Variante 1 rechnen?

 

Bei Variante 2 sind es ja ca. 200 - 250 EUR für die Konsole + Einbau. Allerdings ist hier vermutlich mit einem optischen Kompromiss zu rechnen, oder?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein. Die eigentlich Sitzkonsole bleibt. Es muss der gesamte Sitz getauscht werden.

Das kann ich dir nicht genau sagen. Wenn du einen Tauschpartner findest, dann geht das eventuell kostenlos. Gebrauchte Fahrersitze mit dem neuen T6.1-Bezug wirst du kaum finden. Dann müsstest du einen neuen Sitz bei VW kaufen (was wahrscheinlich erst ml ziemlich teuer ist) und dann schauen, wie gut du deinen verkauft bekommst...

Link zu diesem Kommentar

wie siehts damit aus? Ist der Fahrersitz nicht codiert, auch wegen der Airbags?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Formatc,

 

ich weiß nicht, ob das geht. Aber ich würde evtl. den Sitz mit Dir tauschen. Ich habe einen Coast bestellt, bei dem es nur

drehbar oder nur Höhen verstellbar gab. Daher habe ich beide drehbar bestellt. Würde aber den Fahrersitz gerne in der

Höhe verstellbar haben. Es ist für mich jetzt nicht so wichtig gewesen und wollte mich erst später damit befassen.

So hättest Du zumindest schon einen drehbaren, ohne riesen Umbau. Meiner soll im April kommen, man müßte bei

Interesse noch den Stoff abgleichen, ist bei mir evtl. noch veränderbar. Wenn Du Interesse hast, melde Dich doch privat.

 

VG

Norbert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du müsstest dann den Ocean-Sitzbezug "Circuit" wählen (ohne Aufpreis beim Coast).

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Laokoon Flapsup
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.