Zum Inhalt springen

T6 elektrische (Vorder-) Sitze - Umrüstung auf Drehkonsole


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi. Also bei mir dauert das drehen des Beifahrersitzes (elektrisch, mit Aguti Konsole, siehe oben) ca unter einer Minute. 
deshalb den Sitz nicht zu drehen. Naja. Finde ich etwas übertrieben. Vor allem weil man die Minute beim hochsteigen ins Bett einspart, da man mit gedrehtem Sitz schneller hoch kommt. 
Ist das beim Fahrersitz so viel aufwendiger (außer Lenkrad im Weg ist es doch das gleiche, oder?).

da du schreibst, „zu langsam“. Ist das mit der manuellen Verstellung so viel schneller? Es muss ja trotzdem hin und her gestellt werden?

 

Ich würde immer wieder elektrische sitzen nehmen. Ich bin 1,85. meine Frau 1,65. ein Knopfdruck, Spiegel umstellen. Fertig los. Egal wer fährt, keine ewige Suche der idealen Sitzposition…

Aber bei mir ist es ein Beach und mein Alltagsauto. Mag anders sein wenn der Cali nur zum Campen benutzt wird. 

Bearbeitet von s3ku
Ergänzt
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank für deinen wertvollen Denkanstoß! 
Ja, elektrisch geht oft "lähmend langsam" - sry, bissle OT fürs Caliboard 😇 ->
Vor der Entscheidung, dass es ein Cali werden soll, hatten neulich einen Marco Polo zum "Probecampen" gemietet - mit manuellen Drehsitzen... Beim MP ist das ein böses Gefrickel, egal ob Fahrer- oder Beifahrersitz!!! Beim Cali ist's m.E. aber auch nicht viel besser (immerhin der Beifahrersitz geht ja noch; daher könnt ich mir den durchaus manuell vorstellen...) besonders beim Fahrersitz und der unsäglich dämlichen und 1000% archaischen Handbremse (die passt ja so gar nicht zu dem volldigitalen Cockpit 😬) - Ja, und wie du schreibst, Sitz ganz vor und steil stellen, Lenkrad noch (manuell!) in die richtige Position, etc. - dasselbe Dilemma beim MP! Aber das Schlimmste ist halt der nächste Morgen vor der Weiterfahrt: Sitz total verstellt (und beim MP dann auch noch die super unergonomischen Versteller... - kleiner "Trost" beim Cali - die Sitzhöhe kann man beim manuellen Dreher ja eh nicht einstellen 🥴) ... => 🤬🤬


Andererseits glaube ich trotz aller Langsam- und Nervigkeit des elektrischen Antriebs (ich sag's euch - die elektrisch umzulegende Schlafbank beim Marco Polo... 😬!!) --- gerade beim Fahrersitz mit mehreren unterschiedlich großen Fahrern ist elektrisch/Memory ein Segen, den man nicht mehr missen will (natürlich sehr gerne mit elektrischer Lenkradeinstellung, Spiegel wie beim PKW)!!

Insofern bin ich sehr erleichtert, dass es dafür zumindest eine 3rd party Lösung gibt. Dann kann ich unsren Cali jetzt konfigurieren...


Zu deinem Umbau: Welche Konsole hast du genommen? Und welche Werkstatt hat die dir eingebaut (konnte im Forum lesen, dass das nicht jeder so gerne macht...?!? ) Und soweit ich verstanden hab, braucht das auch ne TÜV-Einzelabnahme, right?

 

 


P.S. An die VW und Mercedes Ingenieure: Bringt endlich den vollautomatischen Sitz, der auf Knopfdruck in "Campingposition" dreht (und einem das ganze vor-steil-zurück.. Gefrickel abnimmt) und auf Kommando auch wieder zurück auf die letzte Memory-Fahrposition!!!
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie mein Vorredner hab auch ich zwei Aguti Drehkonsolen Fahrer+Beifahrer. Beim Fahrer musste ich zwingend die große Konsole nehmen mit eigenem Sockel, damit die Batterie drunter Platz hat. Trotzdem war es ein Milimeter-Spiel. Die Originalverkleidung von VW verschwindet und wird durch die etwas hässlichere Auguti ersetzt. Handbremse (1000% archaisch) muss versetzt werden, Adapter kommen auch vom Aguti-Händler. Dann muss die Verkleidung der Handbremse angepasst, bzw. ausgeschnitten werden. Bei mir sieht das nicht ideal aus optisch diese Anpassungen. Hätte ich es direkt beim Händler der Fa. Easygoinc machen lassen, wäre das Ergebnis evtl. besser, k.A. Das war mir aber zu weit zum fahren und so hat es eine Werkstatt um die Ecke gemacht. Einen zu finden der bereit dazu war, war schon anstrengend. Und noch dazu einen, der mir die Kosten zumindest grob vorab schätzt. TÜV-mäßig hab ich bisher nichts gemacht. Bin 1,85cm und die 3-cm obligatorische Erhöhung nervt mich. Ja mein Jammern rund um das Handling sind schon Luxusprobleme, natürlich, trotzdem liebe ich meinen Beach, auch wenn ich jetzt einen MB probefahren möchte auf der Autobahn, des Geräuschpegels wegen, der ist bei mir ab 120 km/h extrem. 🙂

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Interessant...

Ich bin 1,83 und hatte mir wegen den 3cm bisher gar keine Sorgen gemacht - ich stell meinen Sitz in allen Autos normalerweise schon auch immer ganz runter, aber ich denke, etwas höher wird schon gehen...😳 (du sagst ja auch "nur", dass es nervt; d.h. am Dach stößt du deswegen noch lange nicht an ?!? - was soll da 'n 2m-Typ sagen...?) 

 

Ist der Cali echt so laut ab 120? Das hatte ich bei unserer Probefahrt dummerweise gar nicht ausprobiert... für den MB kann ich jedoch sagen, dass du damit auf der AB ruckzuck auf 135+ bist und es gar nicht merkst... -  auch geräuschmäßig! Beim MB hatte ich eher bei langsamerer Fahrt das Bedürfnis, dass er leiser sein könnte. Wobei es da ja sogar noch eine "Geräuschdämmungsoption" für ~300€ gibt (ich hatte meinen Vermieter leider nicht gefragt, ob er die hatte oder nicht).

 

Unsere Entscheidung für den Cali/gegen den MB war eh schon sauschwierig, da beide Autos ihre Vor- und Nachteile haben...  - den Ausschlag für den Cali hat bei uns letztendlich das - gefühlt - bessere Handling/Fahrgefühl (trotz DSG vs. seidenweichem MB-Wandler) und das deutlich modernere und schlüssigere Cockpit/Infotainment (Beim MB archaische analoge Rundinstrumente, und das viel gelobte MBUX ist weit hinter VW) und umfassendere Fahrassistenten (Beim MB kein aktiver Spur-Assi; dafür wiederum eine super 360° Cam, die ich bei VW schon vermisse!), sowie manch super praktisches Campingdetail (Tisch/Stühle,...) gegeben... (mal ganz davon abgesehen, dass es beim MP überhaupt keine Möglichkeit gibt, elektr./Memorysitze zu bestellen (beim Horizon geht's, beim MP nicht - warum auch immer?!?). Dafür fehlt mir beim Cali (Ocean+4M) der 5. Sitzplatz im Schein... muss sich noch erweisen wie wichtig der real wäre, und ob und mit welchem Aufwand sich das dann "heilen" lässt... ("geht net gibts net")

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 14 Mitgliedern gesehen

    Svenni Kazu mannihome listigerLurch SteveO Strunnz oliver921 Zimbler alpinethunder Andy.K Elianimar Mini1970 lukget Corny1000
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.