Zum Inhalt springen

T6.1 Handbremse durch Schalter ersetzen


T2T4T5

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So weit ich mich erinnere passen die mechanischen Teile vom Passat zumindest am T5.2.

In der Gegend von Reutlingen gibt es irgendwo einen Betrieb, der das  soweit ich weiß als Behindertenumbau schon realisiert hat.

Gegen das Wegrollen am Hang musst Du aber trotzdem etwas unternehmen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na klar, die Handbremse lässt sich ja auch problemlos benutzen. Auch dann, wenn der Fahrersitz gedreht wurde. In den allermeisten Fällen steht der Cali aber nicht am Hang, wenn er auf dem Stellplatz nivelliert wird. Da reicht dann die P-Stellung oder der 1.Gang vollkommen aus.

Link zu diesem Kommentar

Mir tut das nur immer etwas weh, wenn er mit zum Drehen des Sitzes gelöster Handbremse in den Sperrbolzen vom DSG rollt.

Da braucht es meist nicht viel Gefälle.

Link zu diesem Kommentar

Über Luftfederung haben wir noch nie nachgedacht. Stellt man sich das so vor dass man wenn man steht einen Knopf drückt und das Fahrzeug dann in zwei Dimensionen (quer/längs) die Waagerechte herstellt und hält ?
Wenn das so ist von welchen Höhenunterschiedsausgleichbereichen sprechen wir da ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hängt vom Hersteller ab.

Ungefähr im Bereich der Keile.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

ja genau, so läuft das. Knopf drücken, das Fahrzeug wird ausnivelliert und der Vorgang über eine elektronische Dosenlibelle angezeigt.

Der Verstellbereich beträgt automatisch ca. 12cm, händisch kann man es noch auf 14cm puschen.

 

Alles weitere dazu findets du hier

 

 

Link zu diesem Kommentar

Bevor ich über die Handbremse für Menschen mit Handicap für irre 2000 Euros nachdenken würde  wäre das LFW die zwar teurere aber vieleweitere Probleme lösende Investition.

Allein die Tatsache das der Bus tief ausnivelliert viel weniger wackelt wenn man sich drin bewegt...

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

Danke Markus, ich lese jetzt ersteinmal diesen Faden ganz genau durch. Beim Anlesen habe ich mir jetzt schon gedacht dass sich das gut anhört. Es war bei uns bisher einfach kein Thema.
Eventuell ganz kurz auch wenn es dort steht: Funktioniert das auch mit P7C adaptiver Fahrwerksregelung oder geht nur das Eine oder Andere oder beisst sich das mit irgendeiner sonstigen (Sonder-)Ausstattung ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist jetzt mal eine interessante neue Info.

Ein sehr großes Argument um die Regierung zum Nachdenken zu bewegen 😀 Was bisher permanent gescheitert ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

es gibt viele Fahrzeuge, da ist die Handbremse links, oder wie früher bei MB nur mit dem linken Fuß des Fahrers zu betätigen.
Das kann daher wahrscheinlich nie eine Forderung gewesen sein.

 

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar

Wer erklärt mir warum Autohold nie ohne EPB umgesetzt wird.

Da muss es einen spezifischen Grund geben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Also ich lasse immer automatisch nivellieren und fahre dann das LFW manuell im Rahmen der Einstellung ganz nach oben. Dadurch hat man unter der Markise eine wesentlich besserer Stehhöhe, bei gleichzeitig guter Schrägstellung der Markise gegen Wassersäcke. Uns ist dabei nicht aufgefallen, dass sich das Fahrzeug mehr bewegt, als  wenn es in niedriger Position nivelliert ist.

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ok Danke für die Info. Damit ist es für uns zu spät da wir für teuer Geld diese Funktion haben. Ansonsten wären wir vermutlich kurz davor gewesen das wie Du zu machen alleine schon wegen der Nivellierungsfunktion.

Die carobrake ist kein System für Handicap speziell. Deshalb muss man auch nicht gehandicapt sein. Wenn man Motortuning macht muss man auch nicht Rennfahrer sein. Dass die meisten Leute das denken hat wohl damit zu tun dass es eigentlich der einzige vernünftige Anwendungsfall ist. Leider bestätigen Ausnahmen wie so häufig im Leben die Regel. Klar ist: Fachwerkstatt baut das Teil mit Teilegutachten ein, Abnahme TÜV, Einhalten der Auflagen/Vorschriften und so ist alles denkbar.
Die Handbremse ziehen wir allerdings auch immer an. Insbesondere auch in der Ebene wenn P oder Gang sicherheitstechnisch reichen würde. Bei Bewegungen im Innenraum fühlt es sich einfach 'fester' und auch sicherer an wenn die Räder sich nicht bewegen können und kein Spiel haben. Nicht zuletzt geht es wie auch beim Fahrzeugabstellen um eine doppelte Sicherung gegen Wegrollen. Deshalb, und weil es auch nicht unreizvoll ist den ganzen Apparat loszuwerden bleiben wir Stand jetzt bei der, leider teuren, carobrakelösung.
Die Nivellierungsfunktion von LFW finde ich persönlich richtig geil. Alleine deshalb würden wir wohl eins einbauen gelassen haben. Allerdings hat alles immer Vor- und Nachteile. Beim Calidach wache ich (und die Nachbarn) auch schon mal auf wenn er mitten in der Nacht nachpumpt. Ich vermute das wäre irgendwann auch beim Luftkompressor der Fall...
Das Ganze spielt auch tatsächlich eine untergeordnete Rolle wenn man 1,2 oder 3 Leute ist (solange kann man Scherzen Feature nicht Bug weil man das Feature nicht braucht und den Bug dann nicht hart genug spürt). Kommt aber der 4. dazu mit entsprechend häufigerem Fail wird der Leidensdruck größer.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Paul1803 MarcoTT SimonCali
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.