Zum Inhalt springen

Garantieleistung? Bruch Niveau-Sensor Hinterachse


Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

ich benötige mal eure Hilfe/Rat:

 

Folgendes Szenario:

Ich habe im Juni 2019 VB-Federn auf der Hinterachse bei einem freien Schrauben einbauen lassen.

Im August 2019 erfolgte die Eintragung, d.h. der DEKRA-Mann hat sich das ganze angeschaut (Hebebühne) und eine Änderungsbescheinigung ausgestellt.

 

Seit Dezember 2019 ist mein Abblendlicht extrem tief, leuchtet vlt. 10m aus. Kurzum, ich dachte die Scheinwerfer (LED) hätten sich irgendwie verstellt. Deswegen war ich beim VWN-Service um mal schnell alles justieren zu lassen. Es stellt sich heraus, dass der Niveau-Sensor (Teilenr.: 7E0941274) gebrochen ist. Der Freundliche behauptete sofort, dass sei beim Einbau der Federn passiert. Anders kann man sich das nicht erklären. Der Sensor bricht wohl auch nicht einfach so.

 

Mein freier Schrauber behauptet natürlich auch, er hätte das einwandfrei montiert. Man muss aber dazu sagen, dass er nur Busse schraubt.

 

Zudem hatte ja auch der DEKRA-Mann ca. 2 Monate nach Einbau der Federn sich das ja angeschaut und nichts zu beanstanden gehabt. Ich war damals auch unter der Hebebühne und hatte mir die Federn im verbauten Zustand angeschaut. Weder mir noch ihm ist diesbezüglich etwas aufgefallen. Kurzum: Damals war der Sensor definitiv nicht gebrochen! Das wäre zumindest dem DEKRA-Mann aufgefallen, weil der Sensor dicht an den Federn sitzt.

 

Ich sehe hier einen Garantiefall. Was denkt ihr? Wie sollte ich vorgehen?

 

Kann VWN das einfach abtun und erklären, dass der Sensorbruch beim Einbau passiert sei, obwohl bei der DEKRA-Abnahme 2 Monate nach Einbau nichts auffällig war?

 

Besten Dank vorab und Gruß

Alcali

Bearbeitet von Alcali
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • unifit

    3

  • Alcali

    3

  • MarBo

    1

  • Griffon13

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gewährleistung, Garantie.... du wirst Probleme haben deine Ansprüche geltend zu machen. Dein Händler wird Gewährleistung ablehnen da jemand anderes an deinem  Auto geschraubt hat (Die gesetzliche Gewährleistung bezieht sich auf die Mangelfreiheit des Kaufgegenstandes zum Zeitpunkt der Übergabe an den Käufer). Garantie kommt vom Hersteller und auch der wird eine Garantieleistung ablehnen - aus dem gleichen Grund. Es wird dir niemand bestätigen dass der Umbau deines "Schraubers" nichts mit dem Bruch zu tun hat. Du kannst deinen Händler bitten kulant zu sein....

Link zu diesem Kommentar

Meiner Ansicht nach kann er defekte Sensor nicht in Zusammenhang mit dem Federntausch gesehen werden da das Auto ja danach gutachterlich gesehen wurde. Außerdem gibt es keinen zeitlichen Zusammenhang.  Es sollte also eine Lösung im Rahmen der Garantie gefunden werden. Die stellen sich schon extrem blöd an.

Link zu diesem Kommentar

der Gutachter hat die Federn begutachtet.... genau das wird er sagen... nicht die Sensoren oder sonst was.

Link zu diesem Kommentar

Also, der Sensor ist nah/neben den Federn. Der DEKRA-Mann hat sich das sehr genau angeschaut. Und ganz ehrlich: Den Sensorbruch hätte er bemerkt.

Aber wahrscheinlich hast du, unifit, Recht. Im Rechtsstreit würde er sagen, er hätte lediglich die Federn begutachtet. Oder obliegt ihm nicht die Pflicht auf solch einen offensichtlichen (direkt neben der Federn) Mangel hinzuweisen (hätte es ihn gegeben). Schließlich ist es sicherheitsrelevant (Licht). So würde der Cali jedenfalls aktuell nicht durch den Tüv kommen.

Leider habe ich nur Fotos von weitem und nicht der Stelle wo der Sensor verbaut ist, am Tag der Begutachtung bei der DEKRA. Ärgerlich...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.



Dann noch ein Foto des defekten Sensors.


Veranschlagte Kosten der Reparatur: ca. 360€
 

Bearbeitet von Alcali
Link zu diesem Kommentar

Ist das wirklich gebrochen oder nur der Kugelkopf rausgesprungen. Habe ich, wenn sich mal ein Ast verirrt hat.

 

Garantie halte ich für aussichtslos. Kann ja sonst was gegen geschlagen sein. Fehlerhafter Sensor bei Auslieferung wird sich kaum nachweisen lassen. ich würde auch eher Fremdeinwirkung vermuten. 

 Am Bruch müsste sich erkennen lassen, ob das auf einmal gebrochen ist oder bereits angebrochen war. Also evtl. bei der Federmontage etwas beschädigt wurde. Aber selbst dann läßt sich dies kaum Nachweisen. 

Sicher ist nur, dass bis das Licht nicht mehr stimmte, er nicht ganz gebrochen war.

 

Also Versuch Kulanz, ansonsten zahle. Das Leben ist zu kurz, um es mit dem hin und her zu vertun.  Fahr Bus und freue dich. :t51:
 

 

Link zu diesem Kommentar

ich habe mich mal mit Gutachten beschäftigt... ist ganz intressant: Hundegutachten Kampfhunderassen - gibt ja in Bayern die Möglichkeit Kampfhunde Kategorie 2 zu legalisieren: Ein Gutachter begutachtet den Hund.... du bekommst das Zeugnis dass der Hund i. O. ist und du ihn halten darfst - aber wenn 5 min. nach dem Gutachten eine Person gebissen wird hat der Gutachter keinerlei Konsequenzen zu befürchten... ist bei TÜV-Gutachten recht ähnlich...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Griffon13,

 

vielen Dank für deine Anmerkungen.

Das Teil ist wirklich gebrochen. Wenn man in das Bild reinzoomt, erkennt man das ganz gut.

Mein erster Eindruck war in der Tat, dass man das eigentlich "handwerklich" reparieren können sollte. Also abgebrochenen Kugelkopf raus und mit Schraube+Mutter+ Loctite und etwas Spielraum zwischen Mutter und Gelenk das Teil mit dem Hebel wieder mechanisch verbinden.

 

Du hast so recht.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    StephHae

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.