Zum Inhalt springen

Rückruf 01E4


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

jetzt werde ich mal vielleicht für den ein oder anderen eine Bombe platzen lassen.

 

Ich habe am Freitag ein Brief von VW bekommen das Sie mein VW California No Limit Baujahr 2007 zurück kaufen wollen wegen der Aktion 01E4. Sprich es wurden teilweise Vorserienteile verbaut und diese dann nicht richtig Dokumentiert.

VW kauft dieses Fahrzeug und einige weitere Fahrzeuge anderer Modelle zurück weil das KBA keine Zulassung mehr erstellt.

 

Ich bin echt geschockt denn es ist ein Traum für mich in Erfüllung gegangen als ich hier in diesem Forum 2014 erfahren habe das dieses Fahrzeug die VW AG zum Verkauf anbietet.

 

Nun ist der Traum geplatzt denn ich werde dieses Fahrzeug nicht noch einmal bekommen zumal unser No Limit mit der Nummer 69 nur 89000 km runter hat.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Kann mir nur vorstellen, dass das das Messefahrzeug ist, was VW dann doch mal verkauft hat. 

wie ist denn die Fahrgestellnummer....  wenn es eine ganz kleine aus 07 ist, kannst du dein Auto hier angucken:  

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wow, ich hatte noch bis vor kurzem die Nr. 67 ...hat VW Mahag angekauft..( ich habe einen T6 Ocean, 9 Monalt gekauft) und dies ging so rasch ueber die Buehne ohne grossartiges hin und her...hat dies viellecht auch damit zu tun gehabt?

 

Gruss

Thomas

Ich glaube das der NL von den Bildern der Messe eher der NL von:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ja hast Recht  das ist IMHO 000 -  welcher identisch ist mit den Fotos oben auf der Messe 2006.  

Diesen Wagen hat glaube ich damals VB-Air gekauft.  

Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt ich habe die Nummer 69.

 

Es ist eben die Ausstattung und die Farben außen wie innen die man nicht mehr bekommt.

 

Ich bin echt stink sauer und es liegt ein eindeutiges Verschulden von VW vor.

Link zu diesem Kommentar

Sind die NL innen dann auch mit dunklen Verkleidungen seitlich, an Bank und Sitzen und dunklem Boden ausgeliefert wurden ?

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nur so aus Neugier: was bieten Sie Dir denn dafür und was passiert, wenn man damit nicht zufrieden ist bzw. dem nicht zustimmt? Stilllegung?

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das würde mich auch mal interessieren.

Darf so einem Fahrzeug, welches einmal die KBA Genehmigung hat, diese wieder entzogen werden?

Link zu diesem Kommentar

Die Dinger hatten ja nie eine KBA-Genehmigung. Nur ist das erst später aufgefallen. Eine genehmigte Serienproduktion hat ja homogen zu sein um dem Genehmigugsstand zu entsprechen. Wenn da jetzt Teile einfließen die experimentellen Charakter haben ist die Genehmigng null und nichtig.

Link zu diesem Kommentar

was aber bedeuten würde, dass alle Nolimits zurückgerufen worden sind. 

Verstehe aber nicht was an den nolimits anders sein soll.  Baulich sind sie doch bis auf die Chromleisten innerhalb der beim Comfortline serienmäßigen vollkommen identisch.  Und die kamen vom MV Business.  Wird der auch eingezogen? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Könnte ich mir schon vorstellen, wenn die KBA-Genehmigung unter Vorspielen falscher Tatsachen zustande gekommen ist. Das ist beim "Schummel-Diesel" ja auch möglich und auch schon praktiziert, dass das KBA die Zulassung wieder entzogen bzw. die Stilllegung angeordnet hat (beispielsweise, wenn ein angerordnetes Software-Update vom Fahrzeugeigentümer verweigert wird).

Link zu diesem Kommentar

Der No Limit hatte damals zumindest Xenon-Scheinwerfer verbaut, welche von Projekt Zwo als System zugeliefert wurden, und im Serienfahrzeug zu dieser Zeit (2006/2007) noch nicht bestellt werden konnte und sicher auch nicht Bestandteil der Betriebserlaubnis waren.

 

Insbesondere verfügte dieses Xenon-System nicht, wie üblich, über ein Regelgestänge, sondern erfasste den Beladungszustand über zwei Ultraschallsensoren . Normalerweise und nach meiner Rechtsauffassung müssten diese 222 Fahrzeuge deshalb einer Änderungsabnahme unterzogen werden.

 

Innenausstattungen, Entertainment, Zierrat etc. sind nicht Bestandteil der Betriebserlaubnis.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Mein Tipp: Poker ruhig hoch mit denen. Die müssen was tun und sind auch bereit, sich das was kosten zu lassen. Einem Freund von mir ist das Gleiche passiert, allerdings mit einem Golf 7 (auch ein Sondermodell). Der Deal war dann am Ende mehr als zufriedenstellend für ihn. Natürlich kommt in Deinem Fall noch erschwerend hinzu, dass es sich wirklich um ein Liebhaberfahrzeug handelt (zumindest meine ich das aus Deinen Zeilen herauslesen zu können). Das wird natürlich nicht so einfach zu kompensieren sein. 🙁

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo T2-Fahrer,

das Projekt Zwo Xenon kam viel früher; das muss ca. 2005 bereits gewesen sein. Spätestens der SportEdition Ende 2005 hatte das Projekt Zwo Xenon Serie und dieses Xenon für den 5.1 ist m.W. seit Anbeginn mit den Ultraschallsensoren für die Höheneinstellung ausgerüstet worden. Die 5.1-Xenons wurden in den ersten Jahren nie direkt am Band eingebaut, sondern immer in der BUS nachgerüstet. Die GestängeVariante kam erst beim 5.2 zum Einsatz.

Anbei ein Link auf den JensWunderwald-Pressesammler:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Und noch ein Foto aus meiner Ersatzteilkiste (das sicher nicht den Einbausatz aus dem NL zeigt 😉:

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Gruß

Jochen

 

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

ich melde mich dann auch mal im Club an. Mein Cali ist auch betroffen. Es ist ein ehemaliges Messefahrzeug. Die erste Kontaktaufnahme mit VW ist gelaufen. Ich warte jetzt auf den Rückruf mit einem Preisangebot. Bei dem Gedanken das mein Bus verschrottet wird stehen mir die Tränen in den Augen. Ein Cali ist halt kein Auto sondern ein Stück Lebensqualität. Ich warte erst mal ab. 

LG Carsten

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das kann ich verstehen! Ist zwar letzen Endes auch nur ein Stück Blech, aber trotzdem...

 

Ich bin der Meinung, dass ihr mal bei VW nachfragen solltet, worin genau das Problem liegt, und welche Lösungsmöglichkeiten es gibt.

Eventuell bestünde ja theroteisch die Möglichkeit, dass eine Änderung der Typgenehmigung möglich wäre, aber VW diese aus Kostengründen scheut.

Ganz offensichtlich hat VW da einen Fehler gemacht und ist somit verpflichtet, mindestens mal die genauen Umstände mitzuteilen...

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    SauerlandCali
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.