Jump to content
Pattz

Digitales Log-Buch / Loging-App

Recommended Posts

Pattz

Hallo Community

In ein paar Tagen werden wir unseren ersten Cali Ocean 6.1 erhalten. Er wurde am Freitag 3. Januar dem Vertrieb übergeben und ist seither unterwegs in die Schweiz....

Wir lesen seit Monaten so ziemlich alles in diesem super Forum und an dieser Stelle ein grosses Dankeschön an alle die Ihre Them und Erfahrungen hier teilen und bei Fragen Red und Antwort stehen... ist ist ein riesen Erfahrungsschatz für Frischlinge wie uns... 1000 Dank schon mal!

Als wir gelesen haben, wieviele Nächte so in den Calis verbracht wurden, haben wir ins die Frage gestellt, wie logt man oder Frau  das?

Hat jemand Erfahrung oder eine Empfehlung für eine Loging-App oder eine gute, bezahlbare Reise-App, am besten mit GPS-Aufzeichnung und der Möglichkeit, Bilder und Text zu erfassen. So zu sagen ein elektronisches Reise-Tagebuch auf App Basis... gibt es das überhaupt, oder ist die Lösung Word, Excel und das Photoalbum auf dem iPhone oder Android Smartphone...?

Vielen Dank für nützliche Tipps, Erfahrungen oder Empfehlungen zu diesem Thema...

LG K&P die langsam nicht mehr warten mögen...

Edited by Pattz

VanDamme

Lustig, ich warte auch auf meinen ersten Cali und habe mir dieselbe Frage gestellt. Google gibt immer nur Extrembeispiele mit digitalen Fahrtenschreibern für die Steuerabrechnung zurück oder Online-GPS-Trackern gegen Diebstahl.

Ich denke ich werde eine Google Tabelle in meinem GDrive Onlineaccount anlegen mit Infos wie Kilometerstand und getägtigter Aktivität (Tanken, AdBlue, Service...) und zusätzlich eine GPS-Logger-App auf den Reisen aktivieren.

Bin aber offen zu hören wie das sonst gemacht wird?

Cali-P

Wir haben die OBD Box von

You do not have the required permissions to view the link content in this post.
 an Bord. Die zeichnet alle Fahrten auf. Bin ziemlich zufrieden damit. 

Die hat natürlich noch mehr Funktionen. 

Gibts in DE, Österreich und Schweiz.

Gruß Pascal 

VanDamme

Interessant, danke! Sieht um einiges niederschwelliger und günstiger aus als das was ich gefunden hatte. Für mich ein wichtiges Feature wäre der Export meiner Routen. Gibt es die Möglichkeit die GPS Daten zu exportieren? Als .csv, .gpx oder .kml zum Beispiel?

Cali-P

Man kann sich von seinem Logbuch eine .csv erstellen lassen.

Da sind zwar nicht explizit die GPS Daten drin, aber alle Einzelfahrten mit Startadresse und Zieladresse. Uhrzeiten, km und mehr.

Hab ich so aber noch nicht wirklich genutzt.

Den gefahrenen Streckenverlauf sieht man jedenfalls in der App. Ist immer wieder interessant wo man so lang gekurvt ist.

Hab mich aber ehrlich gesagt noch nicht gekümmert, ob man den exportieren kann.

Gruß Pascal

Flo83

Hallo zusammen, 

ich denke das könnte für den ersten Moment schon mal helfen: 

MfG

Flh75

Die Daten aus der Ryd Box können als .csv und pdf exportiert werden. Kommen dann per Mail von Ryd. Aber das sind keine echten Routen, sondern nur Start und Zwischen-/Zielpunkt. Also nicht wo du her gefahren bist. Das kann man sich zwar in der App für jede Fahrt anzeigen lassen, aber nicht exportieren. 

Thomas

motorpsycho

Ich habe im T6 den autoSense Adapter am ODB Stecker, dieser gab es gratis von der AMAG. Der Zeichnet die Wegstrecker, Kilometer, Verbrauch und vieles mehr auf. Ob man die Daten exportieren kann weiss ich nicht und brauche ich auch nicht! Das sollte auch im T6.1 gehen.

tonitest

Hi,

hatte hier im Board mal die Empfehlung für die App Polarsteps gefunden:

Bilder, Texte etc kannst Du ergänzen, ich meine auch in der Cloud.

In dem Fred waren damals noch ein paar mehr Apps gelistet, mußßt Du mal nach suchen.

Habe sie aber noch nicht wirklich intensiv genutzt, da wir immer noch klassischen loggen:

Route wird auf der papiernen Straßenkarte nachgefahren/eingezeichnet sowie noch ein handschriftliches Reiselogbuch 🙂

Fotos haben ja den Datumsstempel, dann bekommt man das auch zugeordnet.

VG

Jörg

Genius730

Als kleine Erinnerungshilfe nutze ich auch die Standortfunktion beim Fotografieren mit dem Smartphone. Dann hat man auf jeden Fall erst einmal einen Grobablauf. Parallel dazu wird handschriftlich ein Tagebuch mit den diversen Informationen zum Erlebten geführt. Zum Abschluss erarbeitet meine Frau dann ein Fotobuch mit ausgewählten Fotos und Informationen.

So sieht die Reisekarte mit den Fotos aus....

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Man muss natürlich auch daran denken bei Fotografieren das GPS zu aktivieren. Gerade zu Beginn einer Reise vergesse ich das gern.

Pedde
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Paulchen

Hallo,

ich bin mit Journi Blog ganz zufrieden, dort kann man Fotos und Text eintragen, der Ort wird mit erfasst. Am Ende kann man z.B. ein Fotobuch drucken lassen, leider nicht günstig, aber die Qualität ist gut und seit ich diese App habe, gibt es auch wieder Fotobücher.

Weil ich in solchen Sachen insgesamt auch etwas „oldschool“ bin, führe ich parallel noch ein handschriftliches Logbuch mit wichtigsten Daten und ein paar Schnappschüssen, Aufklebern, Eintrittskarten und sowas. Es macht immer Spaß darin zu blättern und sich zu erinnern.

Das Logbuch sieht im Moment so aus:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Pattz

Hallo zusammen

Vielen herzlichen Dank schon mal für all die guten Tipps, Ideen und Erfahrungen. Es hat mir sehr gefallen, dass trotz digital und GPS doch auch noch ein analoge Back-up zum Einsatz kommt, finde ich toll!
Hab mir die polarsteps App schon mal installiert, sieht sehr schön aus... frage mich jedoch, wie da das Geschäftsmodell aussieht... man gibt ja doch ganz schön Daten frei und Zugriff auf die Bilder etc., ist aber ein anderes Thema...🤗

Die VW California App habe ich im Schweizer App Store nicht gefunden. Autosense werde ich mir zulegen und alles andere muss ich noch überlegen oder ausprobieren.

Also nochmals, vielen herzlichen Dank an allen Input-Geber für die Inspiration!!!

paolaMTB
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die App ist für Österreich zB nicht verfügbar. 

Das finde ich richtig blöd. 

Lg Paola 

Flo83

Whaat? 😳

Hätte ich jetzt nicht erwartet dass es zwischen Österreich und Deutschland im Apple oder Google Play-Store regionale Beschränkungen gibt. 

MfG

paolaMTB

Ja, ich auch nicht. 

motorpsycho

In der Schweiz gibt es die App auch nicht.

Die haben wohl das Sprachpacket für die Schweiz und Österreich noch nicht fertig 😉