Zum Inhalt springen

Zweite Schiebetür


RSCali

Empfohlene Beiträge

Guten Tag, eine Frage an alle Camper Profis: Welche Vor- oder auch Nachteile bringt die 2 Schiebetür und wie wichtig ist die (ja nur bei Anschluss an den Landstrom) Steckdose im Auto (Schuko)? Freue ich über Erfahrungen und kontroverse Meinungen.

Grüße 

Link zu diesem Kommentar

Nachteile:

- alternativer Landstromanschluss zwingend

- erhöhtes Gewicht (evtl. Gewichtsprobleme bei der Konfiguration)

- keine Miniküche möglich

- Mehrpreis


 Vorteile:

- Flexiblere Aus- und Einstiegsmöglichkeiten

- Leichterer Ausbau der Stühle in 2. Sitzreihe

- Leichterer Ausbau der 3er-Sitzbank

- Bessere Lüftungsmöglichkeiten

- Leichteres Be- und Entladen im Bereich der Schiebetür

- Geringfügig mehr Platz

 

Das würde mir jetzt auf Anhieb einfallen. Hinzu kommt, dass es mir einfach besser gefällt mit 2 Schiebetüren. Gerade mit Kindern und Hunden ist es oft besser, wenn man die Ausstiegsseite wechseln kann. Ich finde die zweite Schiebetür macht den ohnehin schon extrem vielseitig und multifunktionalen T6.1 nochmal ein bisschen flexibler.

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, wer kocht, kocht eher draußen und, wenn es regnet gar nicht und nicht im Auto. Die Miniküche braucht ja zusätzlich noch den Gastank. Die Idee mit der Miniküche ist zwar im ersten Moment gut (auch wegen der möglichen WOMO Zulassung) aber ich bin nicht überzeugt, dass diese oft genutzt wird.

Link zu diesem Kommentar

Gerade wenn Kinder ins Spiel kommen finde ich die Schiebetür links problematisch. Man sollte sich über die möglichen Gefahren gerade beim Aussteigen irgendwo am Straßenrand bewusst sein. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich sehe das, wie oben schon geschrieben als Vorteil, da man den Kindern sagen kann wo sie aussteigen sollen. Auch wenn die Hunde vorne sind, dann kann man sie auf der besser gelegenen Seite raushüpfen lassen.

 

Auch wird es in den unzähligen möglichen Alltagssituationen einige Situationen geben, wo die linke Schiebetür besser geeignet ist um auszusteigen. Auch beim Campen und Übernachten kann es ein Vorteil sein, weil ich nicht fahrtrichtungsgebunden bin beim Abstellen des Fahrzeugs.

Link zu diesem Kommentar

Für mich überwiegen die Nachteile einer 2.Schiebetür beim Cali, zum Ein-/Aussteigen habe ich sie noch nie vermisst und beim Camping findet sich auch „ohne“ stets eine gute Position. Aber es ergeben sich neue Möglichkeiten für den Ausbau mit einer herausnehmbaren oder -schiebbaren Campingküche, so wie z.B. beim Pössl Campster. Ich würde beim T6.1 schon allein wegen der Mehrkosten für die Anschaffung und PKW-Steuer drauf verzichten.

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte im Alltags und auch Campingbetrieb nicht auf die 2. Schiebetüre verzichten. Habe ich bei meinem aktuellen Caravelle und auch bei dem bestellten Cali Beach.  Einfach praktisch. Ich sehe keine Nachteile und nehme die Mehrkosten daher in Kauf. Wer sie mal hatte, wird sie vermissen, wenn er sie beim nächsten Bus nicht hast.

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ein weiterer Vorteil ist, dass es sein kann, dass sich nach einem Unfall die Tür auf einer Seite nicht öffnen läßt, Dann ist es sicherlich gut, wenn es noch einen Zugang zewiten Zugang auf der anderen Seite gibt.

Habe mal irgendwo gelesen, dass es in Australien sogar Pflicht ist, dass es auf der Fahrereseite einen Zugang zum Fahrgastraum geben muß.

 

Gibt es die California-Modelle eigentlich auch als Rechtslenker, also spiegelsymetrisch aufgebaut? Dann gäbe es eventuell sogar die Chance einen zweiten Tisch in der linken Tür nachzurüsten.

Gerade wenn man zu viert unterwegs ist, fände ich so einen zweiten Tisch sehr praktisch.

 

Gruß

quas

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ja: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

nein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das finde ich bei Hunden ebenso problematisch. Mir ist lieber, sie steigen an der verkehrsabgewandten Seite aus. Das Platzproblem ist bei Schiebetüren eher nicht das Thema. Selbst in der Garage kann unser Herdenschutz-Mix mit 68cm SH immer rechts rein steigen, raus muss man auch dem kleineren von unseren beiden ein bisschen helfen, aber es geht, wir hatten da noch keine Probleme mit.

 

Im Notfall können sie auch aus der Fahrertür steigen oder, wenn es ganz hart auf hart kommt, muss die Scheibe eingeschlagen werden. 

 

Was in Australien vorgeschrieben sein soll, tut doch hier nichts zur Sache, das ist einfach rein eine Frage der persönlichen Bedürfnisse und des Geldbeutels, ob man ein oder zwei Türen will.

 

Ich "gestehe", wir haben zuerst nach dem Campster  (da finde ich das Kinder-/Hunde-/Platzproblem viel wesentlicher) geschaut und fanden die zweite Türe super aus den von den Vorrednern genannten Gründen. Nun haben wir, zum Glück, den Cali und ich habe die linke Tür tatsächlich noch nie vermisst. 

 

Es ist, zumindest in meinem Fall Kopfsache. Ich war es gewohnt, zuerst Tasche und Jacke durch die hintere Tür auf die Rückbank zu legen. Nun lege ich das neben den Fahrersitz auf den Boden. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nur weil man eine 2. Schiebetür auf der linken Seite hat, heisst das ja nicht, dass man zwangsläufig immer links aussteigen muss. Das Argument ist also eigentlich total unpassend.

Natürlich lasse ich Kinder und Hunde immer zur verkehrsabgewandten Seite aussteigen. Und somit kann es in einigen Situationen, dass dies die linke Schiebetür ist. Daher ist das Thema Kinder und Hunde ein Argument FÜR und nicht gegen die 2. Schiebetür.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wusste gar nicht, dass Hunde selbstständig die Türe öffnen können....😉

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Mir ist in einem Camper, das war bei unserem Kauf das Hauptargument 😉, die Möbelzeile/Kochmöglichkeit wichtiger. Ich brauche/vermisse die Tür nicht 🤷‍♀️, darum geht es. Und ja, ich hatte auch vorher schon Kastenwagen MIT Tür und Hunde. Klar können die dann auch links raus, geht aber auch so.

 

Es mag sein, dass einem bei einem Fahrzeug mit Schlafmöglichkeit ohne Möbel der Platz vergeudet scheint, wenn dort nichtmal der Ein-Ausstieg möglich ist. Für mich spräche Gewicht und Mehrpreis dagegen, weil ich auch ohne gut klar komme. Falls jetzt noch das Totschlagargument "Wiederverkaufswert" kommt, ich konfiguriere ein Fahrzeug für mich, nach meinem Bedarf und Geldbeutel, nicht für eventuelle andere. 

 

Natürlich, alles, was man hat, kann man nicht vermissen. Ist selbstverständlich ein Argument 👍

Link zu diesem Kommentar

@Berkano Dass für dich die linke Tür ein Must have ist, hast du ja nun schon mehrfach dargelegt. 

 

Einziges "Argument" meinerseits gegen die Miniküche für mich. Ja, man spart bei der PKW-Steuer, aber ich finde die Versicherungen für Reisemobile nicht unbedingt attraktiv, wenn es sich eigentlich in erster Linie um ein Alltags-Fahrzeug handelt. Wie sich das alles entwickeln wird, steht natürlich auf einem anderen Blatt. 

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Ich überlege mir, einen T6.1 mit zweiter Schiebetür und Zweiersitzbank zu kaufen und das Geschränk mit einem Selbstbau mit nach aussen schwenkbarer "Miniküche" à la Spacecamper / Campster zu ersetzen.

Kann jemand, der diese Konfiguration hat, ein paar Bilder reinstellen? Das wäre super, da ich in der Umgebung nirgends ein solches Exemplar gefunden habe.

 

Vielen Dank schon mal

René

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    Zylinderkopf Sanne70 rkoeditz basti11 sb00 DickesBe
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.