Zum Inhalt springen

CU Einbindung - Lademanagement!


Tom50354

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das die LiFePo4 sich wegen der höheren Spannung in Richtung Startbatterie entlädt, wenn der Motor läuft und und das Trennrelais auf ist. Die Motorelektrik läuft dann zu Lasten meiner Zweitbatterie. Das möchte ich ja nicht.

 

Link zu diesem Kommentar

Da hilft es, das Trennrelais auszubauen und gegen den Ladebooster zu tauschen. Damit hat sich auch das Problem gelöst, dass die Lade-Elektronik des T6.1 Lifepo nicht laden kann (anders Ladekennlinie)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Herr Nillsson

 

woe steuerst Du den Booster im 6.1 an?

Es kein D+ dauerhaft vorhanden. Bin sehr interessiert an einer Lösung fuer unsren Familien Ocean aber wüsste nicht wie.0

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Welche weiteren Auswirkungen hat das Entfernen des Trennrelais? 

Laden danach immernoch beide Batterien per Solar und 230V Aussenanschluss?

Funktioniert die Camper Unit danach noch?

Gibt es sonst noch Probleme / Themen? 

Bei Videos von Car-Electik.de spricht man ja auch von Problemen bei der Einbindung von Ladeboostern in den T6.1.

 

Darum auch meine Frage hier :)

 

Danke für deine Hilfe.

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

Braucht man ein Victron Smart Batterie Sensor oder Geht es auch ohne bei einem T6.1 Cali Ocean mit 2x Aufbaubatterie , wenn er gebrauch wird ist es besser den en der 2.Batterie zu hängen ?

Der MPPT kann sowohl hinten also auch Vorne an die Batterie dran , das spielt doch keine rolle oder ? Bestellt worden sind:

Victron MPPT 100/30

Wattstunde Solarkoffer 440W

 

Bearbeitet von Djjarek
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das kommt darauf an, wo du Ihn verbaust. Der Smartsensor liefert Temperatur und Spannung von einer(!) Batterie.

Verbaust du den Regler mit unter dem Sitz, wäre die Temperatur auf Grund der Nähe und die Spannung auf Grund des kurzen Kabelweges über den Regler annähernd gleich der Werte des Smart Sensors. Allerdings glaube ich nicht, dass der große Regler da noch Platz findet.

Willst du also die Temperaturkompensation nutzen, während der Regler an einem Ort verbaut ist, der zB. wärmer als die Batterie Umgebung ist, solltest Du dir einen zulegen. Leider kann man immer nur einen Smartsensor mit dem Regler verbinden.

Bei mir ist der Regler hinten im Schrank und ich verbinde ihn mit dem Smartsensor der vorderen Batterie (ist tendenziell wärmer als die hintere; daher eine konservativere Ladekurve)

Bearbeitet von Tholi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

so in der art hatte ich mir das gedacht, ob der  jetzt vorne passt unter dem Fahrersitz das weiss ich noch nicht... zu not auf die Beifahrer Seite und den sensor dachte ich kommt an die hintere Batterie. Müsste so eine grossen Solarladeregler nehmen wegen dem Koffer, will ja auch schneller an das Ladeziel kommen.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich probiere auch noch hier, ob jemand eine Lösung für mein Problem hat:

 

Ich habe vor zwei Wochen das Califaktur Solarmodul in unserem T6.1 Ocean montiert. Nachdem dabei die hintere Batterie abgehängt war, zeigt CU nun immer 0h Akku an.

Der Akku wird aber vom Victron SmartSolar 75/15 MPPT Regler gut geladen und sie ist meist volle (blaue Balken in CU und Spannung). Bisher fand ich online keine Lösung zu diesem Thema.

 

Ich hatte gehofft, das 'Problem löst' sich, als wir letztes Wochenende unterwegs waren und Kühlschrank etc lief. Aber es bliebe bei 0h. Jetzt habe ich ihn gestern Abend in Einstellhalle noch an Landstrom angehängt während Kühlschrank läuft. Ich hoffe ein anderer 'Input' bringt ev etwas.

 

An was könnte es liegen, dass die CU immer 0H anzeigt. Zuvor lief es problemlos mit einer Solartasche, die an der vorderen Batterie und dem Fahrersitz angehängt war.

 

Gruss Felix

Bearbeitet von felixw

Link zu diesem Kommentar

Hallo Felix,

 

am einfachsten wäre wohl, beim Hersteller anzufragen. 😀

M.W. erhältst Du beim Anschluss an die vordere Batterie bzw. an Masse korrekte Werte in der CU angezeigt. Warum hast Du die hintere Batterie abgehängt? Vielleicht verhindert genau das die Anzeige eines korrekten Werts. Und zu guter Letzt: Per App kannst Du die Ladedaten am genauesten aus dem Victron-Regler auslesen.

 

Viele Grüße 

Tom

Link zu diesem Kommentar

Hallo Felix

 bitte um genauere Infos

wie wurde die Batterie „abgehängt“?

Wurde der Shunt abgeklemmt oder nur die Batterie Pole?

 

Wann wurde die Batterie wie wieder angeschlossen?

 

Wo bzw wie exakt wurde das Modul angeschlossen?

 

Im 6.1 ist es essentiell das die shunts aktiv sind  hnd funktionieren UND sämtliche Lade und Entladeströme messen. Also kein Minus an Minuspol etc

 

Ansonsten zählt das KFg runter auf 0, schaltet dann Heizung und Verbraucher trotz voller Batterien ab. 
 

ich tippe auf nicht im shunt gemessene Ströme..

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 89 Mitgliedern gesehen

    fhaeser bonanzarad donarjaga NoahKi Kazu checker klinker Steffel89 Ingo1705 rock.minister el_tobi jonas.sandkuehler powermaster Deafdiggler carpfever amil Nero3 Flo83 ThomasAl mwolfer JoT6Aufstelldach Carstenv71 noahgautschi LarsTC jsextl SwissBulli Jurassic_rider Wastl-Nord KlausB caliede Bulliretep BaurT6.1 werblatt scatterbrain Grouse chxf KurtMuc donneahi Greekfan essweebee Calorie Kosmonaut buschu philsN Ramon1975 Sofasurfer grimuxx baumi totze MrHomn cruiserpilot Clintone Gratzl philippdrue Peter78 coyote2811 HeppiVan Kiwiflavoured Sylvain sb00 do.do.ri DieGrauen prossol Kalo Pizol80 BigEm ErnstUlrich4Mojo Bernhard-Meier schwarz12345 Jameos Chodreiacht terdl t.wichert Callinichda Mark11 patttmannn Schlauchlos CherryBuzz fymw ali4020 tschilli elperoe MartinaBa cornzy michlg swoosh999 Mettmeister Ocean123 boardpeter
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.