Zum Inhalt springen

CU Einbindung - Lademanagement!


Tom50354

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Welches „gleiche Ergebnis“ hast du dann? Dass du 12V hast oder dass du 14V hast?

 

Wenn du an der Ladeleitung selbst 14V anliegen hast, an der Batterie dann aber nicht, dann kann die einzige Fehlerquelle nur der Masseanschluss und ein zu hoher Übergangswiderstand sein, der dir die Spannung auf 12V drückt.

 

Vorgehensweise:

Messe den Übergangswiderstand indem du mit dem Messgerät den Widerstand zwischen deinem Massepunkt (Schraube Sitzkonsole) und dem Minuspol der Batterie misst. Normal solltest du 0 Ohm haben. 
Sollte dieser 0 Ohm betragen, dann führe noch einen zweiten Kontrolltest durch, indem du die Batteriespannung direkt an den Batteriepolen misst.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mit gleichem Ergebnis meine ich, dass mir die CU keine Ladetätigkeit anzeigt. Mein MPP aber 3  A laden anzeigt und die Spannung in der CU bei 12,7 Volt bleibt obwohl der MPPT 14,XX Volt zeigt.

 

Ich habe den MPPT auch mal direkt an den Polen angeschlossen (Minus hinter dem grauen kästchen) und Plus direkt am Pol. Auch hier habe ich das gleiche ergebnis. 12,7 <> 14 Volt. Ist dass der Shunt, der da am Minuspol hängt?

Bearbeitet von Granini
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja an dem Minuspol hängt der Shunt. Dieser misst aber nur die Stromstärke (A) und nicht die Batteriespannung (V). Es ist ein wenig eigenartig, denn offenbar wird deine Ladespannung nicht erkannt. Möglicherweise ist die Stromstärke zu niedrig. Probier es vielleicht testhalber mal mit einem Ladegerät, ob sich dann etwas tut.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guter tip. Ich werde mein CTek mal anhängen und schauen, was dann passiert. Spannung ist bei >14 Volt vom Solar Lader... das sollte eigentlich passen. Werde berichten.

 

Nur zu meinem grundsätzlichen Verständnis. Plus an Plus mit Sicherung und Minus an Masse sollte das richtige Setup sein oder?

 

Wenn ich per Landstrom lade (230V von VW), dann wird mir korrekterweise ein Laden im Display angezeigt.

Bearbeitet von Granini
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du den Victron MPPT mit Bluetooth? Dann kannst du dir auf deinem Smartphone anzeigen lassen, ob und in welche Richtung ein Strom fließt.

 

Wenn ich die vorherigen Diskussionen richtig verfolgt habe, dann macht das Trennrelais beim 6.1 auf, und die Bordbatterie wird mitgeladen. Kann es sein, dass die Leistung vom Regler zur Verfügung gestellt wird, wegen mangelnder Sonneneinstrahlung zu gering ist, um eine Spannungsanhebung der zu ladenden Batterien zu bewirken?

Link zu diesem Kommentar

Auf der PV Seite habe ich so etwas >20V. Auf der Sekundärseite (MPPT) ohne Anschluss an die Batterie habe ich >14V. Bei Anschluss Batterie habe ich dann nur noch 12,7 V. Die App des MPPT zeigt aber >14V und >3A Ladeleistung. Die CU zeigt nur 12,7V und nix laden.

 

Ich werde gleich mal ein CTek anschliessen, und dann auf die CU schauen und mal nachmessen.

Hat denn schonmal jemand versucht über den Zigarettenanzünder zu laden (solar oder Ctek)? Wurde etwas in der CU angezeigt?

 

Link zu diesem Kommentar

So, jetzt habe ich noch etwas rumprobiert. 

 

Folgendes Ergebnis: 

Zündung aus:

- Laden mit CTek, Anzeige CTEK zeigt laden. CU zeigt für ein Paar Sekunden Laden und 13,1 V,  dann hört man ein Relais und die Ladeanzeige in der CU geht auf 0 und 12,7 V, Ctek zeigt weiterhin laden.

- Laden mit MPPT 75/15. Gleiches Ergebnis wie beim CTek. Erst kurz Ladeanzeige in der CU, dann Relais, Dann 12,7 V nix laden. MPPT zeigt laden.

 

Zündung an:

- Laden CTEK, Anzeige CTek zeigt laden. CU zeigt auch laden und 13,x Volt. Kein Relais und die Anzeige bleibt so.

- Laden Solar wie CTek.

 

Muss sich jetzt wirklich immer die Zündung an haben, wenn ich mit Solar laden will oder ist das am Trennrelais irgendwas schief?

 

Grüsse


Granini

 

Link zu diesem Kommentar

... und das jeweils mit "plus" direkt an die Batterie und "minus" an Karosserie-Masse?

Kannst du ausmachen, welches Relais da schaltet?

Link zu diesem Kommentar

Ja, jeweils Karosserie Minus und Plus direkt am Pol. Bin jetzt nochmal ans Auto. Jetzt sehe ich bei Zündung aus auch ein Laden mit Solar. Das ist irgendwie seltsam. Werde das nochmal genau beobachten.

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, dass hängt vom Ladezustand der jeweiligen Batterie ab. Ich habe ähnliche Beobachtungen gemacht. Entleere mal die Batterie(en) und lade dann. Denn 12,7V ist ja eigentlich voll. 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das teste ich mal. Danke für den Hinweis. Die CU zeigt bei 12,7 Volt aber lediglich 80-90% an. Ich habe im Bildchen 2-3 leere streifen. Daher hatte ich erwartet, dass er auch weiter lädt.  

Bearbeitet von Granini
Link zu diesem Kommentar

Welches Ctek hast du ?

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ctek MXS 5

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich benutze auch den Regler von Victron. Bei mir geht er bei voller Batterie automatisch auf Erhaltungsladung mit 13.xx V. (xx, wenn ich mich richtig erinnere = 4).

Link zu diesem Kommentar

Wobei schon komisch ist, dass auch mit dem Ctek nix geht. Bin mal gespannt, was passiert bei entladener Batterie. Ich mache auch nochmal einen Test bei meinem. 
 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 196 Mitgliedern gesehen

    Ribelle Ingo1705 kostarempel lkws1 scabrero jue1963 Luomen Peter78 Angry_C nemesis03 SwissBulli marijano Djjarek swoosh999 uschi11 Skanker yaenuu krueschan76 Sevenpower712 T3-4-5 Oceanformotion Joni 1stXerox BerndK Lienad martn Franz T. Mario2u smoke81 ahahb Kalo Flockey mafia603 fritzmchn CPBussi tobi550 Avante groebi340 Kosmonaut CaliBeach2021 bonanzarad Calicorn rudirosso Maffy Goeran spexplo Suedtirolbz ratree die_braue GerSchi pwrcrl p.eter Jorichter GECO Snutsch Pumuggel Haa2ee Bergdoktor Svenni mabup coldi donneahi Sandraeb JohannaHuber mischtonmeister lepse patseeu sunshower Semmel200 Tim_Jochen MarBo MrHomn Endamt Winki solarsolar Tholi Calumbus Emmental Callinichda thomasvo alexw nick0297jan Bertram-der-Bulli Jackthehack Ozeaner voelligahnungslos chruesi Pitflit motorpsycho TX-FG redone happymac Merlin_29 toulouse Mojo Cadde Thosch Bartleby hjd Benno_R +96 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.