Zum Inhalt springen

CU Einbindung - Lademanagement!


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Danke Dir für die Rückmeldung Berkano.

Diese Lösung wäre mir eh sympatischer. Platz hätte man ja unter dem Beifahrersitz, das Ladegerät wäre dort wohl besser geschützt und ev. könnte man nach Einführung des Kabels über die Beifahrertüre noch die eine oder andere 230V Dose anbringen. Mir schwebt etwas Power-BOXX-ähnliches vor, nur halt ohne Verbindung bis auf die Starter-Batterie.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe beim Fahrersitz das Ladegerät eingebaut.  Beim Beifahrersitz sollte an gleicher Stelle 2-3 230V Steckdosen eingebaut werden. Landstrom Anschluss mache ich via FI/LS Kombi im Motorraum vor der Starter Batterie. (Dort wollte ich ein 2 Ctek einbauen). Dies ist jetzt soweit ich es begriffen habe nicht mehr nötig.

Lieben Gruss aus der Schweiz

Roman
 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von firescater
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo in die Runde, in diesem Thread scheinen wirklich Experten zu sein ... daher auch hier kurz meine Frage.. ich möchte einen Victron Smartsolar 75 / 15 mit Offgridtech 120Wp Panel erstmal mit den Batterieklemmen benutzen und dan die 2te Batterie unterm Fahrersitz anschliessen ( eventuell später dann mit Kabelschuhen Festinstallation ), Fahrzeug Ocean T6,

Allerdings gibt es am Regler noch eine Batterie Management Pin Einstellung wohl für die Lade Algorithmen .. welcher der folgenden ist denn für mich geeignet bei der normalen 75aH AGM Standardbatterien .. Stellung Überbrückung Pol1und Pol2   oder Überbrückung Pol2 und Pol3 seht unten ..  desweiteren sollte doch die Stromeinspeisung dann problemlos funktionieren oder macht die CU Zicken ?  danke

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jetzt habe ich alles komplett verbaut.
Meine Kombination ist wie geschrieben:

Motorraum:

- FI/LS Kombination in Gehäuse

- Landstrom Anschluss wird durch öffnen des Motorraum durchgeführt

- CTEK Betterie Sense
- Verbindung Motorraum - Fahrgastraum druch gebohrtes Loch oberhalb der Pedalen

Fahrersitz:

- CTEK MXS 10 in Abdeckung hinter Fahrersitz verbaut.
- Anzweigdose für 230V Stromverteilung

- Kabelschwanz für CTEK Anschluss

- CTEK Betterie Sense

Beifahrersitz:

- 230V Steckdosen in Abdeckung hinter Beifahrersitz verbaut

- Stromzufuhr Spalt zwischen Teppich und Boden im Fahrgastraum

 

Ladeverhalten:

Ich kann bestätgen, dass zuerst die 2. Batterie geladen wird und nach einem gewissen Ladestand die Start Batterie zugeschaltet wird. Am ende haben beide Batterien 100% Ladung 🙂

 




 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe ich es so richtig verstanden: Ich kann beim Beach das Ladegerät direkt an die Batteriepole hängen und muss nicht über einen Massepunkt gehen?

Link zu diesem Kommentar

Die Experten sagen, auch beim 6.1, Minus an Masse. Zb Sitzkonsole.
 

Thomas 

Link zu diesem Kommentar

Genau. So hätte ich es auch gemacht. 

Link zu diesem Kommentar

Gerade mal den CTEK Lader am Zigarettenanzünder angeschlossen. Wird in der CU korrekt angezeigt der Ladestrom. Echt ne super Sache !!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

🤦🏼‍♂️

Link zu diesem Kommentar

Wie meinen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe mich bei vwn erkundigt was denn das trenn Relais kostet. 116 Euro 

 

da lebe ich lieber ohne cu Einbindung Und gehe nicht über Masse 

 

ich nutze das seit Monaten so und habe mich an die Meldung

„zweitbatterie schwach. Bitte laden „  

mittlerweile gewöhnt. 
 

bislang keinerlei Beeinträchtigungen dadurch 

 

dank Solar ist die Batterie ja ständig voll  oder fast voll geladen
 

ich starte in den nächsten Urlaub ohne vorher mit Ladestrom zu tanken.
 

Unterwegs mit Max laden kann ich mir mittlerweile auch sparen da dann nur wenige Sekunden ein nennenswerter Ladestrom fließt bevor das Maximum erreicht ist

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bitte kläre mich auf, was meinst du damit?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Darf ich nachfragen, da mir das bisher noch nicht klar ist: was genau für eine FI/LS Kombination und warum? Gibt ja unzählige Varianten.... 

 

Außerdem würde mich interessieren, welches Gehäuse.

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo romka_zrh
Im Prinzip würde ein FI reichen. Der Fehlerstromschutzschalter vergleicht wie viel Strom zum Bus fliesst und wieviel zurück kommt. Gibt es einen Unterschied dedektiert er dies und stellt den Strom ab. z.B. 30mA
Ich habe jedoch bewusst eine Kombination FI/ LS gewählt das Heisst, ein Fehlerstromschutzschalter und ein Leitungsschutzschalter (Sicherung) So, wird der Strom auch bei Überlast abgeschaltet und schützt meinen Bus. Auf den Campingplätzen sollten eigentlich immer entsprechende Leitungsschutzschalter verbaut sein. So, bin ich aber 100% sicher und gegen überlast und Fehlerstrom geschützt.
Ich habe das Gehäuse Vector 1R von Hager genommen (Hager Nr. VE103SN). Es hat die Schutzart IP65. Bestellt bei Elektromaterial Zürich

Mit dem FI/LS Hager C 16A 30mA


You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Ich habe für mich den ganzen Strom Ausbau aufgezeichnet.

LG Firescater


 

Bearbeitet von firescater
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der LS wird wohl selten auslösen, denn 16A im Bus ist schon eine Menge. Darüberhinaus sind CP mit 16A eher selten. Aber das ist eigentlich egal, vielmehr gilt darauf aufzupassen daß die 230V Leitung im Bus zu den 16A passt. Ich würde da 2,5mm2 Leitung nutzen und diese sind doch schon dick um die einfach unter den Teppich zu verlegen. Dies ist aber die Meinung eines Leien.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 196 Mitgliedern gesehen

    Ribelle Ingo1705 kostarempel lkws1 scabrero jue1963 Luomen Peter78 Angry_C nemesis03 SwissBulli marijano Djjarek swoosh999 uschi11 Skanker yaenuu krueschan76 Sevenpower712 T3-4-5 Oceanformotion Joni 1stXerox BerndK Lienad martn Franz T. Mario2u smoke81 ahahb Kalo Flockey mafia603 fritzmchn CPBussi tobi550 Avante groebi340 Kosmonaut CaliBeach2021 bonanzarad Calicorn rudirosso Maffy Goeran spexplo Suedtirolbz ratree die_braue GerSchi pwrcrl p.eter Jorichter GECO Snutsch Pumuggel Haa2ee Bergdoktor Svenni mabup coldi donneahi Sandraeb JohannaHuber mischtonmeister lepse patseeu sunshower Semmel200 Tim_Jochen MarBo MrHomn Endamt Winki solarsolar Tholi Calumbus Emmental Callinichda thomasvo alexw nick0297jan Bertram-der-Bulli Jackthehack Ozeaner voelligahnungslos chruesi Pitflit motorpsycho TX-FG redone happymac Merlin_29 toulouse Mojo Cadde Thosch Bartleby hjd Benno_R +96 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.